DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Mario

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL

Beitrag von Mario »

Hast bei M23 den richtigen Sensor und bei M24 V-Methode ausgewählt?

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

M24=0 für V-Methode, bei M23 hab ich 19 (ClampOn TS-2). In Deinem Post Seite 5 steht 16, aber das ist ClampOn TM-1. Hast Du nicht auch die TS-2-Sensoren?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo hab ich,
muss ich tatsächlich mal nachschaun...

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

... also, komme gerade aus dem Schacht ( bei minus 3°C) und habe mal als Sensor die Nr. 16 eingegeben, wie Du damals schriebst. Da habe ich dann auch diese minus 9 Komma irgendwas, von denen hier im Thread schon mal die Rede war. Nun glaube ich bald, das meine 26,3mm der plausiblere Wert ist. Im Manual steht unter Nr. 19 nicht der Sensor TS-2, sondern nur "reserviert". Wenn man am Controller aber die 19 im Menü M23 anwählt steht dort ClampOn TS-2.
Edit: hatte mich Dudo drauf hingewiesen. Danke ;)

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nein, ohne Wasser geht gar nichts!

Was hast Du als Sensor-Typnummer für die Köpfe einprogrammiert?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Ich habe jetzt wieder im Menü M23 auf Typ 19 (TS-2) umgestellt und bekomme bei 50er Verrohrung und V-Methode (M24=0) im Menü M25 den Abstand 26,2709mm vorgegeben. Und so habe ich jetzt auch die Köpfe platziert.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Dann wartest jetzt bis da Wasser drin ist und machst nen "Nullabgleich" (hatte ich auch iwo beschrieben) dann sollte das schon mal passen.

Ich muss bei mir tatsächlich mal schaun, ob ich da den richtigen Sensor ausgewählt habe und werd dabei gleich mal prüfen ob das überhaupt nen Unterschied macht.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Also, der TUF macht mich echt fertig. Habe ja kürzlich meine TM-1 Sensoren gegen die kleineren TS-2 Sensoren ausgetauscht, mittlerweile Wasser in den Rohren und dennoch nur die Anzeige "No signal detected". Allerdings habe ich noch keine Paste drunter; das wollte ich erst tun, wenn alles funktioniert. Bei den Meisten hier hat es doch auch ohne funktioniert und mit Paste wurden die Messwerte genauer. Bei der Fehlersuche ist mir nun Folgendes aufgefallen:
Auf der einen Seite des Sensors steht "UP", auf dem Typenschild auf der anderen Seite des selben Sensors "DN", beim zweiten Sensor natürlich genau umgedreht. Habe die Sensoren nun mal ausgetauscht, aber immer noch kein Signal. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe ich ein Montagsgerät oder Montags-Sensoren oder liegt das Problem zwischen meinen Ohren??? Oder geht es doch nur mit Paste?
Bitte um Hilfe :?:
2018-04-02_15-20-01_490.jpg
2018-04-02_15-20-01_490.jpg (1.21 MiB) 171 mal betrachtet
2018-04-02_15-20-57_982.jpg
2018-04-02_15-20-57_982.jpg (1.21 MiB) 171 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Dudo

Beitrag von Dudo »

Ich vermute nicht, dass dieser Fehler an der Paste liegt. Hattest Du denn zuvor mit den TS-1 Sensoren tatsächlich jemals einen Wasserfluss durch das Rohr im TUF angezeigt bekommen?

UP steht für "upstream", DN steht für "downstream". Damit ist klar, dass in Richtung Wasserfluss zuerst der UP, und danach der DN am Rohr angebracht werden muss. Sind deren Etiketten falsch geklebt worden? Kaum, denn das hast Du ja schon durch das Umkehren der Reihenfolge der Sensoren geprüft.

Einfach so aus der Ferne würde ich nochmals die Anschlussart am TUF überprüfen.Schon möglich, dass Du ein faules Ei erwischt hast.

Mein System läuft seit mehr als drei Jahren einigermassen problemlos. Im Moment zeigt der TUF 42 Liter pro Minute, und der dahinter geschaltete Flügelradmesser 40 Liter pro Minute an.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

UP und DN müssen nicht nur entsprechend positioniert, sondern auch entsprechend angeklemmt sein. Die Sensoren sind markiert und auch wo und wie die angeschlossen werden.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Genau das ist ja offensichtlich eines der Probleme. Wenn auf den TS-2-Sensoren sowohl "Up" (der rote Aufkleber) als auch "DN" (Typenschild/ SN) steht, sind diese ja falsch gelabelt und ich weiß nicht, ob es nun ein UP- oder DN-Sensor ist. Also habe ich beides probiert, einmal Up und einmal Down montiert. Die alten TM-1-Sensoren sind übrigens richtig gelabelt. Die hatte ich aber nur einmal ohne Wasser im System angeschlossen (auch ohne Signal im Menü 90). redbaron hatte ja auch das gleiche Problem und mit Paste drunter wurde es besser. Mich wundert nur, dass in keiner Situation auch nur irgendein Signal erkannt wird.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hast mal in M90 geschaut was da bei den einzelnen Parametern steht?
Ansonsten mal wieder die anderen Sensoren anschließen, richtig parametrieren und testen.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

M90 steht überall 00.0. Bin gerade dabei und verdrahte nochmals die TM-1-Sensoren.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Leute ....
ich hab's geschafft. Endlich funktioniert es. Und es gibt nur eine Ursache, wenn es nicht geht: DIE PASTE MUSS DRUNTER!!!
Klar, bei mir waren die TS-2-Sensoren falsch gelabelt, das habe ich korrigiert, aber selbst das ist kein großes Problem. Wenn die Sensoren vertauscht sind, wird der Durchfluss nur mit negativem Vorzeichen angezeigt. Auch scheint es dem TUF egal zu sein, an welcher Stelle der Verrohrung die Sensoren sitzen. Ich hab's jetzt mal drauf angelegt und die Sensoren auf einem 20cm-Stück direkt hinter der Pumpe befestigt. Und, ... er liefert für mich nachvollziehbare Werte. Auch die Qualitätswerte im Menü 90 sind okay. Aus diesem Grunde lasse ich nun den Schwebekörper-Duchflussmesser zusätzlich in der Installation. Zum Vergleich: mechanische Durchflussmessung (nach dem Filter) 6,4m³/h; TUF-Messung zwischen Pumpe und Filter 6,7m³/h. Das ist für mich ausreichend genau.
Danke für Eure Geduld.
2018-04-07_20-27-03_847.jpg
2018-04-07_20-27-03_847.jpg (81.72 KiB) 138 mal betrachtet
2018-04-07_09-50-49_577.jpg
2018-04-07_09-50-49_577.jpg (216.41 KiB) 138 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Von wegen der Paste. Ich hab noch eine gut 2/3 volle Tube davon. Wenn die jemand braucht nur bescheid sagen. ;)

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

ich hatte noch keine Paste und letztes Jahr wurden die Qualitätswerte immer schlechter.

Ich wollte dieses Jahr mit Paste neu starten, aber meine Tube war bei Lieferung vorhanden, aber leer (irgendwelche Bestimmungen...)

Ich würde gern auf das Angebot zurückkommen, würde aber auch selbst was besorgen wenn ich wüßte was man da ersatzweise nimmt!

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Dann schick mir mal deine Adresse per PN

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hier ging es mal drum...
(Ich hab mir die PTFE-Paste von Conrad geholt, die geht auch gut für die Dichtungen in den Kh's, der Pumpe etc. etc.)

Unterschied mit/ohne war bei mir 1m³/h...
Dudo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Nun noch ne Frage, das Silikongeel für die Sensoren wird ja nicht mitgeliefert, was habt ihr da verwendet?
"Normales" Silikon oder Silikongeel bzw. Silikonfett (wie z.b. Loctite 8104)?
Ich habe dieses hier
http://www.oks-germany.com/en/products/ ... etail/304/

und dieses hier
https://www.conrad.de/de/aeronix-ptfe-p ... 29602.html

schon dazu verwendet. Ich denk aber, dass es auch mit ganz normaler Wagenschmiere oder Zahnpaste funktionieren würde. Schön, dass es auch ohne etwas funktioniert. Wäre interessant die Messwerte mit und ohne zu vergleichen.

Grüsse

Dudo

Alle Reaktionen

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

Weiß einer was der Unterschied zwischen dem TUF-2000M und TUF-2000S sein soll? (außer die Farbe)

Alle Reaktionen

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

Gibts ne Möglichkeit die Ausgabe von 4-20 mA auf Spannung umzustellen?
Ich stehe momentan vor dem Problem mit zu wenigen Messeingängen...
Geplant sind Drucksensor aus dem Shop (4-20 mA) ; Cl-Elektrode mit Potentiostat (4-20 mA) ; Strommessung für die Elektrolysezelle https://www.amazon.de/dp/B012A1UZ0Q/?co ... _lig_dp_it
d.h. die zwei 4-20 mA Eingänge des Controllers wären belegt... was mach ich nun?

Alle Reaktionen