UHRZEIT FALSCH und KEINE STATISTIKDATEN
-
waecker
Re: UHRZEIT FALSCH und KEINE STATISTIKDATEN
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem mit der Uhrzeit. Wie o. a. eigenen NTP aktiviert, IP eingegeben und Reset durchgeführt. Die Uhrzeit wurde dann richtig angezeigt, im Verlauf jedoch keine Daten.
Das war vor 4 Tagen, seitdem habe ich immer die Meldung "keine Daten für xx.09. verfügbar".
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Gruß
Walter
hatte das gleiche Problem mit der Uhrzeit. Wie o. a. eigenen NTP aktiviert, IP eingegeben und Reset durchgeführt. Die Uhrzeit wurde dann richtig angezeigt, im Verlauf jedoch keine Daten.
Das war vor 4 Tagen, seitdem habe ich immer die Meldung "keine Daten für xx.09. verfügbar".
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Gruß
Walter
-
Viveronese
Wird denn immer noch die richtige Uhrzeit angezeigt? Oder ist die wieder ausser Kurs?
Checke auch nochmal im Display, ob der Controller wirklich das richtige Datum hat:
/gui/phase2/viewdsp.htm
Checke auch nochmal im Display, ob der Controller wirklich das richtige Datum hat:
/gui/phase2/viewdsp.htm
-
waecker
Die Uhrzeit wurde immer richtig angezeigt seit dem Reset und mit viewdsp.htm wird auch das richtige Datum angezeigt.
-
Alex
- Administrator
Checke auch nochmal im Display, ob der Controller wirklich das richtige Datum hat: /gui/phase2/viewdsp.htm
Ne, nicht auf der "DISPLAY" Ansicht. Datum/Uhrzeit kommt hier nicht vom Controller, sondern vom Client PC/Tablet mit dem man drauf zugreift.
>>Wie o. a. eigenen NTP aktiviert,
Welchen hast Du angegeben? Unseren mit der 217.160.15.78?
Ansonsten...
SERVICE MENÜ -> SONSTIGE
nachsehen ob ENABLE SD-CARD nen Haken hat

Ne, nicht auf der "DISPLAY" Ansicht. Datum/Uhrzeit kommt hier nicht vom Controller, sondern vom Client PC/Tablet mit dem man drauf zugreift.
>>Wie o. a. eigenen NTP aktiviert,
Welchen hast Du angegeben? Unseren mit der 217.160.15.78?
Ansonsten...
SERVICE MENÜ -> SONSTIGE
nachsehen ob ENABLE SD-CARD nen Haken hat

-
Viveronese
Oops, Sorry für die Fehlinformation. Das war das einzige für mich sichtbare Datum - ich dachte, das kommt vom Controller...Alex hat geschrieben:Ne, nicht auf der "DISPLAY" Ansicht. Datum/Uhrzeit kommt hier nicht vom Controller, sondern vom Client PC/Tablet mit dem man drauf zugreift.
-
Alex
- Administrator
Ne, auf dieser Seite nicht 
Datum ist sonst tatsächlich nirgends sichtbar.
Datum ist sonst tatsächlich nirgends sichtbar.
-
waecker
Ich habe euren NTP 217.160.15.78 eingegeben.
Ich bin leider kein IT Experte und habe das erste Mal dieses Display auf dem Schirm, aber im Error Log (Redoxpotenial Sicherheitsgrenzwert ....) steht das aktuelle Datum.
Enable SD-Card hatte keinen Haken. Habe ich nun gesetzt.
Ich bin leider kein IT Experte und habe das erste Mal dieses Display auf dem Schirm, aber im Error Log (Redoxpotenial Sicherheitsgrenzwert ....) steht das aktuelle Datum.
Enable SD-Card hatte keinen Haken. Habe ich nun gesetzt.
-
Alex
- Administrator
>>Enable SD-Card hatte keinen Haken. Habe ich nun gesetzt.
Dann schreibt er auch keine Statistik auf die SD-Card ...
... is dann aber ab "jetzt" (21:30) vorhanden.
>>aber im Error Log (Redoxpotenial Sicherheitsgrenzwert ....) steht das aktuelle Datum.
jo, dann passt Datum/Uhrzeit die er hat.
Dann schreibt er auch keine Statistik auf die SD-Card ...
>>aber im Error Log (Redoxpotenial Sicherheitsgrenzwert ....) steht das aktuelle Datum.
jo, dann passt Datum/Uhrzeit die er hat.
-
waecker
Der erste Wert ist da, vielen Dank Alex.
Ich hatte schon das komische Gefühl, dass sich am 15.09. irgendwas verändert hat. Den Controller habe ich jetzt über 3 Jahre ohne Probleme in Betrieb.
Ich hatte schon das komische Gefühl, dass sich am 15.09. irgendwas verändert hat. Den Controller habe ich jetzt über 3 Jahre ohne Probleme in Betrieb.
-
choetzu
Hallo Ole,Ole hat geschrieben: PS: wie es scheint bin ich einer der wenigen die mit dem Controller einen Whirlpool betreibt
Darf ich fragen wie du das mit dem Whirlpool gelöst hast? Ich nehme an der Whirlpool ist draussen und der PoolController ebenso.
Ich habe ebenso einen Whirlpool draussen und müsste es in der Hülle/Umrandung einbauen. Ziemlich eng dort
Lg c
-
Raffke
Ich hänge mich mal hier an, weil hier das mit dem NTP-Server erklärt ist, auch wenn das eigentliche Problem ein anderes ist:
In meinem Controller steht der GMT-Offset auf 1, aktuell geht die Uhr aber 1 Stunde vor!
Könnte das an verschobenen DST-Startzeiten liegen? Sobald Sommerzeit ist und sich die Uhr nicht (nochmal) ändert, stimmt es ja wieder.
So ganz wichtig ist es wohl auch nicht, da mich während der Winterzeit der Poolcontroller nicht sonderlich interessiert - aber komisch ist es schon...
Firmware ist 1.7.0c und ich habe sowohl Euren NTP-Server als auch meine Fritz!Box probiert. Ich hatte erwartet, nach geänderter Einstellung nach spätestens 4 Stunden eine Änderung zu sehen - habe jetzt aber auch den Controller neu gestartet - leider immer noch ohne Erfolg, aktuell zeigt er "22:18 Uhr".
In meinem Controller steht der GMT-Offset auf 1, aktuell geht die Uhr aber 1 Stunde vor!
Könnte das an verschobenen DST-Startzeiten liegen? Sobald Sommerzeit ist und sich die Uhr nicht (nochmal) ändert, stimmt es ja wieder.
So ganz wichtig ist es wohl auch nicht, da mich während der Winterzeit der Poolcontroller nicht sonderlich interessiert - aber komisch ist es schon...
Firmware ist 1.7.0c und ich habe sowohl Euren NTP-Server als auch meine Fritz!Box probiert. Ich hatte erwartet, nach geänderter Einstellung nach spätestens 4 Stunden eine Änderung zu sehen - habe jetzt aber auch den Controller neu gestartet - leider immer noch ohne Erfolg, aktuell zeigt er "22:18 Uhr".
-
Alex
- Administrator
Stimmt grundsätzlich schon. Die Zeitserver selber liefern immer die gleiche Uhrzeit, ohne irgendwelche Zeitzonen oder Sommer/Winterzeitumstellung.
Basis Uhrzeit für den Controller ist GMT. Während unserer Winterzeit ist unsere Zeit hier GMT +0, während der Sommerzeit GMT+1.
Im Moment, geht die Zeitanzeige also eine Stunde vor wenn Du "+1" eingegeben hast. Eigentlich müsste bis zur Zeitumstellung "0" drin stehen, damit die Uhrzeit während der Winterzeit richtig angezeigt wird.
Basis Uhrzeit für den Controller ist GMT. Während unserer Winterzeit ist unsere Zeit hier GMT +0, während der Sommerzeit GMT+1.
Im Moment, geht die Zeitanzeige also eine Stunde vor wenn Du "+1" eingegeben hast. Eigentlich müsste bis zur Zeitumstellung "0" drin stehen, damit die Uhrzeit während der Winterzeit richtig angezeigt wird.
-
Raffke
Ah, okay - na vielleicht hat das mit der Sommerzeit ja eh bald ein Ende...
Trotzdem muss ich mal korrigieren: MEZ/CET (Winterzeit) ist UTC/GMT+1 und MESZ/CEST (Sommerzeit) ist UTC/GMT+2.
Daher bin ich im Sommer immer davon ausgegangen, dass mit GMT+1 nur die Zeitzone eingestellt wird und die Sommerzeit automatisch korrigiert wird.
Letztlich muss man es ja nur wissen; ich würde auch 7 oder 12,5 eintragen, wenn ich damit die korrekte Zeit erhalte
Trotzdem muss ich mal korrigieren: MEZ/CET (Winterzeit) ist UTC/GMT+1 und MESZ/CEST (Sommerzeit) ist UTC/GMT+2.
Daher bin ich im Sommer immer davon ausgegangen, dass mit GMT+1 nur die Zeitzone eingestellt wird und die Sommerzeit automatisch korrigiert wird.
Letztlich muss man es ja nur wissen; ich würde auch 7 oder 12,5 eintragen, wenn ich damit die korrekte Zeit erhalte
-
Alex
- Administrator
äh... ja, hast recht. Sorry. Muss heißen: intern ist die Basis für den Controller MEZ, ich hatte GMT geschrieben.
-
Raffke
...und so (falsch) steht es auch in beiden GUIs und der Anleitung ("GMT Time offset") 
-
Alex
- Administrator
-
Martin
Hi zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Uhrzeit des Controllers (Standort Mallorca) um 1 h hinterherhinkt. Ärgerlich wegen des Nachttarifs...
Habe jetzt die Fritzbox (die hat die korrekte Zeit) als NTP Server eingetragen (vorher war es glaube ich der PoolDigital-Server) und reset.htm, aber die Zeit stimmt unverändert nicht.
Was könnte da falsch sein?
Viele Grüße
Martin
mir ist gerade aufgefallen, dass die Uhrzeit des Controllers (Standort Mallorca) um 1 h hinterherhinkt. Ärgerlich wegen des Nachttarifs...
Habe jetzt die Fritzbox (die hat die korrekte Zeit) als NTP Server eingetragen (vorher war es glaube ich der PoolDigital-Server) und reset.htm, aber die Zeit stimmt unverändert nicht.
Was könnte da falsch sein?
Viele Grüße
Martin
-
Alex
- Administrator
über KONFIGURATION -> SONSTIGES -> GMT Zeit-OFFset kann die Zeitzone angepasst werden.
-
Martin
Danke Alex, das hatte ich vorhin dann auch gemacht, aber sollte das nötig sein, wenn die Fritzbox den Zeitserver im Netz spielt?
-
Alex
- Administrator
Ja, ein Zeitserver liefert nie Zeitzonen oder Sommer/Winterzeit. Der liefert immer nur die UTC Zeit