Chlor Dosierventil verstopft

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
martink

Chlor Dosierventil verstopft

Beitrag von martink »

Hallo,

meine automatische Dosierung ist nun seit Mai diesen Jahres in Betrieb.
Nachdem ich die letzten 2 Tagen immer die Meldung bekommen habe dass die maximale Dosiermenge pro Tag (1,5l) bei Chlor erreicht ist, aber der Redox-Wert trotzdem immer weiter gefallen ist, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Beim manuellen Dosieren vor Ort stellte ich dann fest, dass kein CL mehr über das Dosierventil gepumpt wird. Also das Ventil rausgeschraubt und unter die Lupe genommen.
Sowohl das Ventil (3/8" Lippen-Dosierventil mit Viton-Dichtung) als auch der T-Abzweiger selbst waren komplett verstopft bzw. verkrustet. Diese Verkrustung war relativ hart und musste mit dem Schraubenzieher entfernt werden. Danach wieder alles zusammengebaut und es funktioniert auch wieder.
Meine Anordnung in der Verrohrung ist so, dass zuerst PH und dann 50cm danach CL dosiert wird.

Was aber führt zu dieser starken Verkrustung innerhalb der doch sehr kurzen Zeit?
Kann man diesem entgegenwirken oder muss das Ventil einfach 2-3 mal pro Saison gereinigt werden?

Servus Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Chlor Dosierventil verstopft

Beitrag von Alex »

Jo... das Hypochlorit hat einen pH zw 11 und 12. Entsprechend hebt es an der Impfstelle den pH-Wert des Wassers extrem an und Kalk fällt aus.
Wieviel und wie schnell... liegt dann an Deiner Wasserhärte.
Gereinigt werden müssen sie also immer mal wieder. Oder man tauscht z.B. die beiden Impfstellen halbwegs regelmäßig. Die Säure (pH-) löst den Kalk wieder auf.

>> als auch der T-Abzweiger
Was für ein "T-Abzweiger"?

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Hallo Alex,

mit T-Abzweiger meine ich so ein T-Stück mit Reduzierung https://www.rst-versand.de/PVC-T-Stueck ... -reduziert in welchem das Impfventil sitzt.

Was meinst du mit "Oder man tauscht z.B. die beiden Impfstellen halbwegs regelmäßig"?
Dass ich also das PH-Ventil mit dem CL-Ventil tausche, da wie du geschrieben hast das ph- den bereits entstandenen Kalk im CL-Ventil wieder auflöst?

Kann ich die Wasserhärte auch durch Zugabe eines bestimmten Mittels senken?

Servus Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Schläuche an den Ventilen vertauschen meinte ich.

>>Kann ich die Wasserhärte auch durch Zugabe eines bestimmten Mittels senken?
Reduziert sich durch das stellen mit pH- schon von alleine ...aber nur die Carbonathärte. Die Gesamthärte kannst Du nicht mehr ändern.
Wobei die Carbonathärte wohl für das meisste verantwortlich sein dürfte. Aber verkalken wird es trotzdem immer mal.

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Okay, verstanden.
Danke.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Du kannst nach Wassertausch auch mal mit ph 6,8 anfangen und den (einmal erreicht) wieder anheben.
Dabei wird ziemlich viel ph minus "geimpft" und die Härte sinkt etwas schneller.
In der 2. Saison nach Wassertausch geht es meist besser.
Das wirst du am "Säureverbrauch" merken.

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Sorry, aber da hab ich irgend einen Denkfehler.
Wenn ich den pH-Sollwert auf 6,8 stelle und nachdem dieser erreicht ist den pH-Sollwert erhöhe, dann wird doch kein pH minus geimpft.
Oder verstehe ich dich hier falsch?
Mit meinem Wasser, denke ich, habe ich nicht das Problem. Letzter kompletter Wasserwechsel liegt schon 3 Jahre zurück. Hab auch immer anorganisches CL verwendet (manuelle Dosierung).
Seit Mai habe ich ca. 4 Liter pH minus benötigt um den pH-Wert auf 7,0 zu halten. Evtl. liegt es auch daran, dass ich relativ wenig pH minus benötige welches den Ablagerungen entgegenwirken würde.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Du musst ja erstmal auf die 6,8 hinkommen, dafür brauchts Säure, die "verbraucht" den Kalk = Wasser wird weicher.
Steigen tut der ph durch flüssig Chlor von allein wieder.

Ich habe mir angewöhnt alle 2Jahre das Wasser komplett zu tauschen. Das was du an Chemie da rein kippst, löst sich nicht in Luft auf, zwar tut man das mit reichlichen und regelmäßigen Rückspülen + Nachfüllen in Grenzen halten, verschwinden tut das aber alles nicht von alleine wieder.

Wirst du auch iwann merken, nix geht über frisches Wasser.

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Okay, jetzt verstehe ich was du genau meinst.
Nach dem Rückspülen bzw. Wassertausch steigt der pH-Wert ja schlagartig.
Du setzt jetzt den pH-Sollwert auf 6,8 damit mehr pH minus dosiert wird. Sobald die 6,8 erreicht sind stellst du den Soll-Wert wieder auf "normal".

Mein pH-Sollwert liegt bei 7,0. Wenn ich bei mir Rückspüle und neues Wasser einlasse dann steigt der pH-Wert innerhalb kürzester Zeit auf ca. 8 bis 8,2. Im Anschluss dosiert dann der Controller so um die 60-70ml. Dabei sinkt der pH-Wert auf ca. 6,7-6,8 und es wird kein pH minus mehr dosiert. Dann braucht es so 1 bis 1 1/2 Tage bis der pH-Wert wieder auf 7,0 gestiegen ist.

Somit glaube ich nicht, dass dann mehr pH minus dosiert wird wenn ich den Sollwert kurzfristig auf 6,8 runterstelle. Werd es aber nächstes mal trotzdem probieren und schauen ob mehr pH minus dosiert wird.
Für nächstes Jahr hatte ich sowieso einen Kompletttausch des Wassers vorgesehen.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

So "schlagartig" und in der Menge sollte der beim Nachfülen eigtl. nicht steigen, kommt zwar auch auf den Inhalt deines Beckens an aber um von 7 auf 8 zu kommen musst ja fast das ganze Wasser tauschen oder dein Nachfüllwasser hat nen ph von 15 (mal extra übertrieben).

Kann das sein das von deinem Nachfüllwasser etwas direkt (bei mir lief das z.B. anfangs beim Nachfüllen rückwärts durch die Messzelle) durch die Messzelle läuft?

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Getauscht werden immer so 3-4m³ alle 3-4 Wochen
Die Nachfüllleitung mit Frischwasser (Brunnenwasser) geht direkt in die Verrohrung der vorderen/unteren Einlaufdüsen. Und bevor ich den Wasserhahn aufdrehe mach ich den Kugelhahn vor dem Zulauf zu um eben genau das zu verhindern, das Nachfüllwasser "rückwärts" läuft. Die vorderen/unteren Einlaufdüsen liegen unter den 2 Skimmern (ca. 1,1m darunter) bzw. links und rechts vom Bodenablauf (auch jeweils ca. 2m entfernt). Also normalerweise schon eine entsprechende Durchmischung bevor es wieder über die Skimmer und den Bodenablauf eingesaugt wird.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hmmm, ok. Dann ist zum Zeitpunkt des Nachfüllens die Pumpe wohl aus.?.?

Könnte jetzt sein das sich das in dem Ansaugbereich im Becken sammelt und nicht wirklich richtig vermischt ist.

Hast bei der Dosierung schon ne "initial delay" Zeit eingegeben?
Dann müsste nach Pumpe aus (Nachfüllen) und dann wieder Pumpe an, eigtl. alles vermischt werden, kann dann aber auch mal nen paar min dauern.

Oder schaltest du die Pumpe nicht über den Controller aus beim Nachfüllen?
Dann würde der das gar nicht mitbekommen und sofort loslegen wenn der Durchfluss wieder da ist (wenn Durchflusswächter vorhanden und integriert z.B. in Messstrecke).

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Also beim Rück- bzw. Nachspülen wird die Pumpe beim Umschalten des Ventils immer wieder ausgeschaltet.
Ist das Spülen vorbei, wird die Pumpe weider auf AUTOMATIK geschaltet und der Hahn fürs Nachfüllen geöffnet bzw. der Kugelhahn geschlossen damit nix zurückfließen kann.
Startverzögerung sind bei PH minus 20 Minuten eingestellt.

Ist ja auch nicht so schlimm wenn ich 1-2 mal pro Saison diese Verkrustung entfernen muss. Mal schauen vielleicht ist es nächste Saison auch besser. Hab jetzt nicht das große Problem damit.

Servus Martin

Alle Reaktionen