Externe Messwerte in den Controller einlesen

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
choetzu

Beitrag von choetzu »

Kann man eigentlich auch einen externen Temperaturwert einer Wetterstation an den Controler schicken und unter Temperaturen darstellen?

Frankie

Beitrag von Frankie »

die Wetterstation müsste wenigstens schon mal netzwerkfähig sein,
Eigentlich erfasst du doch bereits die lokale AussenTemperatur mit einem Dallassensor , oder ?

choetzu

Beitrag von choetzu »

ich habe seit 1,5 Jahren - also vor der Controller Zeit ;) - eine Netatmo Wetterstation mit 1 Aussen und 2 Innenstationen angeschafft. Es basiert auf der Netwerk(WLAN)fähigkeit, speichert die Daten und misst nebst den Temperaturen auch CO2 & Dezibel (innen) sowie Luftdruck (aussen). Eine wirklich super Anlage. Da ich nun die Aussenstation am bestmöglichen Ort montiert habe (nicht zu stark sonnenexponiert) ohne ein Kabel ziehen zu müssen (WLAN), möchte ich natürlich nicht nochmals ein Dallas-Sensor-Kabel dorthin ziehen, sondern die Daten von der Netatmo Aussenstation nutzen... Das war mein Hintergedanke.

Mein aktueller Dallas-Aussensensor ist rohrbedingt beim Pool angebracht und deshalb im Sommer sehr sonnenexponiert

Lg choetzu

Frankie

Beitrag von Frankie »

wenn du weisst wie das Protkoll aussieht ( vielleicht einfache HTTP GET Abfrage) kannst dir das sicherlich individuell mit auf der Controllerseite ausgeben lassen, oder eben da wo Platz ist
kannst du die Wetterstation über den Browser aufrufen ?
dann müsste man anhand des Quelltextes vielleicht herrausfinden können wie man einen einzelnen Wert extrahieren udn woanders darstellen kann

choetzu

Beitrag von choetzu »

ja, die Daten sind hauptsächlich via Browser abrufbar... es gibt sogar eine Entwicklerseite die besagt, dass man die Daten abrufen kann.

https://dev.netatmo.com/doc

Was super cool wäre, wenn man die Werte wie Dallas-Werte behandeln und somit auch Regeln aufstellen könnte. Also einen Dallas-Sensor "vorgaukeln" so zu sagen... ist das theoretisch möglich oder eher ein Ding mit Riesenaufwand?

Frankie

Beitrag von Frankie »

Wir können helfen , wie du das irgendwo auf der Webseite einbauen kannst , das wird sich sicherlich machen lassen, aber wir können da aus hoffentlich verständlichen Gründen keine Einzellösungen in der Firmware implementieren.
Müsstest dich also zunächst selber mit dem Thema beschäftigen , einarbeiten und die erforderlichen WebCommandos ermitteln , was man da schicken und empfangen muss, das können wir dir leider nicht abnehmen

gruß
Frank

choetzu

Re: Externe Messwerte in den Controller einlesen

Beitrag von choetzu »

danke Frank... Selbstverständlich könnt ihr das nicht für mich lösen, das war auch nicht die Meinung/Erwartung... Nur halt generell gefragt, ob das seitens Controller möglich ist, fremde Daten als Dallas-Sensor "vorzugaukeln" und in Temperatur-Regeln zu erfassen.. So wie ich das verstanden habe, ist das Controllerseits "theoretisch" möglich.

So, dann werde ich mit der Fragerei etwas zurückstecken, bevor ich als erstes Forum-Mitglied "gelyncht" werde.. ;)

Und hey, danke für das Forum...

Chris

Beitrag von Chris »

Hi, mir geht's genauso und ich möcht die 3 (Alex, Frank und Manuel AFM - kommt mir irgendwie bekannt vor :D ) nicht auch noch ständig für mich beanspruchen. Die machen sowieso schon sehr viel.
Aber wenn hier jeder mal was hat und frägt, können die anderen auch nur davon profitieren und lernen. Zumindest geht's mir so.

Frankie

Beitrag von Frankie »

gelyncht wir hier keiner, die Fragen sind ja alle berechtigt
Die Herrausforderung die wir dabei hätten:
jeder Anbieter von netzwerkfähigem Zeugs machts es irgendwie anders, gibt keinen mir bekannten Standard,
müsste man also für jedes Teil ein eigene Lösung bauen.
Was nicht unbedingt schwierig sein muss , solange man es nur auf einer der Webseiten darstellen will, im Controller muss dazu gar nichts geändert werden. (Sieht man ja bereits an den 2 vorhandenen GUIs sowie den verschiedenen SIgnaturen , alles mit der gleichen Firmware.)
Wenn man es auch im Controller auswerten will, dann wirds schon aufwändig.

Ihr müsstet euch dann zunächst selber fragen, was brauch ich noch an externen Messwerten , die ich nicht bereits mit dem Controller darstellen kann. Sollte dann natürlich auch was sein , wo möglichst viele ihre Nutzen sehen.