Pushover Funktion

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Basti

Pushover Funktion

Beitrag von Basti »

Guten Abend,

wäre es möglich eine Pushover Funktion in den Controller zu integrieren?
https://pushover.net/

Die Integration ist relativ Simple und wird mittlerweile von vielen genutzt, ich benutze es z.B. in meiner Heimautomatisierung um damit Push Nachrichten auf mein Handy oder Watch zubekommen.
Der Vorteil ist, das es nach einmaliger Gebühr ( ich glaub es waren 5 Euro , bin mir aber nicht mehr sicher ) kostenlos ist und bis zu 7500 Nachrichten im Monat versendet werden können.
Die Nachrichten kommen ohne große Verzögerung / Push aufs Handy und kann auch am Desktop ( auch MacOSX ) benutzt werden,

Vielleicht ist es ja für euch auch von Interesse ;-)

VG
Basti

Frankie

Re: Pushover Funktion

Beitrag von Frankie »

Hi Basti
was genau willst denn "pushen" und wo soll das hin geschickt werden ,
wie soll das dann angezeigt werden
das muss im Controller irgendwo konfigurierbar sein
und vor allem wann soll das passieren ?

der Webserver auf dem Controller ist in "C" geschrieben , da ist keinerlei Scriptsprache implementiert
so ohne weiteres mit zwei Zeilen Code geht das leider nicht
auf dem Controller muss ein HTTP CLient programmiert werden , der eine TCP IP Verbindung auf und abbaut, dann irgendwas verschickt
dazu kommen dann allerlei Fehlerbehandlungs Routinen etc
also schon erstmal langer Rattenschwanz , wobei sich mir der Nutzen noch nicht ganz erschlossen hat

gruß
Frank

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Frank,
ich würde gerne die Alarme / Meldungen des Controllers evtl. sogar wenn jemand die Pumpe manuell einschaltet per Pushover an mein Handy / Tablet / Computer pushen.
Der Vorteil für mich,
- ich bin unabhänig vom Endgerät und bekomme immer den aktuellen Status gepusht.
-> würde halt nur ungern einen e-mail account einrichten am Tablet, denn dort hätte jeder Zugriff z.B. , im Moment bekomme ich diese auf mein Handy aber wie gesagt so bin ich unabhängig
- kann per Browser Empfangen werden
- kostenlos für mehrere Benutzer, jetzt ist es ja auf 2 per Mail und 2 per SMS begrenzt, klar kann ich die E-Mail weiterleiten / Verteiler erstellen
- kann in der Weboberfläche alles administrieren und im Urlaub schnell Accounts aktivieren oder deaktivieren ( zum Empfang der Nachrichten )

Ich denke für C kann man dies benutzen https://github.com/cbjartli/cpushover .

Ist ja auch nur eine Idee / Vorschlag, ich finde es praktisch und bei mir seit ca. 1 Jahr in der Heimautomatisieurng im Einsatz und bis jetzt immer funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Basti
habs mir angesehen , noch nicht alles verstanden
da kommt einiges an Code hinzu, dann noch eine Library , dann muss das alles noch getestet werden vor allem muss der Code den man dazu packt auch noch verstanden werden, muss man sich erstmal einarbeiten,
bei soviel Code der dazu kommt ist das Risiko zu hoch , das auf einmal irgendetwas anderes nicht funktioniert
eine Freigabe würde uns Wochen kosten ( alles Feierabend Work),
denke das steht in keinem gesunden Verhältnis von Nutzen zu Aufwand

gruß
Frank

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Frank,
das kann ich gut verstehen, vielleicht dann in Poolcontroller V8 ;-) .

trotzdem Danke
Basti

Frankie

Beitrag von Frankie »

da war ja schon mal jemand der im Rahmen von IoT nachsowas ähnlichem gefragt hatte
der Nutzerkreis ist aktuell ( noch) zu klein , der Aufwand bei uns doch vergleichsweise hoch

das verschicken ist das Eine, muss aber auch konfiguriert werden können , wann und wie überhaupt was verschickt werden soll
das ist dann auch noch mal ne ordentliche Portion

gruß
Frank

Basti

Beitrag von Basti »

ja der Nutzerkreis ist noch recht klein aber dieser wird mit der Zeit immer mehr steigen. IoT wird immer mehr in den Mittelpunkt rücken.
Naja ich löse es erstmal mit SMS - E-Mail und wenn es dann mal kommen sollte freue ich mich um so mehr darauf ;-)

Ach ne Api Funktion hätte auch was... Heimautomatisuerung sagt ich komme heim und Poolabdeckung geht auf.. Sauna heizt vor usw... ;-) ... naja Träumen darf man ja noch.

Vg
Sebastian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

letzteres kannst Du ja machen und von der HA einen HTTP GET an den Controller absetzen der irgendein Relais schaltet.
...aber Du hast (noch?) gar keine Sauna an Deinem Controller angeschlossen :D

Push, Mail, WhatsApp wäre ja alles ganz nett (wenn WhatsApp mal ne API auf die Beine bringen würde).
Geht aber halt alles nicht wenn Du im Urlaub ohne mobile Daten irgendwo unterwegs bist. Ne SMS kommt halt wenigstens immer an.

Basti

Beitrag von Basti »

noch nicht angeschlossen ;-), ne habe auch keine Saune, war ja nur ein Bespiel was alles möglich wäre ;-)
Push mail habe ich schon mit Exchange, theoretisch kann ich mich nicht beklagen, aber du hast Recht ne SMS kommt immer an aber kostet im Ausland halt auch Geld wenn keine Ausland Flat vorhanden ist . Ja WhatsApp hätte auch was .. stimmt warum gibt es eigentlich noch keine PoolController Whatsapp Gruppe ;-) für schnelle Hilfe und Fragen ( Spaß )

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ne Therapiegruppe ... bräucht' ich dann :D

Raffke

Beitrag von Raffke »

Frankie hat geschrieben:Hi Basti
habs mir angesehen , noch nicht alles verstanden
da kommt einiges an Code hinzu, dann noch eine Library , dann muss das alles noch getestet werden vor allem muss der Code den man dazu packt auch noch verstanden werden, muss man sich erstmal einarbeiten,
bei soviel Code der dazu kommt ist das Risiko zu hoch , das auf einmal irgendetwas anderes nicht funktioniert
eine Freigabe würde uns Wochen kosten ( alles Feierabend Work),
denke das steht in keinem gesunden Verhältnis von Nutzen zu Aufwand

gruß
Frank
Ich muss an dieser Stelle nochmal nachhaken:
Da Innosend inzwischen wohl nicht mehr sofort antwortet (mir haben sie bisher kein Konto aktiviert) - kann man diese SMS-Funktion nicht doch konfigurierbar machen?
Hier muss ja auch irgendwas an Innosend abgesetzt werden, wenn ich mir die Kontoabfrage so ansehe wahrscheinlich über eine externes "Vermittler" Script. Könnte man da dann nicht notfalls weitere Scripte für weitere Provider hinterlegen bzw. erstellen?
Natürlich kann man mit einem separaten HA-Server auch regelmäßig Dinge abfragen und darauf beliebig reagieren - ich persönlich finde aber ein Push (Aktion vom Controller direkt) in diesem Fall effektiver, als eine intervallmäßige Abfrage von außen...

michaelv

Beitrag von michaelv »

Hallo Basti,
kannst du deine Hausautomatisierung nicht mit dem Controller verbinden und über die HA pushover versenden.
bei FHEM und ioBroker gibt es Module für den Controller und damit kann man pushover oder was auch immer versenden.
Was nicht geht sind Alarme, weil die niicht über die Getstate.csv vom Controller kommen.

Gruß Michael

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Bin ein bissel spät, aber vielleicht hilft's ja doch noch...

Man kann Pushover Nachrichten auch versenden, indem man eine email an die email-Adresse sendet, die man bei Eröffnen eines Pushover Accounts zugewiesen bekommen hat (MX Domain @pomail.net). Im Poolcontroller kann man diese email-Adresse als zusätzlichen Empfänger eintragen und bekommt somit eine Push Message auf sein Handy.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Okay, das ist ein guter Ansatz!
Leider basiert ja Pushover aber rein auf Datendiensten, ich hätte gern eine Benachrichtigung die quasi "immer" funktioniert, also z.Bsp. auch wenn ich im Ausland ohne WLAN unterwegs bin.

Der Ansatz gefällt mir dennoch - vielleicht setze ich noch einen SMTP-Server auf, der beliebig auf Mails reagieren kann. Der müsste aber wohl von außen erreichbar sein, denn so wie ich das sehe, werden Mails ja vom PoolController-Hoster versendet...
Alles in allem wäre mir dann (immer noch) die Alternative lieber, alle Push-Aufrufe, die aktuell an PoolController.de geschickt werden, zusätzlich auch an eine frei konfigurierbare Adresse absetzen zu können. Dann hätte man (im eigenen LAN) alle Möglichkeiten, darauf zu reagieren!

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Raffke hat geschrieben:Leider basiert ja Pushover aber rein auf Datendiensten, ich hätte gern eine Benachrichtigung die quasi "immer" funktioniert, also z.Bsp. auch wenn ich im Ausland ohne WLAN unterwegs bin.
Hmm... dann wäre SMS77 was für dich (benutze ich seit >15 Jahren, aber wg. Pushover fast nimmer). Die haben auch ein email gateway, das sich ebenfalls einfach im Poolcontroller einrichten lässt:
https://www.sms77.io/de/docs/gateway/email-zu-sms/

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es is doch ne Schnittstelle zu nem SMS Gateway (innosend) drin...

Raffke

Beitrag von Raffke »

Cool! Ich hatte mich dort auch mal angemeldet, aber dieses Gateway glatt übersehen.
Damit kann ich erstmal leben, auch wenn man so halt alle Alarmierungen, für die der EMail-Haken gesetzt ist auch als SMS bekommt.

@Alex:
Ja, nur wie oben erwähnt hat Innosend anfangs meine Anmeldung ignoriert. Inzwischen bin ich dort freigeschaltet, aber es wäre auf Dauer schon ein Vorteil, vom Anbieter unabhängig zu sein.
Vielleicht könnte man die SMS-Sektion umschaltbar machen zwischen "Innosend.de" und "EMail-Gateway" - dann hätte man weiterhin 2 Dringlichkeitsstufen und müsste fast nichts neu programmieren...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...gut das wir eine Bedienungsanleitung haben... :)
Seite 72... und Seite 77

Raffke

Beitrag von Raffke »

Okay, ich lasse das Gejammer (auf hohem Niveau) ja schon sein...
An dieser Stelle ohnehin mal ein längst überfälliges Lob: ihr leistet hier sehr gute Arbeit, haltet Serverinfrastruktur für lau bereit und entwickelt ständig kostenlose Updates für alle Anwender - vielen Dank!!

Dennoch zur Klarstellung:
Ja, man kann pro Alarm steuern ob dieser per Mail oder SMS versandt wird - und das ist auch super so! Aber bei SMS ist man eben auf diesen einen SMS-Provider festgelegt. Wenn man dort (wie ich letztes Jahr) kein Konto freigeschaltet bekommt, kann man die gesamte SMS-Sektion incl. Beschränkung auf wenige Alarme nicht nutzen.
Daher war mein Vorschlag, die gesamte Konfiguration (welcher Alarm sendet eine Mail, welcher eine SMS) so zu lassen und nur bei den Zugangsdaten für SMS-Versand alternativ zum Innosend eine Mailadresse für jeden beliebigen anderen Provider einrichten zu können, der ein Email2SMS Gateway bereitstellt.

ABER: Prio ist nahezu 0, denn auf mehrmalige Nachfrage wurde ja dann letztes Jahr mein Konto bei Innosend aktiviert! :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Klar wenn Dein Account da erstmal nicht freigeschaltet wurde ist das doof, aber ich denke das lässt sich mit einem Anruf klären ... is manchmal besser als Mails zu schreiben wenn damit nix vorwärts geht.

Jedes Gateway hat unterschiedliche Request/Response Formate und jedes hat andere Response-Codes... Jedes erfordert eine eigene Implementierung und nichts davon wäre für einen normalen Anwender Klicki-Klacki über ein Userinterface so konfigurierbar das "ein beliebiges" Gateway mit all seinen Anforderungen und Response-Codes fehlerfrei funktioniert - auch im Falle irgendwelcher exceptions. Wir stellen sicher, das die Funktion möglichst zu 100% (sofern wir das beeinflussen können) eine SMS versendet - das ist die Anforderung an das System. ... Das können wir nicht mit kostenlosen SMS, können wir nicht mit "irgendwelchen" Gateways... können wir nicht mit 10 verschiedenen Gateways .... können wir nicht wenn der Anwender Tot und Teufel konfigurieren muss/kann/soll um es unter allen Bedingungen fehlerfrei es ans laufen zu bekommen.

Deswegen wird es immer nur ein SMS Gateway mit einer festen Implementierung geben. Solange dieses Gateway fehlerfrei, störungsfrei, zuverlässig funktioniert sehe ich auch grad keinen Grund warum wir zusätzliche Gateways implementieren müssten? Preislich nehmen die sich alle nix (wenn es um den zuverlässigen und priorisierten Versand von SMS geht).