Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Rene'

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Beitrag von Rene' »

OK danke Alex. Das habe ich schon fast befürchtet :roll:

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Hi,
ich hab den Controller Version ALT, auch die LM 2-40 und verwende zur Umpolung Blaulis Relais-Variante.
Kann ich auch diesen Baustein verbauen und wenn ja können mir bitte die Elektronik-Götter hier sagen welcher Pin wo anzuschließen wäre ?
Danke und FG
Dietmar

Rene'

Beitrag von Rene' »

Meinst du das Nunus Netzteil? Das wollte ich auch noch bestellen

maronibrater

Nein, ich mein das ACS712

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Prinzip wie auf dem Plan im ersten Post in diesem Thread.
Die Klemmen zur Strommessung am ACS kommen in die +24V Leitung zw. Netzteil und Umpol-Relais.

Die anderen drei klemmen sind dann wie im Plan gezeichnet zu verdrahten... eben mit einem Spannungsteiler (die zwei eingezeichneten Widerstände), weil die Analogeingänge bei Dir nur 0-3V messen können/vertragen und der ACS bis zu 5V als Ausgangssignal hat.

GND Anschluss am ACS kommt auf GND (-5V) des 5V Netzteiles
VCC Anschluss am ACS kommt auf +5V des 5V Netzteiles
OUT Anschluss geht über den Spannungsteiler an ADC_0 oder ADC_1 des Controllers

maronibrater

Alex, super wie immer, vielen Dank !!
FG
Dietmar

maronibrater

Noch eine doofe Frage: GND vom ADC0 bleibt unbelegt ?

Bissl verwirrend da in dem Schaltplan die Anschlüsse anders herum sind als am ACS712 - aber passt alles mit dem Spannungsteiler,
danke nochmals !

FG
Dietmar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst schon noch eine Verbindung vom GND des 5V Netzteiles an die GND Klemme des ADC machen... wäre hier aber nicht notwendig.

wburst

Beitrag von wburst »

Frage: treffen die Widerstandswerte aus Post 1 (Spannungsteiler) auf den aktuellen Controller zu, oder muss da was angepasst werden ? Genügen normale Kohleschichtwiederstände ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn es um dieses Strom-Modul geht... die Frage wurde im ersten Post ja gestellt und im 2. Post beantwortet.
Du brauchst dafür keinen Spannungsteiler mehr, weil das nur mit 5V betrieben wird und der Eingang 0-10V messen kann :)

wburst

Beitrag von wburst »

@Alex Danke für die schnelle Antwort

Brauche also nur den Spannungsteiler oben direkt an der Zelle.
Von 36 auf 3V ?

Wobei ich mir nicht sicher bin, wo ich dann was anschließen soll, da ich ja auch noch den Durchflussgeber von euch habe, und den Filterdruck.

Sorry aber ein wenig verwirrt im Moment.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Von 36 auf 3V ?
Wenn dann 24V auf 10V... Zelle wird ja mit 24V betrieben

Nimm einfach das Schaltbild von uns für die Zelle... 1.Post hier https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=21&t=42
Den 3. Anschluss an der Zelle verwenden sichert nur noch den Fall ab, wenn man den Bypass zur Zelle zugedreht hätte... falls man da überhaupt einen verbaut hat den man (versehentlich) zudrehen kann.

maronibrater

Frage: Zelle in Betrieb habe ich wert -3.00 mv
Zelle aus hab ich -9,78 mv

Was mach ich falsch bzw. was sagen die Werte aus ?

Alex kannst gern mal draufschauen wenn du magst.

Danke und
LG Dietmar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

stell mal als erstes GAIN und OFFset für den verwendeten Analog-Eingang richtig ein (KONFIGURATION -> ADC User Config).
OFFset muss 0.00 sein und GAIN muss 0.0625 sein. Dann wird auch die am Eingang gemessene Sapnnung in mV erstmal richtig ausgegeben.

Dann nochmal notieren was bei ausgeschalteter Zelle und was bei laufender Zelle angezeigt wird.

maronibrater

Daran lags also, dachte mir schon da stimmt was nicht da der Rechner Rohwert ca. 1540mV hatte....
Danke sehr !
Jetzt: ca 1540mV (schwankt leicht) im Leerlauf
ca 2200mV (schwankt leicht) bei Zelle ein
Salz aktuell lt. Berechnung auf 0,4 % eingestellt, Pool seit ca.3 Wochen frisch eingelassen

FG
Dietmar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gut, dann funktioniert das ja mal grundlegend. Mit was für Widerständen hast Du denn den Spannungsteiler gebaut?

Wenn Du die Anzeige in Ampere haben möchtest, kannst mit dem Rechentool - wie hier beschrieben ( https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 962#p16398 ) - den richtigen OFFset und GAIN dafür berechnen... mit Deinen Werten natürlich
1540 <=> 0 && 2200 <=> 9

Wenn man jetzt mal blind unterstellt das die Zelle auch 9 Ampere zieht im Betrieb.
Wenn man es genau haben möchte, dann müsstest mit einem Multimeter die tatsächliche Stromaufnahme der Zelle messen... also das Multimeter in eine Ader der 24V zur Zelle dazwischen schalten und messen... dann die "9" durch Deinen entsprechenden Messwert ersetzen.

maronibrater

Mal ne grundsätzliche Frage: Ab welcher Abweichung des gemessenen Wertes zum „Normalwert“ füllt ihr Salz nach ?
Gehts da um Abweichung um 3-4 Ampere oder weniger ? Oder mehr ?

Danke und FG
Dietmar

masterflai

Beitrag von masterflai »

maronibrater hat geschrieben:Mal ne grundsätzliche Frage: Ab welcher Abweichung des gemessenen Wertes zum „Normalwert“ füllt ihr Salz nach ?
Gehts da um Abweichung um 3-4 Ampere oder weniger ? Oder mehr ?

Danke und FG
Dietmar
Nach einer ersten Saison kann ich dir sagen, dass der Wert bei mir zwischen 7 und 8A liegt und ich auch noch kein Salz nachgefüllt habe, obwohl durch das Rückspülen Salz verloren geht.

In meinen ersten Post hatte ich aufgeführt:
"Die Zelle LM2-40 produziert bei 24V Spannung pro Stunde 40g Chloride und hat dabei eine Stromstärke von 9A."

Demnach gibt es zwei Stellschrauben V und A, die die maximale Leistung der Zelle von 40g Chloride in einer Stunde bestimmen. Wenn du V kontrollierst und 24V hast, dann hätte die Zelle bei 9A ihr Maximum.

Dieses möchte ich aber beispielweise gar nicht erreichen. Die Zelle soll gar nicht auf Anschlag produzieren und die Werte des ersten Jahres sagen mir, dass es bei mir auch nicht nötig ist, da die Desinfektionsleistung absolut in Ordnung ist.

Es ist auch gar nicht notwendig, denn du kannst die gleiche Menge Chloride natürlich auch im Rahmen einer längeren Laufzeit "erzeugen".

Insofern ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Solange deine Zelle für eine ausreichende Desinfektionsleistung in der zur Verfügung stehenden Zeit sorgt, brauchst du kein Salz nachfüllen. Beachte aber unbedingt, dass ein Zuviel an Salz nur durch einen Teilwasserwechsel wieder abgebaut werden kann. Schau dir dazu am Besten die Statistiken im Controller an. Wenn die Desinfektion zu gering ist. Wie lange braucht deine Elektrolyseanlage, um wieder auf deinen eingestellten Wert zu kommen. Gerade bei extrem hohen Außentemperaturen kann es hier einen Engpass geben.

Ich werde Salz nachfüllen, wenn ich einen Wert von 6,xxA über eine Woche habe und dann auch nur soviel, dass ich wieder auf 8A komme.

maronibrater

Hi masterflai,
danke für Deine ausführlichen Infos !
Auch bei mir ist die Desinfektionsleistung ausreichend, läuft die Anlage mittlerweile doch das vierte Jahr ohne jegliches Problem bei bester Wasserqualität.
Bei mir hat sich der Wert mittlerweile von 12 A während der Produktion auf ca. 10,3 A verändert und trotzdem funktioniert die Elektrolyse einwandfrei. Werde daher heuer auch kein Salz mehr nachfüllen zudem die Saison bei uns nur mehr ca 1 1/2 Monate dauert.
Schlage vor wir beobachten die Entwicklung nächstes Jahr ab Saisonbeginn und schauen ob sich die heurigen Werte reproduzieren lassen.

FG
Dietmar

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Sind 12A nicht schon viel zu viel? Ich dachte das die LM2-40 max. mit 9A betrieben werden soll?
Ich habe ebenfalls immer um die 8A und die produzierende Menge an Chlor war dieses Jahr ausreichend.