TUF 200 Messung überprüfen

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
The Deep

TUF 200 Messung überprüfen

Beitrag von The Deep »

Nachdem der TUF 200 jetzt in der zweiten Saison zuverlässig seinen Dienst verrichtet möchte ich doch gerne mal wissen, ob die Messung einigermaßen valide ist. Meine Standard Drehzahl der Pumpe ist 2000/min. Der TUF zeigt mir damit 6 qm/h. Der Keselldruck liegt so bei 0,44 bar. Lt. Kennlinie der Pumpe sollte da aber ein bisschen mehr kommen. Wenn ich auf 2400/min. schalte komme ich auf etwa 6,7 qm/h.

Ist das einiegermaßen passend?
Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Mario

Re: TUF 200 Messung überprüfen

Beitrag von Mario »

Einigermaßen...
Ich hatte bei 2000u/min mal 7m³/h mit einem Absorber bei 0,5bar Gegendruck.
Jetzt (nach Umbau) hab ich 5,5-6m³/h mit einem Absorber bei 0,3bar Gegendruck, passt iwie nicht zusammen.

Gab die Tage im PPS nen Thread, es scheint wirklich sehr genau auf die Befestigung, richtige Ausrichtung und das keine Luft unter den Sensoren ist, anzukommen. Da waren nach Überprüfung ~2m³/h mehr auf der Anzeige.

Ich hab die Sensoren an der Druckleitung zwischen Pumpe und Kessel, andere haben die an der Saugleitung vor der Pumpe.
Ist dies der Fall kann man über die Rückspülmenge ausrechnen ob es stimmt.
Also wärend des Rückspülens Anzeigewert notieren, Zeit stoppen, Markierung (z.B. im Skimmer) oder Wasserstand messen
Menge ausrechnenund mit angezeigtem Wert vergleichen.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ich hab die Sensoren auch auf der Druckseite, aber hinter dem Kessel. Vielleicht mach ich die Befestigung nochmal neu. Abstand stimmt, hab ich die Tage noch mit ner digitalen Schieblehre nachgemessen...

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, wird wohl das Einfachste sein.
Sont könnte man weiterspinnen, würde aber Aufwand bedeuten.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hi,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Messung der Förderleistung. Bislang zeigte diese bei meiner Drehzahl immer so 6³/h an. Jetzt habe ich unvermittelt (ohne Änderung der Pumpendrehzahl) sprunghafte Anstiege, die von alleine wieder verschwinden. Getsern hab ich mal den "Null-Fluss" neu kalibriert. Jetzt steigt die Förderleistung kontinuierlich an ohne das ich irgendwas tue. Vor ein paar Tagen ist mal ordentlich Chlor ausgelaufen und auch auf die Sensoren. Ich habe das mit viel Wasser abgewaschen, möglichweise ist da was in die Sensoren gelaufen. Ich weiß nicht wie wasserdicht die sind...

Bild
Jemand eine Idee dazu?