tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Beitrag von Alex »

jo solange die Zelle nicht weiter läuft is immer alles gut... :)
Geht dann erst los wenn die anfängt zu produzieren.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Läuft aber dennoch irgendwie viel besser. Liegt trotz Chlor Produktion bei 710

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... "besser" würde ich jetzt nicht sagen. Es fällt eben, trotz Chlor-Produktion... Was ja eigentlich falsch rum ist ;)

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ohhh. Das bekommen wir sich noch hin :)

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ist es eigentlich normal, das an der elektrolyse Zelle die enden der Platten, diese sich weiß verfärben?

Vielen Dank! :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... sind Kalk/Sulfatablagerungen.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hey! Bin ich zu blöd, oder warum finde ich die sig.htm nicht? Die müsste doch eigentlich im root liegen? Immerhin kann ich sie mit ip/sig.htm auch aufrufen. Aber da liegt sie nicht! Weder via ftp noch fileexplore im backend?

kann mir jemand helfen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Standrdmäßig ist keine Signaturdatei auf der Card. Das was Du da beim Aufruf siehst ist vermutlich die "RescueControl"... die würde
auch angezeigt wenn gar keine SD-Card da ist oder "wichtige" Dateien nicht mehr lesbar wären.... ich schick Dir ne Mail.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Du hast recht. Das ist die Rescue Control. Und ich such wie ein bekloppter die sig.htm *haha*

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Guten Morgen, ich habe mal 1-2 Fragen in der Hoffnung das mir das jemand erklären kann, bzw. wie ich entgegenwirken kann.
Folgende Messungen habe ich in den Vergangenen beiden Tagen gemacht:

[24.06.2019 - 16:54 Uhr]
Redox: 812
DPD1: 0,70
Badebetrieb begonnen.

[24.06.2019 - 19:02 Uhr]
Redox 696
Abdeckung zu gemacht
Badebetrieb um 18:30 eingestellt.

[25.06.2019 - 06:51 Uhr]
Redox 753
DPD1 1,22

[25.06.2019 - 17:02 Uhr]
Redox 805
DPD1: 0,86
Abdeckung seit gestern Abend geschlossen, jetzt geöffnet.

[25.06.2019 - 21:05 Uhr]
3 Stunden Badebetrieb
Redox 724
DPD1 2,86! (150gr. Chlorproduktion in 4 Stunden)

[26.06.2019 - 06:32 Uhr]
Abdeckung die ganze Nacht auf.
Pumpe seit 3min an
Redox: 775
DPD1 1,30
DPD3 2,20

[26.06.2019 - 07:14 Uhr]
Abdeckung bleibt heute tagsüber auf
Redox: 733 (Pumpe seit 45 an)

Was mich verblüfft ist, dass Gestern der Chlorgehalt von 17:00 bis 21:00 von 0,86 auf 2,86 gestiegen ist, trotzdessen das Badebetrieb und die Sonne darauf geknallt hat. Das zeigt zumindest das die Zelle vollgass geben kann, oder?
Heute morgen waren dann noch 1,30 davon übrig. Die Abdeckung war über Nacht auf.

Frage 1
Ich Frage mich jedoch, woher kommt das gebundene Chlor? Wie wirkt man dagegen, Wie wird er beseitigt? Bislang wurde lediglich mit anorganisches Chlor zusätzlich gechlort. Verschwindet dieser von alleine, oder muss ich etwas unternehmen?

Frage 2
Der Redoxwert fällt seit anschalten der Pumpe um 6:30 von 775 (stilles Wasser in der Messzelle) auf 733 nachdem die Pumpe 45min lief, auf 710 Stand jetzt, Tendenz fallend.
Er ist auch bei angeschalteter Elektrolyse weiterhin gefallen, sodass ich den Sollwert auf 710 gestellt habe, um zu prüfen ob es einen direkten Zusammenhang zur Produktion gibt. Er ist jedoch weiter gefallen. Die Elektrolyse wird jetzt gleich loslegen. Wie lange lasse ich diese laufen? Wenn Sie durchläuft bis zum Feierabend, habe ich sicherlich 350gramm Chlor produziert. Wäre das ein normaler Wert, wenn die Abdeckung auf ist?

Ich versuche das ganze noch ein wenig zu verstehen. Eventuell kann mir jemand dabei helfen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Steve

Update seit heute morgen wurden 123gr Chlor produziert. Abdeckung ist auf. Chlor ist auf 0,63 gefallen. Redox von 775 auf 609. Ich habe soeben das Limit an Chlor auf 300 aufgeschraubt und messe später nochmal.

[26.06.2019 - 11:26 Uhr]
Redox: 609
DPD1 0,63

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is die Frage ob sie das um diese Uhrzeit auch hinbekommt den Chlorgehalt an zu heben oder nicht.
Aber etwas wirklich "konstantes" und jederzeit nachvollziehbares wird sich mit "nur" Redoxmessung bei Elektrolyse nur in den seltensten Fällen einstellen.

>>Ich Frage mich jedoch, woher kommt das gebundene Chlor?
Der Messwert ist auch eher der Zelle geschuldet. DPD4 (1+3) reagiert u.A. auch auf Peroxid (H2O2) der ebenfall elektrolytisch erzeugt werden kann... und ich bin mir relativ sicher das die Zelle das auch in kleinen Teilen macht, was bei einigen Elektrolysebecken für entsprechend hohe Gesamt-Chlor Messwerte sorgt ("unerklärlicherweise" und wegen vermeintlichen Messungenauigkeiten der Fotometer bei höheren Chlorwerten..., musst Dich nur mal im PPS Forum umsehen). Die Chemie und das Verfahren der Inline-Elektrolyse ist aber nicht so "exakt", das die Zelle nur und ausschließlich Chlor (und Wasserstoff) produzieren könnten oder würden... alles was sich elektrolytisch erzeugen lässt, wird in gewissen Mengen auch hinten aus der Zelle rauskommen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

[26.06.2019 - 11:26 Uhr]
Redox: 609
DPD1 0,63

Ah ok. Beantwortet die obige Frage etwas :) ... zumindest reicht es erstmal was rauskommt damit der Chlorgehalt nicht auf 0 fällt.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hi Alex, vielen Dank für deine Antwort. :) Ist der Anteil an gebundenem Chlor zu hoch, oder noch ok? Sollte der Wert eher richtung 0 gehen? Was müsste man dafür tun? Mehr Rückspülen und mehr frisches Wasser zuführen, oder kümmert sich da irgendwann das freie Chlor darum?

Ansonsten denke ich auch, dass ich den Chlorgehalt bis heute abend damit halten kann. Es war für mich auch ein Versuch, wieviel Chlor denn tagsüber bei aufgedecktem Pool und Sonneneinstrahlung denn wirklich benötigt wird. Das hat der kleine zwischentest dann auch gezeigt -> Elektrolyse sollte durchlaufen!

Was sagst du aktuell zum Redox? Sind das reale Werte? Haben wir das "Problem" in den Griff bekommen?

ps. Wieso updatest du deinen Controller eigentlich nicht? Brauchst Du Hilfe? :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wie gesagt...
Der Messwert ist auch eher der Zelle geschuldet. DPD4 (1+3) reagiert u.A. auch auf Peroxid (H2O2) der ebenfalls elektrolytisch erzeugt werden kann...
Da wird kein gebundenes Chlor drin sein... Der Wert ist idealerweise immer 0 (also die Differenz zw. DPD4 und DPD1). Kannst Du aber so nicht sicher bestimmen.

>>Was sagst du aktuell zum Redox? Sind das reale Werte?
Nö... aber sie wären ausreichend um die Zelle damit zu regeln :)

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ok, ich habe das mit DPD4 Peroxid etc. nicht verstanden. :) Dann ignorier ich den DPD3 Wert einfach.

Um auf Nummer sicher zu gehen -> Chlor Elektrode? Aber da ist meine aktuelle Anströmung wohl zu niedrig?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Um auf Nummer sicher zu gehen -> Chlor Elektrode?
hm.. solange die Redoxmessung in so fern "funktioniert" das der Wert nicht "einbricht", kann man damit regeln... mehr oder weniger gut.
In dem Fall ist es dann eine Frage des persönlichen "Anspruchs" ob man eine Chlor-Elektrode verbaut oder nicht.

Sollte die Redox Messung nie (oder fast nie) brauchbar funktionieren, kommt man fast nicht drumrum eine Cl-Messung zu installieren....

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Irgendwie komisch... chlorwert 0. obwohl die Zelle den ganzen Tag schon am produzieren ist.
Ich bin mit 1 gestartet. Ich habe nun mal 100 Gramm Granulat aufgelöst in den Pool gegeben und 20min später 3,45 ppm gemessen.

Kann das sein? Oder muss ich länger als 20min warten?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für 3.5ppm reichen die 100 Gramm nicht... also entweder war die Messung vorher ne Fehlmessung oder es war nicht richtig vermischt (z.B. Granulat in den Skimmer, dann sind 20 Minuten eher "zu früh")

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Granulat war aufgelöst im 3ltr einer im Pool verteilt worden.
Irgendwie komisch.. kann eine 0 Messung passieren? Ist manchmal eine Tablette kaputt? War keine Farbe da.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann schon passieren, wobei 0 wohl eher selten ist... aber "100% sicher" sind die Ergebnisse nicht.

Alle Reaktionen