UHRZEIT FALSCH und KEINE STATISTIKDATEN
-
Ole
UHRZEIT FALSCH und KEINE STATISTIKDATEN
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf Kuhn, die meisten nennen mich aber Ole, bin 52 Jahre alt und komme aus Grevenbroich.
Auf der Suche nach einer automatischen Dosiereinrichtung für unseren Whirlpool bin ich auf PoolDigital gestossen.
Ich dann mir dann die Beschreibung und die Bedienungsanleitung intensiv durchgelesen und mir auch die Demoanlage angeschaut.
Da war mir schnell klar, das muss ich haben.
Also wurde bestellt.
Anlage besteht aus dem Controller, der Messzelle, zwei Dosierpumpen, den PH-und Rhedox Elektroden, einem Temperaturfühler (zwei sind nachbestellt) und den diversen Anschlusskits.
2 Tage nach Bestellung kam das Paket und es ging los.
Nach viel ausprobieren funktioniert die Dosierung einwandfrei, einige Parameter bin ich noch am optimieren.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Sensordaten Speicherung, ich bekomme keinen Verlauf zu sehen.
Muss ich da irgendwo einen Haken setzen ???
PS: wie es scheint bin ich einer der wenigen die mit dem Controller einen Whirlpool betreibt
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf Kuhn, die meisten nennen mich aber Ole, bin 52 Jahre alt und komme aus Grevenbroich.
Auf der Suche nach einer automatischen Dosiereinrichtung für unseren Whirlpool bin ich auf PoolDigital gestossen.
Ich dann mir dann die Beschreibung und die Bedienungsanleitung intensiv durchgelesen und mir auch die Demoanlage angeschaut.
Da war mir schnell klar, das muss ich haben.
Also wurde bestellt.
Anlage besteht aus dem Controller, der Messzelle, zwei Dosierpumpen, den PH-und Rhedox Elektroden, einem Temperaturfühler (zwei sind nachbestellt) und den diversen Anschlusskits.
2 Tage nach Bestellung kam das Paket und es ging los.
Nach viel ausprobieren funktioniert die Dosierung einwandfrei, einige Parameter bin ich noch am optimieren.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Sensordaten Speicherung, ich bekomme keinen Verlauf zu sehen.
Muss ich da irgendwo einen Haken setzen ???
PS: wie es scheint bin ich einer der wenigen die mit dem Controller einen Whirlpool betreibt
-
Alex
- Administrator
Re: Controller speichert keine Sensordaten
Die auf der Benutzeroberfläche angezeigte Uhrzeit passt?
Gruß
Alex
Gruß
Alex
-
Ole
Hallo Alex
... auf der PoolControl Oberfläche wird die falsche Zeit angezeigt
Gruß Ole
... auf der PoolControl Oberfläche wird die falsche Zeit angezeigt
Gruß Ole
-
Alex
- Administrator
>>Ich war zu schnell, auf der PoolControl Oberfläche wird die falsche Zeit
Dann ist wohl auch das Datum falsch und die Daten werden "irgendwohin" geschrieben (zumindest nicht in die Statistikdatei für den 13.09)
EDIT:
Das Thema betrifft gerade so einige User, der Zeitserver der standardmäßig zum Abgleich der Uhrzeit verwendet wird, scheint im Moment nicht wirklich brauchbar zu funktionieren.
LÖSUNG:
Ändert in diesem Fall bitte bei der Netzwerkkonfiguration den NTP Server.
Also zum einen "Eigenen NTP verwenden" AKTIVIEREN und als IP die 217.160.15.78 eintragen (unser eigener NTP-Server).
So:

Dann bitte abspeichern und einen Reset machen ("/reset.htm" im Browser an die URL des Controllers anhängen).
Danach bitte checken ob die Uhrzeit passt - sollte dann wieder alles funktionieren und die Statistik wieder mit dem richtigen Datum geschrieben werden.
EDIT [12/2018]:
Das Problem ist mit dem Update 1.7.0 a/b/c behoben. Hier ist es nicht mehr notwendig, den Zeitserver manuell zu ändern
Dann ist wohl auch das Datum falsch und die Daten werden "irgendwohin" geschrieben (zumindest nicht in die Statistikdatei für den 13.09)
EDIT:
Das Thema betrifft gerade so einige User, der Zeitserver der standardmäßig zum Abgleich der Uhrzeit verwendet wird, scheint im Moment nicht wirklich brauchbar zu funktionieren.
LÖSUNG:
Ändert in diesem Fall bitte bei der Netzwerkkonfiguration den NTP Server.
Also zum einen "Eigenen NTP verwenden" AKTIVIEREN und als IP die 217.160.15.78 eintragen (unser eigener NTP-Server).
So:

Dann bitte abspeichern und einen Reset machen ("/reset.htm" im Browser an die URL des Controllers anhängen).
Danach bitte checken ob die Uhrzeit passt - sollte dann wieder alles funktionieren und die Statistik wieder mit dem richtigen Datum geschrieben werden.
EDIT [12/2018]:
Das Problem ist mit dem Update 1.7.0 a/b/c behoben. Hier ist es nicht mehr notwendig, den Zeitserver manuell zu ändern
-
Strix
Re: UHRZEIT FALSCH und KEINE STATISTIKDATEN
Jetzt funktioniert es wieder.
Danke Alex
-
raimund
Muss man das nur machen wenns nicht passt oder soll man als Vorsichtsmaßnahme das trotzdem durchführen?
-
Alex
- Administrator
Wenn es geht, muss man nicht... man kann aber.
Interessanterweise scheint es vorwiegend (aber nicht ausschliesslich) Controller zu betreffen die nicht in Deutschland "leben"
Interessanterweise scheint es vorwiegend (aber nicht ausschliesslich) Controller zu betreffen die nicht in Deutschland "leben"
-
Viveronese
@alex
Ich hab ein paar Verständnisfragen zum Thema "ntp des Poolcontrollers":
- Wann genau nach dem Booten wird die Zeit das erstemal vom ntp Server geholt?
- Was passiert, wenn der grad nicht da ist?
- Wird die Zeit periodisch abgeglichen und falls ja, bei zuviel Zeitunterschied ignoriert?
Grund meiner Neugier: mein Controller "lebt" in Italien und ich habe einen eigenen ntp daemon auf meinem Debianserver (der auch gleichzeitig Gateway, Router und alles andere sonst noch ist) laufen. Das Essen und die Landschaft hier sind zwar toll, aber in mancher Hinsicht ist Italien ein Dritte-Welt-Land - so fällt gelegentlich (2-3x/Monat) der Strom aus. Und das auch gerne mal ein paar Stunden. Natürlich habe ich die wichtigsten Server und Netzwerkkomponenten an unterbrechungsfeien Stromversorgungen dran - die halten aber nicht ewig, sondern fahren den ganzen Kram nach stromlosen 10 Minuten geordnet runter.
Wenn nun der Strom wieder kommt, fährt der Poolcontroller blitzartig hoch, wohingegen mein Server mind. 5 Minuten braucht bis er aus dem Quark kommt. Und solange der nicht da ist, gibt es keinerlei Netzwerkdienste - also kein DHCP (daher hat mein Poolcontroller eine feste IP), kein DNS, kein NTP, kein Inderned, nix.
Vorab vielen Dank!
Peter
Ich hab ein paar Verständnisfragen zum Thema "ntp des Poolcontrollers":
- Wann genau nach dem Booten wird die Zeit das erstemal vom ntp Server geholt?
- Was passiert, wenn der grad nicht da ist?
- Wird die Zeit periodisch abgeglichen und falls ja, bei zuviel Zeitunterschied ignoriert?
Grund meiner Neugier: mein Controller "lebt" in Italien und ich habe einen eigenen ntp daemon auf meinem Debianserver (der auch gleichzeitig Gateway, Router und alles andere sonst noch ist) laufen. Das Essen und die Landschaft hier sind zwar toll, aber in mancher Hinsicht ist Italien ein Dritte-Welt-Land - so fällt gelegentlich (2-3x/Monat) der Strom aus. Und das auch gerne mal ein paar Stunden. Natürlich habe ich die wichtigsten Server und Netzwerkkomponenten an unterbrechungsfeien Stromversorgungen dran - die halten aber nicht ewig, sondern fahren den ganzen Kram nach stromlosen 10 Minuten geordnet runter.
Wenn nun der Strom wieder kommt, fährt der Poolcontroller blitzartig hoch, wohingegen mein Server mind. 5 Minuten braucht bis er aus dem Quark kommt. Und solange der nicht da ist, gibt es keinerlei Netzwerkdienste - also kein DHCP (daher hat mein Poolcontroller eine feste IP), kein DNS, kein NTP, kein Inderned, nix.
Vorab vielen Dank!
Peter
-
Alex
- Administrator
Er versucht nach dem Booten 5 Minuten lang den NTP zu erreichen. 5 Minuten, wegen Deinem oben angeführten "Problem" dass nach einem Stromausfall der Controller eben nur ein paar Sekunden zum booten braucht, ein Router u.U. aber ein paar Minuten bis er wieder eine Internetverbindung hergestellt hat. Abgeglichen wird dann alle 4 Stunden, ignoriert wird dabei nichts. Das Zeitsignal wird immer neu übernommen... (wenn ein gültiges Zeitsignal empfangen wird).
Sollte er beim booten innerhalb 5 Minuten keinen NTP erreichen, wird die Zeit auf 00:00 Uhr gesetzt und der 01.01.1970 als Datum genommen.
Sollte er beim booten innerhalb 5 Minuten keinen NTP erreichen, wird die Zeit auf 00:00 Uhr gesetzt und der 01.01.1970 als Datum genommen.
-
Viveronese
Danke Alex für die Klarstellung. Die 5 Minuten reichen bei meinem Server wohl nicht, können nämlich auch 8-10 Min sein (mittlerweile 8 Jahre alter Xenon 19" mit Supermicro-Board, 2 Adaptec RAID Controllern, 20TB und 4 NICs) 
Aber egal, dann nehme ich dem Pool Controller einfach nochmal kurz den Strom weg nachdem der Server gebootet hat
Aber egal, dann nehme ich dem Pool Controller einfach nochmal kurz den Strom weg nachdem der Server gebootet hat
-
Viveronese
...oder könnte man gar mit einem schlauen GET Parameter eine NTP Anfrage im Pool Controller auslösen?
-
Alex
- Administrator
Ne, eine NTP Abfrage kannst keine auslösen - geht dann nur über einen Reset.
Router/Internet braucht auch so lange?
Router/Internet braucht auch so lange?
-
Viveronese
Mein Debian Server ist auch gleichzeitig der Router und die zentrale Spinne in meinem Netz. Ohne Server kein Inderned. Ich habe drei Internetzugänge (Wimax, DSL, 4G), die vom Server redundant gebündelt werden.
Die reset.htm habe ich zwar gesehen und natürlich auch ausprobiert, allerdings kann ich die nicht über einen schlichtes curl command erfolgreich aufrufen, da die Authentifizierung nicht über HTTP-AUTH läuft sondern über Javascript. Aber vielleicht bekomme ich die JS Auth mit einem python/requests Script hin, da muss ich aber erst forschen - ausser Du hast mir einen schlauen Tipp...
Die reset.htm habe ich zwar gesehen und natürlich auch ausprobiert, allerdings kann ich die nicht über einen schlichtes curl command erfolgreich aufrufen, da die Authentifizierung nicht über HTTP-AUTH läuft sondern über Javascript. Aber vielleicht bekomme ich die JS Auth mit einem python/requests Script hin, da muss ich aber erst forschen - ausser Du hast mir einen schlauen Tipp...
-
Alex
- Administrator
probier's mal mit /doreset.htm
Das ist der direkte Aufruf der den Reset auslöst. Sollte Netzwerkintern ohne AUTH gehen.
curl bekommt zwar keine Antwort mehr, stört aber eigentlich nicht - der Reset wird direkt ausgelöst.
Das ist der direkte Aufruf der den Reset auslöst. Sollte Netzwerkintern ohne AUTH gehen.
curl bekommt zwar keine Antwort mehr, stört aber eigentlich nicht - der Reset wird direkt ausgelöst.
-
Viveronese
Hmmm... /dorest.htm löst bei mir keinen reset aus, auch ein /doreset.htm?a=123 nicht.
Das file gibts auch nicht bei mir, brauchts aber wohl auch nicht. Ich bin verwirrt.
In Javascript wird das file mit dem Parameter a (=dreistellige random zahl) aufgerufen und einer (leeren) Funktion call:
AjaxGetRequest("/doreset.htm"+"?a="+x,call);
Das file gibts auch nicht bei mir, brauchts aber wohl auch nicht. Ich bin verwirrt.
In Javascript wird das file mit dem Parameter a (=dreistellige random zahl) aufgerufen und einer (leeren) Funktion call:
AjaxGetRequest("/doreset.htm"+"?a="+x,call);
-
Alex
- Administrator
ja das ist auch kein File. Ist nur ein Request an den Server der als "mach mal nen Reset" interpretiert wird.
Reset muss er eigentlich machen... geht auch über den Browser (der zeigt aber halt nur eine leere Seite, bzw. eine Fehlermeldung das er den Server nicht erreichen konnte)
/dorest.htm
muss aber schon /doreset.htm heissen ?!
Reset muss er eigentlich machen... geht auch über den Browser (der zeigt aber halt nur eine leere Seite, bzw. eine Fehlermeldung das er den Server nicht erreichen konnte)
/dorest.htm
muss aber schon /doreset.htm heissen ?!
-
Viveronese
ja sorry, /dorest.htm war ein typo (schnellschnell gehudelt statt copypasted).
/doreset.htm macht bei mir kein reset, egal ob mit curl oder an-/abgemeldet im Browser. Firmware ist Rev 1.6.9.a
Bei der Gelegenheit: Hatte ich schon erwähnt, wie geil die Programmierung des Controllers als solche ist? Die Dosierung ist so was von feinfühlig und vorausschauend gelöst. Einfach Klasse!
/doreset.htm macht bei mir kein reset, egal ob mit curl oder an-/abgemeldet im Browser. Firmware ist Rev 1.6.9.a
Bei der Gelegenheit: Hatte ich schon erwähnt, wie geil die Programmierung des Controllers als solche ist? Die Dosierung ist so was von feinfühlig und vorausschauend gelöst. Einfach Klasse!
-
Alex
- Administrator
Doch das muss gehen. Der Request muss aber aus dem gleichen Netzwerk kommen.
Also gleicher IP Adresskreis... und nicht die externe URL aufrufen, sondern die IP des Controllers direkt.
Also gleicher IP Adresskreis... und nicht die externe URL aufrufen, sondern die IP des Controllers direkt.
-
Viveronese
Ha! Mit IP Adresse statt host name (natürlich auch vom internen Netz ohne proxy etc) geht der Reset. Vielen Dank.
Ich bin etwas verwundert aber dennoch wunschlos glücklich
Ich bin etwas verwundert aber dennoch wunschlos glücklich
-
Alex
- Administrator
hm... wenn Du die URL nimmst, gehts über den Router und wird nicht mehr als "Netzwerkintern" erkannt. Aufruf über URL kann ja theoretisch von überall her kommen, der Client hat dann keine Ahnung mehr woher der Request ursprünglich kam (weil der Router ja alles routet).