Wird dann etwas verwirrend.
Temperaturschaltregel
-
Alex
- Administrator
Re: Temperaturschaltregel
setzt das mal bitte wieder auf 0. Das wird bei den Regeln nicht berücksichtigt 
-
guido
Ok, das erklärt die Grenzfälle. Aber dann wären ja meine Temperaturwerte falsch. Ich hab meine sensoren somit aufeinander abgestimmt. Aber wenn ich es weiß, ust das ja ok.
-
SuSaGi
Hallo zusammen,
folgendes Problem,
Ich habe bei mir die Temp Regel so eingestellt, das wenn die Absorber Temp grösser 2Grad als der Pool ist aktiviert wird.
Aber ich habe festgestellt, das dann der Rücklauf noch kalt ist.
Nun doktor ich schon eine weile rum, die Rücklauftemperatur mit einzubeziehen. Bekomme es aber als Temp Regel nicht hin.
Welche möglichkeiten gibt es.
Theoretisch sollte das so aussehen:
Wenn Aborber grösser als Pool dann AbsorberVentil On
Wenn Rücklauf kleiner als Pool dann Absorberventil off.
Aktiviere ich diese Regel dann schaltet der Controller nix mehr, weil er wartet das der Rücklauf grösser als der Pool ist. Und somit bleibt die Filterpumpe aus.
Hat jemand ne idee wie man sowas realisieren kann.
Gruss
Giro
folgendes Problem,
Ich habe bei mir die Temp Regel so eingestellt, das wenn die Absorber Temp grösser 2Grad als der Pool ist aktiviert wird.
Aber ich habe festgestellt, das dann der Rücklauf noch kalt ist.
Nun doktor ich schon eine weile rum, die Rücklauftemperatur mit einzubeziehen. Bekomme es aber als Temp Regel nicht hin.
Welche möglichkeiten gibt es.
Theoretisch sollte das so aussehen:
Wenn Aborber grösser als Pool dann AbsorberVentil On
Wenn Rücklauf kleiner als Pool dann Absorberventil off.
Aktiviere ich diese Regel dann schaltet der Controller nix mehr, weil er wartet das der Rücklauf grösser als der Pool ist. Und somit bleibt die Filterpumpe aus.
Hat jemand ne idee wie man sowas realisieren kann.
Gruss
Giro
-
Alex
- Administrator
Bekommst Du so nicht hin, wenn durch den Absorber nicht immer eine minimale Wassermenge strömt und der Rücklauf somit eine etwas höhere Temperatur hat.
Nimm einfach nur die Hysterese... Absorber ON, wenn 2° größer POOL und ne Hysterese von 1.5 oder 1.7°, dann geht er wieder aus, wenn der Absorber nur noch 0.5 bzw 0.3° über Pool hat.
Nimm einfach nur die Hysterese... Absorber ON, wenn 2° größer POOL und ne Hysterese von 1.5 oder 1.7°, dann geht er wieder aus, wenn der Absorber nur noch 0.5 bzw 0.3° über Pool hat.
-
Camper53
[img][/img]Ich habe das nur über "on" programmiert. In der ersten Zeile wird der Absorber bei 3°C über Wassertemperatur eingeschaltet und schaltet zusätzlich ein (3. Zeile) wenn der Rücklauf 0,8°C über Wassertemperatur hat. Damit geht der Absorber erst bei weniger als 0,2°C über Wassertemperatur aus.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
Mario
Jo so wie bei Rainer hab ich das auch.
Zusätzlich sind die 2° als Differenz zu gering, 3° bis 3,5° sind im Sommer besser, im Herbst musst ggf. höher gehen, musst beobachten.
Dann kommt es auch drauf an, wo sich die jeweiligen Temperatursensoren befinden, sitzt der Poolsensor in der Verrohrung sollte man auch die Zeiten bei den Temperaturregeln nutzen und die so einstellen das sichergestellt ist, dass auch die Pumpe läuft die den Sensor versorgt.
Oder der Absorber wird eh durch die Filterpumpe versorgt, dann brauch der ja auch nur schalten wenn die Pumpe auch läuft.
Beispiel:
Temperatursensor sitzt in der Saugt oder Durchleitung und Filterpumpe läuft von 8:00 bis 21:00.
Dabei dann halt bei den Temp.-Regeln 8:15-21:00 verwenden.
Zusätzlich sind die 2° als Differenz zu gering, 3° bis 3,5° sind im Sommer besser, im Herbst musst ggf. höher gehen, musst beobachten.
Dann kommt es auch drauf an, wo sich die jeweiligen Temperatursensoren befinden, sitzt der Poolsensor in der Verrohrung sollte man auch die Zeiten bei den Temperaturregeln nutzen und die so einstellen das sichergestellt ist, dass auch die Pumpe läuft die den Sensor versorgt.
Oder der Absorber wird eh durch die Filterpumpe versorgt, dann brauch der ja auch nur schalten wenn die Pumpe auch läuft.
Beispiel:
Temperatursensor sitzt in der Saugt oder Durchleitung und Filterpumpe läuft von 8:00 bis 21:00.
Dabei dann halt bei den Temp.-Regeln 8:15-21:00 verwenden.
-
Camper53
Ich habe den Sensor für die Wassertemperatur direkt in den Pool eingebaut, in der Rohrleitung war es einfach nervig. Da hat nie die Temperatur gestimmt, selbst beim nachfüllen hat sich die Temperatur geändert. Nun sieht das so aus. Bild müsste noch rechts gedreht werden, krieg es aber nicht hin.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Dateianhänge
-
- 20170729_205051.jpg (670.57 KiB) 55 mal betrachtet