...um den zu verschliessen wenn man die Elektrode da rausgenommen hat.
Sonden aus dem Shop
-
Alex
- Administrator
Re: Sonden aus dem Shop
Jo, da sollte sie passen 
-
skoschke
Klar, danke hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Jetzt ist mir auch klar warum die Sonden auf den Shopfotos konisch aussehen, da ist der KCl-Behälter drum!
Ach so, danke für den Aufkleber im Paket, über die Siemens LOGOs klebe ich jetzt Pool-Digital
Ciao
Stefan
Jetzt ist mir auch klar warum die Sonden auf den Shopfotos konisch aussehen, da ist der KCl-Behälter drum!
Ach so, danke für den Aufkleber im Paket, über die Siemens LOGOs klebe ich jetzt Pool-Digital
Ciao
Stefan
-
skoschke
Gestern eingebaut und kalibriert, schon erstaunlich wie schnell die Sonden reagieren!
Das dauert keine 30 sek und der Wert steht bei PH auf 4.01 / 7.01 bzw. beim Redox auf 468mV!
Meine alten Plastiksonden brauchten neu schon die bestimmt 5 fache Zeit!
Ciao
Stefan
Das dauert keine 30 sek und der Wert steht bei PH auf 4.01 / 7.01 bzw. beim Redox auf 468mV!
Meine alten Plastiksonden brauchten neu schon die bestimmt 5 fache Zeit!
Ciao
Stefan
-
Martin
Moyn zusammen,
Ich hab da noch zwei Fragen zur Kalibrierung:
1. Sonden sind bei mir seit ein paar Jahren drin, will sie jetzt - nach Messzelleneinbau - mal wieser kalibrieren. Oben schreibt Ihr vom Reinigen mit Chlorlösung. Kann ich dafür das nehmen, was in Spanien Lejía heisst, also Natriumhypochlorit, 32Gramm pro Liter?
2. Kann ich die Redox- und PH-Sonden zur Kalibrierung direkt in die kleinen Flächschen aus dem Shop tauchen (die ja höchsten die Hälfte der Sonde aufnehmen) oder müssen die ganz eingetaucht sein?
Danke & Grüße
Martin
Ich hab da noch zwei Fragen zur Kalibrierung:
1. Sonden sind bei mir seit ein paar Jahren drin, will sie jetzt - nach Messzelleneinbau - mal wieser kalibrieren. Oben schreibt Ihr vom Reinigen mit Chlorlösung. Kann ich dafür das nehmen, was in Spanien Lejía heisst, also Natriumhypochlorit, 32Gramm pro Liter?
2. Kann ich die Redox- und PH-Sonden zur Kalibrierung direkt in die kleinen Flächschen aus dem Shop tauchen (die ja höchsten die Hälfte der Sonde aufnehmen) oder müssen die ganz eingetaucht sein?
Danke & Grüße
Martin
-
Alex
- Administrator
Beim Kalibrierset ist auch Reinigungslösung mit dabei. Könnte man verwenden
... wenn nix auffällig ist, muss das aber auch nicht unbedingt sein.
Zum Kalibrieren kannst Du die Elektroden im Prinzip schon in die Fläschchen stecken - aber wenn die nicht sauber abgespült und abgetrocknet sind wenn Du die in die Fläschchen steckst, dann versaust Du Dir die Kalibrierlösung... also sauber arbeiten, dann geht das.
Zum Kalibrieren kannst Du die Elektroden im Prinzip schon in die Fläschchen stecken - aber wenn die nicht sauber abgespült und abgetrocknet sind wenn Du die in die Fläschchen steckst, dann versaust Du Dir die Kalibrierlösung... also sauber arbeiten, dann geht das.
-
Martin
Danke Alex, hatte ich so gemacht. War alles ziemlich „verstellt“, obwohl ich doch gerade in 2015 zuletzt kalibriert hatte...
Die ph-Elektrode brauche ich dann wohl doch neu.
Merkwürdig war, dass die Werte, speziell der Redox, danach ca. 12h extrem niedrig waren (250 mV) und dann nachts innerhalb kürzester Zeit auf sein Soll geklettert ist.
Normal?
Grüße
Martin
Merkwürdig war, dass die Werte, speziell der Redox, danach ca. 12h extrem niedrig waren (250 mV) und dann nachts innerhalb kürzester Zeit auf sein Soll geklettert ist.
Normal?
Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- D5D67F45-8F2E-4805-8826-A839FFB17908.jpeg (523.43 KiB) 82 mal betrachtet
-
- 743F5BB5-0D2F-4E82-A5BC-53F94CDF9D1C.png (239.54 KiB) 82 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
>>Normal?
hm... sagen wir mal so: "Kommt schon mal vor bei Elektrolysebecken". Nachdem die Redxomessung da meisst eh nicht so ganz "sauber" funktioniert, reagieren die Sonden auch mal zickig nach dem Kalibrieren (Reste der Kalibrierlösung am Diaphragma).
hm... sagen wir mal so: "Kommt schon mal vor bei Elektrolysebecken". Nachdem die Redxomessung da meisst eh nicht so ganz "sauber" funktioniert, reagieren die Sonden auch mal zickig nach dem Kalibrieren (Reste der Kalibrierlösung am Diaphragma).
-
Kuenni82
Ich kaper einfach mal diesen alten Thread in der Hoffnung dass ich hier richtig bin.
Und zwar würde ich gerne wissen ob die Sonden so normal sind bzw. ob es ein Problem darstellt wenn die so aussehen? Immer nach Anleitung gereinigt und überwintert.
Und zwar würde ich gerne wissen ob die Sonden so normal sind bzw. ob es ein Problem darstellt wenn die so aussehen? Immer nach Anleitung gereinigt und überwintert.
-
AlPi
Immer nach Anleitung gereinigt und überwintert.
in der wievielten Saison sind die jetzt?
Hübsch ist etwas anderes ,,, da ist etwas bei Dir im Wasser ...
Pssen die Werte beim kalibrieren noch?
in der wievielten Saison sind die jetzt?
Hübsch ist etwas anderes ,,, da ist etwas bei Dir im Wasser ...
Pssen die Werte beim kalibrieren noch?
-
Kuenni82
Ja immer gemäß Anleitung. Ist gerade mal die zweite Saison.
Kalibriert hatte ich schon länger nicht. Wasser war immer perfekt.
Kalibriert hatte ich schon länger nicht. Wasser war immer perfekt.
-
Alex
- Administrator
Solange sie funktionieren, ist es im Prinzip egal wie sie aussehen. Die Verfärbung ist innen, kommt von der Referenz (Silberchlorid... das wird braun). Hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion. Aber lustig das beide so aussehen... hm... is das Wasser recht warm oder hast sonst irgendwelche zusätzlichen "Mittelchen" über die Saison verwendet?
-
Kuenni82
Nö gar nichts zusätzlich. Alles wie immer. Temperatur hatte ich im Maximum vielleicht mal 29° . So lang es funktioniert und ich ich mir erstmal keine Gedanken machen muss bin ich froh. Sahen halt nur so komisch aus.