Dosiersteuerung Chlor / Elektrolyse lässt sich nicht speichern

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
BigC

Dosiersteuerung Chlor / Elektrolyse lässt sich nicht speichern

Beitrag von BigC »

Hilfe!

Ich habe heute meinen Pool ausgewintert und die Salzelektrolyse manuell aktiviert.

Ca. 3h nach dem alles soweit funktioniert hat, konnte ich nicht mehr auf die Seite der Salzelektrolyse zugreifen. Bzw. kam "loading data/lade Daten" beim Speichern-Button.

Jetzt habe ich in einem archivierten Thread gelesen das ev die .ini Datei zerschossen ist.
Mein Problem ist, ich habe keine Sicherung dieser Datei weil ich auch über ftp Zugriff so meine Probleme hatte.

Kann mir jemand eine ini-Datei schicken auf der die Salzelektrolyse konfiguriert ist?

Vielen Dank
Claus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Dosiersteuerung Chlor / Elektrolyse lässt sich nicht speichern

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir nur eine mit Default-Einstellungen (flüssig Dosierung) schicken. Wobei die entsprechenden Voreinstellungen für Elektrolyse in der Anleitung beschrieben sind (Seite 55).
Oder, falls Dein Controller von aussen erreichbar ist, kann ich Dir die auch eben hochladen (wenn Du mir Adresse und Zugangsdaten schickst (per Mail)?
Die anderen Seiten kannst aber alle aufrufen? Geht nur die Chlor-Dosierung nicht (bzw. die Buttons bleiben hier auf "Lade Daten" stehen?)

Datei:
rdxcntrl.ini
(289 Bytes) 265-mal heruntergeladen
Muss in den Ordner /usr auf der SD-Card.

Alle Reaktionen

BigC

Beitrag von BigC »

Hallo Alex, vielen Dank!

Ich bin jetzt auf meinen Haupt-PC im Ordner Download fündig geworden und habe die "alte" Datei eingespielt! Siehe da, es funktioniert wieder!

Allerdings habe ich seit Inbetriebnahme wieder das Problem dass immer wieder Temperatur bzw. mehrmals täglichen Neustarts, Flash-CRC, SRAM-Faults, Task Stack Overflow usw.
Mit filezilla habe ich das Problem von regelmäßigen Timeouts, ich habe nach mehrmaligen Versuchen erst ca. die Hälfte der Daten "gesichert"

Folgende Maßnahmen sind bereits erfolgt: CPU-Kühler aus Kupfer montiert (etwas weniger Wärmeentwicklung), Snubber von Anfang an an allen Relais.

Ich schicke dir mal per PN mit den Zugangsdaten, wenn du bei Zeiten mal drüber sehen und mir einen Tipp geben könntest wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

LG Claus
PS: Erschwerend kommt noch der 200km entfernte Standort dazu ;)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und wann kommen diese Fehler? Wenn Du versucht die Daten per FTP zu sichern?

Wenn Filezilla nicht funktioniert, passen im Regefall die Einstellungen nicht. Das muss(!) so konfiguriert sein wie in dem Thread hier im Forum - anders geht es definitiv nicht.

Alle Reaktionen

BigC

Beitrag von BigC »

Thema Errorlog, das dürftest du gerade resettet haben...leider kommen diese Fehler in für mich nicht nachvollziehbaren Abstand. Manchmal mehrmals pro Stunde, dann ist wieder mal x Stunden bzw. Tage "Ruhe"

Thema FTP: Das ist ja auch das kuriose, ich habe es schon nach dem Thread im Forum konfiguriert und wie gesagt ca. die Hälfte der Dateien habe ich schon gesichert. Lt. Filezilla sind noch 123 Dateien nicht übertragen, der Rest aber schon

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja das war ich. :)
Soweit ich gesehen habe sind die aber nur zu Uhrzeiten, wenn die Pumpe auch läuft und entsprechend dann auch mal die Dosierung(en) starten.
...mal beobachten.

Alle Reaktionen

BigC

Beitrag von BigC »

Hmm, aber was könnte die Pumpe auslösen/verursachen. Den Snubber kann man ja nur in eine Richtung dazwischen hängen, sonst würde es ja nicht funktionieren, oder? Bin da nicht so bewandert, das hat ein Elektriker installiert.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Beim Snubber ist es egal wie rum er geklemmt ist (die sind ja für 230V Wechselspannung). Da kommt's nur drauf an ob er an der richtigen Stelle geklemmt ist.
Wenn man zum Ansteuern von externen Relais Gleichspannung verwendet, bräuchte man dann Dioden. Bei denen wäre es nicht egal wie rum sie drin sind -> die rauchen dann nur einmal kurz wenn es falsch war :) .. Relais schalten kann man aber trotzdem.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hast auch welche direkt an den Dosierpumpen?

Alle Reaktionen

BigC

Beitrag von BigC »

Hallo Mario, ich habe bei allen Relais Snubber dazwischen hängen.
@Alex ich habe keine externen Relais - ich verwende nur 5 der 8 auf der Platine...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Auch an der Dosierpumpe??????

Alle Reaktionen