Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Manni

Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln

Beitrag von Manni »

Hi all,

ich habe an einem Relais eine UV-Lampe hängen. Die UV-Lampe soll generell nach 6000-9000 Std. gewechselt werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit eines angeschlossenen Verbrauchers zu ermitteln.
- über die Konfigurations-Oberfläche (evtl. alternativ über die Laufzeit Chlor/PH+ etc.)
- oder über ein Script welches die Laufzeiten aus der CSV-Tabelle... oder... oder.... auswertet

Ich warte auf Ideen.... :)
Na vielleicht kann diese Info noch jemand anderes gebrauchen

Danke
Manfred

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln

Beitrag von Alex »

wenn dann wohl nur irgendwie aus dem Excel raus... was aber auch nur eine begrenzte Genauigkeit auf einen längeren Zeitraum liefert, da ja immer nur irgendwie volle 1/4 Stunden erfasst werden können/könnten.

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hast du schon mal über einen einfachen Betriebsstundenzähler für die UV-C nachgedacht? ;)

Alle Reaktionen

Manni

Beitrag von Manni »

Hi Peter,
diesen http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... R12DDX.pdf hatte ich die letzten Jahre angeschlossen (ist sicherlich das was du meinst).

Nun habe ich seit einigen Wochen den PoolController und wollte es einfacher gestalten (keep it simple).
Naja .. dachte halt: wenn schon die Relais-Anschaltzeiten protokolliert werden, ist es doch ein leichtes, daraus auf die Laufzeiten zu schließen. :idea:

Dann werd' ich nun doch mal wieder den BZR anschließen. :cry:

bye
Manfred

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ja sowas hatte ich gemeint.
Über den potentialfreien Relais Kontakt könntest du ja am Controller einen Alarm mit Alarmemail auslösen lassen, wenn die max. Betriebsstunden erreicht sind. :roll: :mrgreen:

Alle Reaktionen

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich muss den alten Thread nochmal hochholen... denn im Grunde wollte ich genau das gleiche gerade fragen:

Intern werden ja ohnehin schon für bis zu 3 Relais Berechnungen angestellt, um den Verbrauch an pH+/- und Chlor zu ermitteln.
Was hier noch fehlen würde, ist die reine Laufzeit in (m)s oder gern auch schon umgerechnet in Minuten.
Wenn man diese noch einbauen könnte, würde man sich einen externen Betriebsstundenzähler sparen.

Hintergrund ist bei mir eine rudimentärer Stromverbrauchserfassung. Ich habe zwar auch einen einfachen Stromzähler mit Impulsausgang, der kann aber soweit ich mich erinnere nur 5A ab. Das wird bei Pumpe, UWS und Elektrolyse in Summe doch etwas knapp. Und gleich 3 solcher Zähler anschließen und auswerten........

Theoretisch würde ja ein gerundeter Wert der Relais-AN-Zeiten ausreichen, aber komplett in 1/4 Stunden ist es dann doch unbrauchbar.
Werden die Zeiten ohnehin schon erfasst und könnte man eine Abfragemöglichkeit schnell einbauen?

Alle Reaktionen