ACS712 (20A) Die Zelle LM2-40 produziert bei 24V Spannung pro Stunde 40g Chloride und hat dabei eine Stromstärke von 9A.
Der Sensor ACS712 (bis 20A) misst nun die Spannung und ermöglicht die Berechnung der Stromstärke, wenn diese zu gering ist, dann produziert die Zelle nicht im spezifizierten Umfang. Mögliche Gründe sind dann entweder eine fehlerhafte, altersschwache Zelle oder ein zu geringer Salzanteil im Wasser.
Man nimmt über einen analogen Eingang das Signal des Sensors auf und kann dann durch Regeln entsprechende Nachrichten ausgeben. Wenn beispielsweise die Stromstärke auf 7A sinkt, dann kann man sich eine Nachricht vom Controller schicken lassen, um das Salz aufzufüllen oder falls das nichts bewirkt, die Zelle zu überprüfen.
Bei den Montageplänen viel mir auf, dass hier immer noch etwas dazwischengeschaltet wurde, da offenbar die erste Generation der Controller am Analogeingang nur bis 3V geeignet waren.
Ich habe den Sensor inzwischen hier und vor der Montage noch folgende Fragen:
1. Der aktuelle Controller erlaubt bis zu 10V an den ersten beiden Analogeingängen, da kann man den Sensor dann doch direkt da anschließen, oder? Ich würde den Eingang 2 nehmen, da an 1 der Durchflusssensor angeschlossen ist.
2. Der Sensor benötigt 5V. Ich habe ein 5V Netzteil (wegen einem Raspberry) verbaut. Darf ich Spannung und Masse von dem Netzteil nehmen und nur die Signalleitung an den Controller anschließen?
Auf der Zeichnung sieht man, dass bei dem Controller ein 5V Anschluss vorhanden sein soll. Das ist doch beim aktuellen Controller nicht mehr der Fall, oder Alex? Oder liefern die Anschlüsse des Analoganschlusses am Controller 5V?
3. Der Sensor kann in der Masseleitung oder in der Spannungsleitung positioniert werden. Ich sehe bei den Zeichnungen im Forum immer die Spannungsleitung. Im Internet aber fast ausschließlich die Masseleitung. Mir wäre die Masseleitung auch Sympatischer.