Hallo zusammen,
seit neuestem bin ich per Glasfaser an die große weite Welt angeschlossen.
Mit rasanten 200mBit !!
Alles gut, jedoch im Netz der Deutschen Glasfaser nicht mehr ohne weiteres von aussen erreichbar.
OK, es gibt eine Lösung, unter
http://www.easy2connect.info/easy2connect/
kann man eine sog. Fip-Box für 119€ kaufen, nach Anweisung installieren, und man ist wieder erreichbar. (zzgl. rd 20€/Jahr)
Leider öffnet man dabei sein Heimnetz ein kleines Stück weit für Fremde, denn es wird ja eine VPN Verbindung von deren Server zur eigenen Fritzbox eingerichtet.
Nach einigem Tüfteln habe ich heute (zusammen mit einem Bekannten) eine sichere Variante "entwickelt"
Die Lösung heisst Gastnetz.
Eingerichtet an der Fritzbox als LAN Gastnetz und WLAN Gastnetz.
Am LAN hängt die Fip-Box, am WLAN der Poolcontroller. (via Client-Router)
Alles mit anderer IP Gruppe als mein restliches Heimnetz.
Nun kann ich den Controller wie gewohnt erreichen, und die Fip-Box kommt nur in mein Gastnetz.
Vlt. hilft das ja dem ein oder anderen....
Sichere Anbindung im Glasfasernetz
-
redbaron
-
einsiedlerxx
Re: Sichere Anbindung im Glasfasernetz
Wir sollen dieses Jahr auch ans Glasfasernetz. Ich verstehe nur nicht, was das an der Erreichbarkeit von außen ändert, wenn man einen schnelleren Anschluss bekommt?
-
redbaron
Soweit ich das verstanden habe, hat man keine eigene ip mehr, sondern ist Teil deren Netzes.
Keine Chance, die bieten zwar auch etwas derartiges an, kostet dann aber 20€/Monat....
Und ist dann im Grunde nichts anderes als diese FIP Box.
Keine Chance, die bieten zwar auch etwas derartiges an, kostet dann aber 20€/Monat....
Und ist dann im Grunde nichts anderes als diese FIP Box.
-
The Deep
Du bekommst halt keine IPv4 Adresse mehr sondern nur noch eine IPv6. Daher ist der Zu griff von außen nicht mehr einfach so über DDNS möglich.
-
00schneider
Ist aber ein teuerer Spaß.
IPv6 würde es sogar sehr einfach machen, von aussen den Poolcontroller zu erreichen. Allerdings ist das Zukunftsmusik, solange nicht 100% auf IPv6 umgestellt ist. Man hat immer eine IPv4 Adresse, da sonst manche Webseiten gar nicht gehen würden. Die Provider bauen sich aber eine Krücke, in dem sich mehrere Anschlüsse eine Adresse teilen, somit geht Portforwarding von aussen nicht mehr, da diese IP nicht der Benutzer sondern der Router davor hat. Im Prinzip eigengtlich großer Murks, aber leider notwendig, weil der Adressraum ausgeht. Da ganze nennt sich "Dual Stack Lite"
Übrigens stellt Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) auf Verlangen wieder eine richtige IPv4 bereit (so war es zumindest bei mir vor ca. 1 Jahr).
IPv6 würde es sogar sehr einfach machen, von aussen den Poolcontroller zu erreichen. Allerdings ist das Zukunftsmusik, solange nicht 100% auf IPv6 umgestellt ist. Man hat immer eine IPv4 Adresse, da sonst manche Webseiten gar nicht gehen würden. Die Provider bauen sich aber eine Krücke, in dem sich mehrere Anschlüsse eine Adresse teilen, somit geht Portforwarding von aussen nicht mehr, da diese IP nicht der Benutzer sondern der Router davor hat. Im Prinzip eigengtlich großer Murks, aber leider notwendig, weil der Adressraum ausgeht. Da ganze nennt sich "Dual Stack Lite"
Übrigens stellt Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) auf Verlangen wieder eine richtige IPv4 bereit (so war es zumindest bei mir vor ca. 1 Jahr).
-
redbaron
Naja, teuer.... 20€/Jahr ist ertäglich.
Deutsche Glasfaser bietet das auch an, über einen externen Dienstleister, also technisch wahrscheinlich gleich.
Würde dann rd. 20€/ MONAT kosten....
Deutsche Glasfaser bietet das auch an, über einen externen Dienstleister, also technisch wahrscheinlich gleich.
Würde dann rd. 20€/ MONAT kosten....
-
00schneider
Ist trotzdem ein Witz, dass du als Endkunde jetzt ausbaden darfst, was die "Großen" jahrelang versäumt haben.