Temperaturschaltregel

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von Alex »

setzt das mal bitte wieder auf 0. Das wird bei den Regeln nicht berücksichtigt :)
Wird dann etwas verwirrend.
 

Alle Reaktionen


guido
Beiträge: 113
Registriert: 13. Juli 2016, 08:29

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von guido »

Ok, das erklärt die Grenzfälle. Aber dann wären ja meine Temperaturwerte falsch. Ich hab meine sensoren somit aufeinander abgestimmt. Aber wenn ich es weiß, ust das ja ok.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
SuSaGi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juni 2016, 02:06

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von SuSaGi »

Hallo zusammen,

folgendes Problem,
Ich habe bei mir die Temp Regel so eingestellt, das wenn die Absorber Temp grösser 2Grad als der Pool ist aktiviert wird.
Aber ich habe festgestellt, das dann der Rücklauf noch kalt ist.

Nun doktor ich schon eine weile rum, die Rücklauftemperatur mit einzubeziehen. Bekomme es aber als Temp Regel nicht hin.
Welche möglichkeiten gibt es.

Theoretisch sollte das so aussehen:
Wenn Aborber grösser als Pool dann AbsorberVentil On
Wenn Rücklauf kleiner als Pool dann Absorberventil off.

Aktiviere ich diese Regel dann schaltet der Controller nix mehr, weil er wartet das der Rücklauf grösser als der Pool ist. Und somit bleibt die Filterpumpe aus.

Hat jemand ne idee wie man sowas realisieren kann.

Gruss
Giro
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von Alex »

Bekommst Du so nicht hin, wenn durch den Absorber nicht immer eine minimale Wassermenge strömt und der Rücklauf somit eine etwas höhere Temperatur hat.
Nimm einfach nur die Hysterese... Absorber ON, wenn 2° größer POOL und ne Hysterese von 1.5 oder 1.7°, dann geht er wieder aus, wenn der Absorber nur noch 0.5 bzw 0.3° über Pool hat.
 

Alle Reaktionen


Camper53
Beiträge: 70
Registriert: 14. März 2016, 15:53

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von Camper53 »

[img]
Screenshot_2017-07-29-16-46-06.png
Screenshot_2017-07-29-16-46-06.png (216.95 KiB) 65 mal betrachtet
[/img]Ich habe das nur über "on" programmiert. In der ersten Zeile wird der Absorber bei 3°C über Wassertemperatur eingeschaltet und schaltet zusätzlich ein (3. Zeile) wenn der Rücklauf 0,8°C über Wassertemperatur hat. Damit geht der Absorber erst bei weniger als 0,2°C über Wassertemperatur aus.

Gruß Rainer
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von Mario »

Jo so wie bei Rainer hab ich das auch.
Zusätzlich sind die 2° als Differenz zu gering, 3° bis 3,5° sind im Sommer besser, im Herbst musst ggf. höher gehen, musst beobachten.
Dann kommt es auch drauf an, wo sich die jeweiligen Temperatursensoren befinden, sitzt der Poolsensor in der Verrohrung sollte man auch die Zeiten bei den Temperaturregeln nutzen und die so einstellen das sichergestellt ist, dass auch die Pumpe läuft die den Sensor versorgt.
Oder der Absorber wird eh durch die Filterpumpe versorgt, dann brauch der ja auch nur schalten wenn die Pumpe auch läuft.
Beispiel:
Temperatursensor sitzt in der Saugt oder Durchleitung und Filterpumpe läuft von 8:00 bis 21:00.
Dabei dann halt bei den Temp.-Regeln 8:15-21:00 verwenden.
 

Alle Reaktionen


Camper53
Beiträge: 70
Registriert: 14. März 2016, 15:53

Re: Temperaturschaltregel

Beitrag von Camper53 »

Ich habe den Sensor für die Wassertemperatur direkt in den Pool eingebaut, in der Rohrleitung war es einfach nervig. Da hat nie die Temperatur gestimmt, selbst beim nachfüllen hat sich die Temperatur geändert. Nun sieht das so aus. Bild müsste noch rechts gedreht werden, krieg es aber nicht hin.



Gruß Rainer
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
20170729_205051.jpg
20170729_205051.jpg (670.57 KiB) 55 mal betrachtet