Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Ernstm

Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle

Beitrag von Ernstm »

Hallo schon wieder, ich nutze die kalte Zeit um mich auf den Sommer vorzubereiten...

Ich habe folgende Messzelle gekauft (Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle), aber leider war die Beschreibung recht übersichtlich (nicht vorhanden). Die Messzelle wird ja hier als geeignet erwähnt, von daher hoffe ich einmal ihr könnt mir weiterhelfen. Oben der Anschluss ist PG13,5 und hier kommen die Sonden rein - kein Problem. Aber wie habt ihr das mit den Schlauchanschlüssen am besten gelöst? :?:

Das ist kein 1/2" Anschluss... Was passt hier und wie habt ihr das an die Verrohrung angeschlossen? :?

Schönen Sonntag noch...
Michael

Alex
Administrator

Re: Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle

Beitrag von Alex »

Das sind 1/4" Anschlüsse. Zulauf und Rücklauf sollte dann irgendwie so wie hier beschrieben eingebunden werden. viewtopic.php?f=20&t=12#p13

Mit 1/4" gibt's Verschraubungen für 6/4mm Schlauch, die an die Zelle passen sollten... und der Rücklauf kann evtl auch bei der Filterpumpe in die Ablassschraube geschraubt werden (mit so einem Schlauchanschluss). Müsstest kucken was an Deiner Pumpe da für ein Gewinde am Gehäuse ist wo diese Ablassschraube drin ist.
Vorlauf muss man halt in einem T-Stück oder Aufklebeabzweig an der Hauptleitung abnehmen 63/40/63 (z.B.) und in das "40er T" eine Reduzierung mit 1/4 Gewinde einkleben.

NACHTRAG:
Die Zelle braucht eine 2 oder 3mm Bohrung im oberen Bereich des Trennsteges, damit eintretende Luft in die andere Messkammer gelangt und zum Rücklauf wieder abtransportiert wird. Ohne diese Bohrung steht die Kammer auf der Einlassseite früher oder später vollständig voll Luft - und damit dann auch die Elektrode. Bohrung wie auf dem Bild angedeutet:
dos_cl_zelle.png
dos_cl_zelle.png (341.65 KiB) 630 mal betrachtet
Für das Rechentool des Durchflussgebers ist für diese Zelle mit 24,9mm "Innendurchmesser" zu kalkulieren.
flow_meter_config.png
flow_meter_config.png (17.2 KiB) 630 mal betrachtet

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

Hi Alex, nee - 1/4" ist es nicht, wenn ich messe dann hat es 11,5mm (am Gewinde)... und 1/4" sollten ja rund 6,35mm sein. Und 1/2" ist es auch nicht?
Das wundert mich ja...
Eine Zelle ist ungefähr 12,8cm lang und 3,1 cm breit. Nehme auch gerne von Dir die Sachen, wenn die eh im Keller liegen...

Aber gibt es hier noch jemanden der die Zelle schon hat?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein Zoll bei Gewinden hat recht wenig mit 2,54cm zu tun :)
1/4" hat ein Aussenmaß um etwa 13mm ... 11,5 ist in etwa das Innenmaß de Gewindes? Das sind schon 1/4 Anschlüsse.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ernstm hat geschrieben:Eine Zelle ist ungefähr 12,8cm lang und 3,1 cm breit....
Und die Tiefe ungefähr? (...damit man das Volumen ausrechnen kann)

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

Jetzt ist meine andere Antwort weg? Naja schreibe ich nochmal...

OK - dann sagen wir es sind 1/4" Anschlüsse... :?

Ich "dachte" mir das ich von dem Hauptrohr mit einem T-Stück und einer Reduzierung in die Messzelle gehe. Dann sollte der Durchfluss für die Sonden auch recht "angenehm" sein. Er wird ja durch das kleine Loch in der Messzelle beschränkt.

Sorry, habe Migräne da kann ich schlecht denken... Die Tiefe liegt bei 2,5 cm.

Also, wenn ich die Teile von dir erhalten kann, dann nehme ich die gerne, inklusive dem Durchflusssensor...

Michael

Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Michael,

wenn du diese Zelle meinst:
Messzelle.JPG
Messzelle.JPG (284.76 KiB) 925 mal betrachtet
Das sind auf jeden Fall 1/4" Anschlüsse 8-)

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

yep - das ist die Zelle...

ok - ok, es sind 1/4".... ;) :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

Da hast du Recht, hab das wohl auch eher auf Verdacht bestellt....

Nachtrag:
Die Zelle hat am Ein- und Auslaß eine 6mm Bohrung, in der Mitte ist ein Trennsteg der im unteren Bereich auch nur eine 6mm Bohrung hat.
Jder Teil hat die Abmessungen von 30*20*125 (innen).
Durch die 6mm Bohrung wird es wohl ziemlich schnell strömen, aber in der Zelle selbst dann langsamer.

@Alex, da ich diese Zelle auch habe und mit 6/8mm Schlauch an den Durchflusssensor gehe würde mich die Anströmung auch interessieren.
Ich wollte vor der Pumpe abgehen und nach dem Filter wieder rein.
Kann man das abschätzen was da zu erwarten ist oder was der Durchflusssensor anzeigen muss damit das in der Zelle passt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sag ich doch :D

Ich hab von dem Zeug auf dem Bild von allem bisschen was.
Die Kugelhähne haben auch 1/4" Gewinde... sind allerdings Messing/vernickelt. Kann/wird passieren das die kein ewiges Leben haben und sich irgendwann nicht mehr bewegen lassen. Allerdings hab ich noch keine aus Kunsstoff mit 1/4 Gewinden gefunden.

Bild

Der kleine weisse Durchflussgeber hat direkt Schlauchanschlüsse dran, kann man also irgendwo in den Messwasserschlauch reinklemmen. 6/4 PVC Schlauch hab ich auch noch (0,46/0,47 € pro m lag der)... muss für die anderen Sachen nochmal die Preise raussuchen. ... wenn ich dann richtig überlege:

2 Kugelhähne (falls Du die willst?)
4 Schlauchverschraubungen 6/4mm (Gewinkelt oder gerade?)
1 Durchflussgeber?

?

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

:-) nehme ich :-)

Aber die geraden...

Und wenn die Messingteile mal nicht mehr gehen, dann tausche ich die aus. Denke einmal einstellen und dann stellt man die nie mehr!
Habe im PPS Forum gesehen, dass manche noch einen Ausgleich Behälter haben, wegen Luft in der Zelle. Kennst Du das Problem?

Schlauch würde ich dann auch von dir nehmen, am besten so 3-4 Meter... Dann habe ich genug :-) Kannst mir die Preise auch gerne per PN senden, dann überweise ich das Geld...

Hoffentlich ist bald Sommer, dann höre ich mit der Planung und den Ideen auf und schwimme... :lol:

Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mario hat geschrieben:@Alex, da ich diese Zelle auch habe und mit 6/8mm Schlauch an den Durchflusssensor gehe würde mich die Anströmung auch interessieren.
Ich wollte vor der Pumpe abgehen und nach dem Filter wieder rein.
Kann man das abschätzen was da zu erwarten ist oder was der Durchflusssensor anzeigen muss damit das in der Zelle passt?
Nö... musst schon wieviel Wasser da durch geht, dann kann man berechnen wie hoch die Anströmung ist. Aber nachdem keiner den Druckunterschied zw. "Abnahme Vorlauf" und "saugseitig Rücklauf" kennt und der auch bei jedem anders ist, lässt sich auch nicht "schätzen" wieviel da freiwillig durchfliesst. Ohne es zu drosseln, tendenziell aber wohl eher zu viel.

Mario

Beitrag von Mario »

ok, dann werd ich das dann "auslitern" und mich nochmal melden.
So wie ich das in Erinnerung habe ist ja zu viel Anströmung auch nicht das ware auf Dauer...

Bis dahin schon mal Danke für die Mühe

schmar

Beitrag von schmar »

Alex hat geschrieben: Für das Rechentool des Durchflussgebers ist für diese Zelle mit 24,9mm "Innendurchmesser" zu kalkulieren.
flow_meter_config.png
Die Werte sind noch korrekt für die Messzelle Dos CL 2?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Bei uns hat sich da nichts geändert.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo Alex,
ich bin noch bei meiner regelbaren Messwasser-Pumpe.

Der Arduino sieht ja nur die Impulse des Durchflussmessers. Ich such jetzt die Formel zum Umrechnen der Werte.
Wenn ich's richtig verstanden habe, dann hat die Konfiguration mit der DOS CL Kombizelle hier einen äquivalenten Durchmesser von 24,9 mm, d.h. eine Fläche von 486,95mm².
Ich mache damit jetzt einen Durchfluss von sagen wir 4,77 cm/sec, damit wären das dann 0,02322774 l/sec bzw. 169,330224 imp/sec. Kann das sein? Kommt mir viel vor, bzw wenn der Durchflussmesser mehr als einen Impuls pro Umdrehung abgibt würde das schon eher passen.

Kann ich die Durchflussanzeige im Controller zu Kontrollzwecken auch auf Imp/Sec umstellen (zumindest wert-mässig, nicht von den Einheiten her). Was müsste ich da im Gain einstellen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eine "1" als GAIN :)....Was Du dann von der ProCon angezeigt bekommst ist die "Pulszahl pro Minute"
7290 Pulse pro Liter liefert der Geber... wieviel der Arduino davon zählt ist sicher abhängig der Implementierung...

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Alex,

ich habe die DOS CL Messzelle und möchte nun das Anschlusskit damit verbinden.
Da ich ja durch die Messzelle noch eine Bohrung benötige, wollte ich dich fragen, ob ich schon durch beide Trennstege bohren muss. Wollte sicherheitshalber vorher fragen.
Danke und Gruß
Andy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was denn für „beide“ Trennstege??
Es gibt doch nur einen Trennsteg in der Zelle...?!

Andy

Beitrag von Andy »

Jede Kammer hat einen eigenen Steg. Daher die Frage, ob ich durchbohren muss. Das Wasser muss ja durchfließen, oder?