Anschluss Potentiostat proCon.Cl

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Viveronese

Anschluss Potentiostat proCon.Cl

Beitrag von Viveronese »

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines kompletten Sets von Pooldigital und und stolpere so über das eine oder andere Problemchen, wobei mir weder die ausführlichen Manuals weiterhelfen, noch finde ich was dazu im Forum. Ich werde euch also die nächsten Tage/Wochen mit Fragen nerven müssen. Ich bin was Elektronik angeht etwas unbedarft, man möge mir allzu dumme Fragen bitte verzeihen...

Mein erstes Problemchen: wie schliesse ich den "Potentiostat proCon.Cl" korrekt an?

Wie die Chlorelektrode selbst anschlossen wird, geht aus dem Handbuch hervor:
Anschlüsse der Chlor Elektrode von PoolDigital:
Bezugselektrode (BE) = Schirmung
Arbeitselektrode (AE) = weisse Ader
Gegenelektrode (GE) = braune Ader
Oben am Potentiostat sind drei Anschlüsse (v.l.n.r):
- (unbeschriftet)
- +24V
- I out

Ich nehme an der "I out" kommt an den ADC3 vom Controller, "+24V" an +24V vom Netzteil.

Wird der unbeschriftete Kontakt ganz links an den Minuspol des 24V-Netzteiles angerschlossen?

Alex
Administrator

Re: Anschluss Potentiostat proCon.Cl

Beitrag von Alex »

Nein, Du brauchst nur die beiden beschrifteten. So wie Du geschrieben hast:
Klemme "Iout" kommt an den ADC3; Klemme "+24V" kommt an +24V vom Netzteil.

(so wird u.a. ja auch der Drucksensor angeschlossen).

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Vielen Dank Alex. Hab's gleich so angeschlossen und es tut. Das freie Chlor wird nun angezeigt, wenn auch ein bissel ausser Kurs. Kalibrieren werde ich aber erst morgen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Müsstest evtl mal das Bezugspotential "prüfen" ob das richtig eingestellt ist. Dann kann man sie einlaufen lassen.
Normalerweise zeigt sie anfangs zu viel (fehlt aber dann auch die Kalibrierung in der Steuerung, da ist es unsererseits nicht möglich was brauchbar vor zu konfigurieren)

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Ich bekomme die Kalibrierung irgendwie nicht hin. Bei einer Anströmung von ~15cm/s messe ich 100.06mV zwischen Arbeitselektrode(-) und Bezugselektrode(+), was ja ziemlich richtig zu sein scheint. Nach einer halben Stunde ohne Anströmung messe ich aber immer noch 100.06mV, es ändert sich also nix. Was mache ich falsch?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, das is t schon richtig. Am Bezugspotential ändert sich nichts mehr.
Wenn das einmal eingestellt ist, dann bleibt das normalerweise so und man muss den Potentiostat auch nicht mehr anfassen.

Kalibriert wird dann am einfachsten über GRUNDEINSTELLUNGEN -> ADC/BNC KONFIGURATION (phase2) und dem Rechentool beim entsprechenden Kanal an dem der Potentiostat hängt.

Bild

- Oben den Sensorausgang auf "mV" umstellen
- Das Feld "Lastwiederstand" ist nicht relevant
- Zeile "Rohwert" (zeigt das aktuell vom Potentiostat gelieferte Signal)

Der 0-Punkt des Potentiostaten liegt (umgerechnet) normalerweise so um 10550mV, Das entspricht "0ppm Chlor" (zwar nur theoretisch, aber damit rechnet man)
Dann brauchst noch einen aktuellen Cl Messwert des Beckens (Filterpumpe muss natürlich laufen)... dann hast alles.
In die letzte Zeile im Rechentool wird das alles eingetragen.

1.Feld == Der aktuelle Rohwert bei laufender Pumpe
2.Feld == Der aktuelle Cl ppm Messwert des Beckens
3. Feld == 10550mV
4. Feld == 0 (ppm)

Dann BERECHNEN klicken, dann ZUWEISEN, danach noch SPEICHERN. Dann solltest Du erstmal den richtigen Chlorgehalt auf der BEnutzeroberfläche haben. Wenn die Pumpe OFF geschaltet wird springt das aber nicht direkt auf 0... Das dauert bis die Elektrode "nichts" mehr misst und tatsächlich 0ppm angezeigt werden würden. Kann auch sein das sie immer was erfasst (je nach Wasserinhaltstoffen) und nie ganz auf 0 geht.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Vielen Dank Alex, so hat's geklappt!

Da kann ich lang mit dem Multimeter im Potentiostat rumstochern, denn dass die RAW-Messwerte nur beim Kalibrieren in der phase2 GUI angezeigt werden muss einem ja gesagt werden. Im Manual hab ich da nix dergleichen gefunden, man möge mir meinen dummen Fragen verzeihen.

However, mein Pool war noch nie so gut eingestellt und mein PoolController tut bestens. Ich bin nun soweit, dass ich Mo/Di alle Kabel ordentlich verlege und dann poste ich auch ein paar Bilder.

Vielen Dank nochmal Alex für Deine Hilfe, ich hab viel gelernt die letzten Tage..

Wide89

Beitrag von Wide89 »

Servus,

ich bringe die Chlorelektrode einfach nicht zum Laufen.

Angeschlossen ist das Potentiostat wie oben bereits beschrieben. Das Bezugspotential ist auf 100mV eingestellt. Die Procon zeigt aber beim ADC3 überhaupt nicht an.

Ich versteh diesen Satz aus der Anleitung nicht ganz:

"GND (-24V) der Gleichspannungsquelle verbinden Sie mit der GND Klemme Ihrer Messvorrichtung. Der

maximale Ausgangsstrom beträgt 20mA"

Ist mit der Messvorrichtung die Procon gemeint?

Grüße Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann mach mal Fotos was Du wo und wie angeschlossen hast... welche Drähte gehen von wo nach wo an den Potentiostat und von wo nach wo an die ProCon....

Wide89

Beitrag von Wide89 »

Danke Alex. Ich mache heute Abend Fotos.