DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
einsiedlerxx
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL
Danke Stefan, ich gehe dann mal das Thema TUF an, benötige aber noch ein wenig Hilfe:
Da ich platzmäßig eigentlich keine Chance hätte, denke ich darüber nach, meine 40W-Brilix-UV-Lampe im Technikschacht zu opfern. Über die Sinnhaftigkeit der UV-Desinfektion gibt es ja auch einige Diskussionen. Ich dosiere ja mit Flüssigchlor, könnte ich nun auf die UV-Lampe verzichten?
Wenn ich die UV-Lampe abbaue, könnte ich ca. 70cm senkrechtes Rohr installieren. Ist die Einbausituation hinter dem Kessel und vor dem Bypass zu empfehlen? Was sollte ich noch beachten?
Vielleicht das Rohr als 63er ausführen? Vielleicht Bögen statt Winkel nehmen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Da ich platzmäßig eigentlich keine Chance hätte, denke ich darüber nach, meine 40W-Brilix-UV-Lampe im Technikschacht zu opfern. Über die Sinnhaftigkeit der UV-Desinfektion gibt es ja auch einige Diskussionen. Ich dosiere ja mit Flüssigchlor, könnte ich nun auf die UV-Lampe verzichten?
Wenn ich die UV-Lampe abbaue, könnte ich ca. 70cm senkrechtes Rohr installieren. Ist die Einbausituation hinter dem Kessel und vor dem Bypass zu empfehlen? Was sollte ich noch beachten?
Vielleicht das Rohr als 63er ausführen? Vielleicht Bögen statt Winkel nehmen? Bin für jeden Tipp dankbar.
-
Mario
Der Abstand der beiden Sensoren vom TUF ist auch vom Rohrdurchmesser abhängig, wenn wenig Platz vorhanden ist also eher beo 50 bleiben.
Zu den UV -Funzeln gibt es unterschiedliche Ansichten.
Meine Meinung, macht nur Sinn wenn du ne regelbare Pumpe hast und die möglichst langsam mit wenig Durchfluss durchströmst, z.B. nachts.
Es langt aber auch den Redoxziehlwert etwas zu erhöhen (bei mir 790-800mV) und bei Sonne das Becken abzudecken, hat den gleichen Effekt.
Zu den UV -Funzeln gibt es unterschiedliche Ansichten.
Meine Meinung, macht nur Sinn wenn du ne regelbare Pumpe hast und die möglichst langsam mit wenig Durchfluss durchströmst, z.B. nachts.
Es langt aber auch den Redoxziehlwert etwas zu erhöhen (bei mir 790-800mV) und bei Sonne das Becken abzudecken, hat den gleichen Effekt.
-
einsiedlerxx
okay, dann 50er. Ich habe nun 2 Möglichkeiten als Einbausituation:
Mögl. 1 zwischen Pumpe und Filter, dazu müsste ich allerdings das senkrechte Stück verlängern, um auf die erforderliche Länge zu kommen und dann wieder runter zum Filter führen, also 2 Winkel zusätzlich oder
Mögl. 2 wie oben geschrieben anstelle der UV-Lampe, dann aber nach dem Filter, vor dem Bypass
Was empfehlt Ihr?
Mögl. 1 zwischen Pumpe und Filter, dazu müsste ich allerdings das senkrechte Stück verlängern, um auf die erforderliche Länge zu kommen und dann wieder runter zum Filter führen, also 2 Winkel zusätzlich oder
Mögl. 2 wie oben geschrieben anstelle der UV-Lampe, dann aber nach dem Filter, vor dem Bypass
Was empfehlt Ihr?
-
Mario
Bei Möglichkeit 1 könntest die UV drinn lassen könnte bei Schmutz aber zu Ungenauigkeiten führen.
Prinzipiell brauchst du vor den Sensoren ein möglichst langes gerades Stück.
Prinzipiell brauchst du vor den Sensoren ein möglichst langes gerades Stück.
-
Alex
- Administrator
Meine Meinung: ...macht für ein privates Becken überhaupt keinen Sinn (UV-C)
... nicht mal richtig dimensioniert. Ob es nu unterstützt oder nicht - eigentlich egal - man spart sich nix damit.
Gutes neues Jahr übrigens
Gutes neues Jahr übrigens
-
Gunar
Meine Meinung.
Lasse die UVC weg, ist nur Plazebo.
Gutes neues Jahr.
Lasse die UVC weg, ist nur Plazebo.
Gutes neues Jahr.
-
Mario
jo, auch von mir noch die besten Wünsche...
Der Platz wäre u.U. auch etwas besser geeignet, da das Wasser direkt nach der Pumpe stärker verwirbelt ist als nach dem Filter.
Musst mal in die Anleitung schaun, meine mich zu erinnern das bei 50'er Rohr vor dem Sensor 10*Dm (=50cm)und nach dem Sensor 4*Dm (=20cm) Platz sein sollte.
Wenn weniger Platz da ist, dann eher nach dem Filter platzieren, da wo die UV sitzt und auf diese verzichten.
Der Platz wäre u.U. auch etwas besser geeignet, da das Wasser direkt nach der Pumpe stärker verwirbelt ist als nach dem Filter.
Musst mal in die Anleitung schaun, meine mich zu erinnern das bei 50'er Rohr vor dem Sensor 10*Dm (=50cm)und nach dem Sensor 4*Dm (=20cm) Platz sein sollte.
Wenn weniger Platz da ist, dann eher nach dem Filter platzieren, da wo die UV sitzt und auf diese verzichten.
-
einsiedlerxx
Jo, danke Euch allen und auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.
habe soeben auf ebay dieses Teil günstig geschossen:
werde wohl gleich hinter der Pumpe dieses Schwebekörper-Dingens und dann zusätzlich anstelle der UVC den TUF einbauen. So kann man auch mal vergleichen
habe soeben auf ebay dieses Teil günstig geschossen:
werde wohl gleich hinter der Pumpe dieses Schwebekörper-Dingens und dann zusätzlich anstelle der UVC den TUF einbauen. So kann man auch mal vergleichen
-
Mario
Zum vergleichen gut, der bremst halt etwas den Durchfluss.
-
einsiedlerxx
Die Original-Verbindung zwischen Pumpe und Filter behalte ich natürlich. Kann ja dann mal mit dem TUF schauen, ob und wenn ja, wieviel Durchfluss mit dem mechanischen Teil verloren geht. 
-
Mario
wirst du nix sehen, da der Durchfluss überall gleich ist, nur der Druck ist an der Pumpe am höchsten und nimmt bis zu den Düsen ab (je nach Bauteil).
Den höchsten Gegendruck erzeugt neben dem Filter meist das Umschaltventil, aber auch die Summe der "kleineren" Einbauteile kann sich stark bemerkbar machen.
Der sich dann aufsummierte Gegendruck bestimmt dann den Durchfluss.
Du kannst aber sehen ob der TUF richtige Werte liefert oder abweicht.
bei mir war z.B. ne Tauchhülse in der Strecke vor dem Sensor, die hatte zu Abweichungen von 1-2m³/h geführt, also Verwirbelung in der Strömung oder auch Luftanteile mag so ne Ultraschallmessung schon mal nicht.
Den höchsten Gegendruck erzeugt neben dem Filter meist das Umschaltventil, aber auch die Summe der "kleineren" Einbauteile kann sich stark bemerkbar machen.
Der sich dann aufsummierte Gegendruck bestimmt dann den Durchfluss.
Du kannst aber sehen ob der TUF richtige Werte liefert oder abweicht.
bei mir war z.B. ne Tauchhülse in der Strecke vor dem Sensor, die hatte zu Abweichungen von 1-2m³/h geführt, also Verwirbelung in der Strömung oder auch Luftanteile mag so ne Ultraschallmessung schon mal nicht.
-
einsiedlerxx
... Hiermit ist die Umbau-Saison 2018 eröffnet. TUF kam heute mit der Post. 2 Tage Lieferzeit: Neujahr bestellt, heute geliefert!!! Chinesischer Händler, aber mit Lager in Deutschland. Für Interessenten: bestellt in der Bucht für 180€ all in, Nix Steuer und Zoll. 2 Teile sind noch.
-
einsiedlerxx
... Könnt Ihr mir bitte den korrekten Anschluss des TUF an die Stromversorgung und den Controller (wie unten abgebildet) bestätigen? Danke.
-
einsiedlerxx
... mal ne Frage:
ich habe den TUF 2000 TS-2 (für bis zu 100mm Rohre) mit den kleineren Sensoren gekauft, und wahrscheinlich noch mehrere hier im Forum. Welchen Sensortyp habt Ihr im Menü 23 eingestellt? Irgendwo vorn im Thread stand was von Sensor Nr. 16, also die mittlere Größe. Wäre nicht die Auswahl Nr. 18 für kleine Sensoren geeigneter?
ich habe den TUF 2000 TS-2 (für bis zu 100mm Rohre) mit den kleineren Sensoren gekauft, und wahrscheinlich noch mehrere hier im Forum. Welchen Sensortyp habt Ihr im Menü 23 eingestellt? Irgendwo vorn im Thread stand was von Sensor Nr. 16, also die mittlere Größe. Wäre nicht die Auswahl Nr. 18 für kleine Sensoren geeigneter?
-
Dudo
Ich habe im Menu 23 den Sendor 19 eingestellt: TS-2. Das entspricht dem Typenschild auf der Stirnseite der Sensoren. Ich habe die Flussrate mit einem Flügelradflussmesser überprüft, und normalerweise stimmt dies +/- 10 %. Wenn ich im gedruckten Manual für den TUF-2000-M nachlese, dann steht dort unter Menu 23, Option 19: "reserved", und nicht TS-2.
-
einsiedlerxx
... Warnung an alle, die sich derzeit einen TUF in China bestellen wollen. Mir ist es leider auch so ergangen: TUF 2000M TS-2, also mit den kleinen Sensoren für 15-100mm Rohre bestellt, angekommen ist TUF mit TM-1 Sensoren.
Bei den TM-1-Sensoren ist 50mm-Rohr das kleinste mögliche und die Kombination TM-1 und 50er Rohr hat ja bei Frank einige Probleme (einige Seiten vorher in diesem Thread) bereitet, Wäre mal interessant, ob es bei Frank jetzt funktioniert.
Ich habe nun mal meinen Lieferanten in Fernost kontaktiert mit dem Ziel, dass er die Sensoren tauscht, aber keine Chance, habe nun 60€ per Paypal zurück bekommen. Aber damit immer noch keine TS-2-Sensoren. Wenn man sich nun mal die Angebote TUF2000M TS-2 gründlich anschaut, stellt man immer fest, dass am Ende immer TM-1 geliefert wird, zumindest bei den chinesischen Anbietern, sei es über ebay oder Aliexpress, Banggood oder so. Scheinbar sind die TS-2-Sensoren ausgegangen. Hat einer einen Tipp, wo ich die TS-2-Sensoren herbekomme?
Bei den TM-1-Sensoren ist 50mm-Rohr das kleinste mögliche und die Kombination TM-1 und 50er Rohr hat ja bei Frank einige Probleme (einige Seiten vorher in diesem Thread) bereitet, Wäre mal interessant, ob es bei Frank jetzt funktioniert.
Ich habe nun mal meinen Lieferanten in Fernost kontaktiert mit dem Ziel, dass er die Sensoren tauscht, aber keine Chance, habe nun 60€ per Paypal zurück bekommen. Aber damit immer noch keine TS-2-Sensoren. Wenn man sich nun mal die Angebote TUF2000M TS-2 gründlich anschaut, stellt man immer fest, dass am Ende immer TM-1 geliefert wird, zumindest bei den chinesischen Anbietern, sei es über ebay oder Aliexpress, Banggood oder so. Scheinbar sind die TS-2-Sensoren ausgegangen. Hat einer einen Tipp, wo ich die TS-2-Sensoren herbekomme?
-
einsiedlerxx
... mittlerweile sind TS-2-Sensoren eingetroffen. Diese sind doch um Einiges kleiner, als die TM-1-Sensoren und passen besser an die 50er Verrohrung.
-
Dudo
... das ist schon ein deutlicher Unterschied! Aber wie bist du nun zu diesen TS2 Sensoren gekommen?
-
einsiedlerxx
am 20.02.2018 bei aliexpress bestellt, am 02.03.2018 von DHL geliefert
https://de.aliexpress.com/item/TS2-Medi ... autifyAB=0
https://de.aliexpress.com/item/TS2-Medi ... autifyAB=0
-
einsiedlerxx
Hallo Controller-Freunde,
2 Fragen von mir zur Durchflussmessung mit dem TUF:
Ich habe nun die Sensoren am 50er Rohr befestigt. Bei mir hat das Menü M25 einen Abstand von 26,3mm ausgewiesen. Mario Schrieb ja, dass er mit den Sensoren TS-2 und 50er Verrohrung einen Abstand von ~9mm angegeben bekam. Woran könnte das liegen? Vielleicht an der Wandstärke der Verrohrung. Ich habe 1,6mm Wandstärke, also bei einem 50er Rohr einen Innendurchmesser von 46,8mm. Das Menü 90 sagt bei mir Signalstärke Up 0, Signalstärke Down 0 und Signalqualität 0. Ich habe zwar noch kein Wasser in den Leitungen, aber irgendetwas an Signalen müsste doch ankommen, oder?
2 Fragen von mir zur Durchflussmessung mit dem TUF:
Ich habe nun die Sensoren am 50er Rohr befestigt. Bei mir hat das Menü M25 einen Abstand von 26,3mm ausgewiesen. Mario Schrieb ja, dass er mit den Sensoren TS-2 und 50er Verrohrung einen Abstand von ~9mm angegeben bekam. Woran könnte das liegen? Vielleicht an der Wandstärke der Verrohrung. Ich habe 1,6mm Wandstärke, also bei einem 50er Rohr einen Innendurchmesser von 46,8mm. Das Menü 90 sagt bei mir Signalstärke Up 0, Signalstärke Down 0 und Signalqualität 0. Ich habe zwar noch kein Wasser in den Leitungen, aber irgendetwas an Signalen müsste doch ankommen, oder?