Muß das Häkchen nicht raus?The Deep hat geschrieben:Habe da auch mal ne Frage zu. Habe folgendes konfiguriert:
Wenn ich nun Rückspüle bekomme ich immer den Fehler, daß der Grenzwert der Filterregel 7 erreicht ist und die Pumpe stoppt (weil Druck<0,1 bar). Sollte nicht anhand der Regel 10 Sekunden der Wert unterschritten sein befor der Fehler auftritt?? Bei mir kommt die Fehlermeldung nach (gefühlt) 1 Sekunde?!
BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHUTZ
-
Gunar
Re: BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHUTZ
-
Mario
Ne, nur ganz vorn das Erste, damit die Regel inaktiv ist, aber die Grenzwerte aktiv sind.
Dann wird über den Alarm die Pumpe deaktiviert, dazu muss der Alarm also die Grenzwerte aber aktiv sein...
Dann wird über den Alarm die Pumpe deaktiviert, dazu muss der Alarm also die Grenzwerte aber aktiv sein...
-
The Deep
Habe jetzt die Prüfzeit mal auf 255 Sekunden gestellt. Jetzt gehts. Scheinbar war die "gefühlte Sekunde" doch was länger
Druck bei Rückspülen sind 0,17 bar.
Druck bei Rückspülen sind 0,17 bar.
-
Mario
Und bei Pumpe aus 0?
Dann könntest ja z.B. 0,1bar einstellen und die Zeit runternehmen...
Dann könntest ja z.B. 0,1bar einstellen und die Zeit runternehmen...
-
The Deep
Ja, hatte ich, aber mit 10 Sekunden war es zu kurz. Da hatte die Pumpe noch keinen Druck aufgebaut. Werde es mal auf 30 Sekunden stallen. Das müsste passen.
-
Mario
Jo, so lange solltest schon als Minimum nehmen.
-
Alex
- Administrator
...0.1 is ja eigentlich eingestellt. ...hätte die Regel gar nicht auslösen dürfen. 
Deswegen hatte ich aber gefragt "wie" die Pumpe zum umstellen des Ventils ausgeschaltet wird. Wenn das "nach" dem Controller passiert ohne das er es mitbekommt, beginnt die "Prüfzeit" natürlich sofort zu laufen. Wenn man dann länger als 10 Sek zum umstellen und wieder einschalten braucht... schaltet er ab.
Deswegen hatte ich aber gefragt "wie" die Pumpe zum umstellen des Ventils ausgeschaltet wird. Wenn das "nach" dem Controller passiert ohne das er es mitbekommt, beginnt die "Prüfzeit" natürlich sofort zu laufen. Wenn man dann länger als 10 Sek zum umstellen und wieder einschalten braucht... schaltet er ab.
-
The Deep
Habe zum Rückspülen das Relais vom Automatik auf off gestellt, dann das Wegeventil auf Rückspülen und dann das Relais wieder auf Automatik...
Ich denke die Pumpe. rauch einfach mehr als 10 Sekunden um einen Druck >0,1 bar aufzubauen?!
Ich denke die Pumpe. rauch einfach mehr als 10 Sekunden um einen Druck >0,1 bar aufzubauen?!
-
Alex
- Administrator
Jo, wenn Du darüber abgeschalten hast... dann dauert's wohl einfach länger als 10 sek. bis der Druck über 0.1 ist 
-
Raffke
So... heute war es dann so weit! 
Die Kinder haben so viel Wasser aus dem Pool gespritzt, dass die Skimmer leer liefen.
Also habe ich erstmal den hier empfohlenen Trockenlaufschutz aktiviert.
Dazu aber eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Fehlerzustand nach einer gewissen Zeit (z.Bsp. 12h) automatisch zurückgesetzt wird?
Hintergrund:
Ich habe eine manuelle Nachfüllautomatik, die nur leider recht langsam läuft. In diesem Fall waren die Kids eben schneller als die Mechanik.
Bis morgen früh ist aber wieder genug Wasser im Pool und morgen dürfte die Pumpe wieder laufen.
Erste Idee meinerseits: die beschriebene Analogregel doch aktivieren und die Zeit "gut" auf 43200s (12h) stellen. Aber trifft das "gut" überhaupt jemals zu, wenn ja die Regel davon abhängig ist, dass die Filterpumpe läuft, die ja aber durch die Regel deaktiviert wird?!

Die Kinder haben so viel Wasser aus dem Pool gespritzt, dass die Skimmer leer liefen.
Dazu aber eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Fehlerzustand nach einer gewissen Zeit (z.Bsp. 12h) automatisch zurückgesetzt wird?
Hintergrund:
Ich habe eine manuelle Nachfüllautomatik, die nur leider recht langsam läuft. In diesem Fall waren die Kids eben schneller als die Mechanik.
Bis morgen früh ist aber wieder genug Wasser im Pool und morgen dürfte die Pumpe wieder laufen.
Erste Idee meinerseits: die beschriebene Analogregel doch aktivieren und die Zeit "gut" auf 43200s (12h) stellen. Aber trifft das "gut" überhaupt jemals zu, wenn ja die Regel davon abhängig ist, dass die Filterpumpe läuft, die ja aber durch die Regel deaktiviert wird?!
-
Alex
- Administrator
Nein, automatisches "resetten" einer permanenten Abschaltung ist nicht vorgesehen. Lässt sich auch mit irgendeiner Regel nicht umsetzen.
43200 sek. würde nie zutreffen
. Kann man auch gar nicht eingeben. Es gehen nur max 255 Sekunden
...und wie Du sagst, es würde in der Kombination/Anwendung auch nie zu treffen, da die Pumpe dann OFF ist, die Regel selber nicht mehr geprüft wird und der Filterdruck sowieso auf 0 stehen bleibt.
>>Bis morgen früh ist aber wieder genug Wasser im Pool und morgen dürfte die Pumpe wieder laufen.
Morgen Früh... hm... trägt jemand mit Eimern das Wasser in den Pool, dass das so langsam geht?
43200 sek. würde nie zutreffen
...und wie Du sagst, es würde in der Kombination/Anwendung auch nie zu treffen, da die Pumpe dann OFF ist, die Regel selber nicht mehr geprüft wird und der Filterdruck sowieso auf 0 stehen bleibt.
>>Bis morgen früh ist aber wieder genug Wasser im Pool und morgen dürfte die Pumpe wieder laufen.
Morgen Früh... hm... trägt jemand mit Eimern das Wasser in den Pool, dass das so langsam geht?
-
Raffke
Leider in etwa - ja!Alex hat geschrieben:>>Bis morgen früh ist aber wieder genug Wasser im Pool und morgen dürfte die Pumpe wieder laufen.
Ich habe dieses Teil hier: Wasserstandsregler mit Nachfüllautomatik
Da kommt leider nur ein Schlauch mit max. 8mm Innendurchmesser (nicht nachgemessen) innen an, mehr schafft das Teil nicht.
Ich überlege schon, das Ding auf Dauer durch einen elektronischen Schwimmerschalter zu erstzen - aber erstmal geht es.
Aber zurück zum Thema:
Hat sonst jemand eine Idee, wie ich (notfalls über Fake-Zustände auf ungenutzten Relais, von mir aus auch das externe Schalten eines Digital-Inputs) gewährleisten kann, dass die Pumpe zwar nach Zeitplan eingeschaltet wird, dann aber nicht 2h durchläuft, sondern z.Bsp. nur 2 Minuten und wenn bis dahin der Durchfluss nicht ordentlich ist, sich wieder schlafen legt?
Einen quick&dirty Workaround habe ich schon, indem ich einfach von einem externen Server 1 bis 2 mal täglich den Fehlerzustand durch Aufruf von http://poolcontroller.ip/Command.htm?CLRCODES=1 zurücksetze. Aber so wirklich schön ist das auch nicht.
-
Alex
- Administrator
Was faken oder hintenrum wieder aktivieren geht hier tatsächlich nicht (seitens des Controllers). Es gibt da "absichtlich" keine Funktion die das macht/kann oder die es zuließe das irgendwie hintenrum aus zu tricksen. Ausser eben man löscht "bewusst" den Fehlerspeicher und bestätigt damit, dass man den Fehler behoben hat.
Das einzige was Du machen kannst ist wirklich extern das löschen des Logs an zu stoßen. Du kannst das evtl noch "verfeinern" wenn du vorher abfrägst ob es überhaupt ne "Degradation" (also das rote Ausrufezeichen) gibt und nur dann das Log löschen... Dann bleibt das Log zumindest solange erhalten, solange nur "normale" Fehler auftauchen.
Der Wert stünde in der GetState.csv mit drin (also ob grünes, gelbes, rotes Dreieck an ist)
Das einzige was Du machen kannst ist wirklich extern das löschen des Logs an zu stoßen. Du kannst das evtl noch "verfeinern" wenn du vorher abfrägst ob es überhaupt ne "Degradation" (also das rote Ausrufezeichen) gibt und nur dann das Log löschen... Dann bleibt das Log zumindest solange erhalten, solange nur "normale" Fehler auftauchen.
Der Wert stünde in der GetState.csv mit drin (also ob grünes, gelbes, rotes Dreieck an ist)
-
stipsi
Hallo
Wollte gerade die Analogregel wie in #1 eintragen. Beim speichern kommt jedoch bei der ein oder anderen Regel bei manchen Feldern die Fehlermeldung " Nur Ziffern erlaubt"
Habe aber nur bei der Regel 1 wie in #1 eingetragen. Bei allen anderen Regeln nix gemacht. Beim Versuch eine andere Regel zu verwenden gleiches Ergebniss, gewisse Felder bei den Regeln verlangen eine gültige Eingabe...
Was mach ich den Falsch?
LG
Christian
Wollte gerade die Analogregel wie in #1 eintragen. Beim speichern kommt jedoch bei der ein oder anderen Regel bei manchen Feldern die Fehlermeldung " Nur Ziffern erlaubt"
Habe aber nur bei der Regel 1 wie in #1 eingetragen. Bei allen anderen Regeln nix gemacht. Beim Versuch eine andere Regel zu verwenden gleiches Ergebniss, gewisse Felder bei den Regeln verlangen eine gültige Eingabe...
Was mach ich den Falsch?
LG
Christian
-
Alex
- Administrator
...dann steht halt evtl in irgendeinem Feld schon was drin, was da aber nicht drin sein sollte (egal ob Du das jetzt gerade neu eingegeben hast oder nicht) ... Musst halt alle mal durchkucken
-
stipsi
Hallo Alex
Das wird sicher so sein, bin aber noch nicht dahinter gekommen was es ist...
Das wird sicher so sein, bin aber noch nicht dahinter gekommen was es ist...
-
DPerak
Leerzeichen? Punkt und Komma vertauscht?
-
stipsi
Ich komme einfach nicht dahinter, hier einmal ein Screenshot.
Keine Ahnung was da reingehört....
[img]https://www.directupload.net]
[/URL][/img]
Keine Ahnung was da reingehört....
[img]https://www.directupload.net]
[/URL][/img]-
AlPi
Moin
steht doch im Post #1
Filterdruck kleiner als 0,1
steht doch im Post #1
Filterdruck kleiner als 0,1
-
stipsi
Hallo
Nein, das von Post #1 habe ich doch schon in der Regel 1 eingetragen wie im Beispiel.
Wenn ich dann auf speichern gehe kommt irgendwo z.b. in der Regel 3 dieses Feld wie im Screenshot....
Nein, das von Post #1 habe ich doch schon in der Regel 1 eingetragen wie im Beispiel.
Wenn ich dann auf speichern gehe kommt irgendwo z.b. in der Regel 3 dieses Feld wie im Screenshot....