tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
-
Alex
- Administrator
Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
Eine Änderung am pH-Wert an sich, wirkt sich sofort auf das Redoxpotential aus... das gibt - in dem Messbereich um den es hier geht - keine langsame, nachträgliche Veränderung.
Der langsame Anstieg im Redoxpotential hat damit also nichts zu tun. Der tatsächliche Einfluß der pH Dosierung ist in Deiner Statistik ersichtlich (die kleinen "Sprünge" im Redoxpotential nach oben nach erfolgter pH- Dosierung)
Der langsame Anstieg im Redoxpotential hat damit also nichts zu tun. Der tatsächliche Einfluß der pH Dosierung ist in Deiner Statistik ersichtlich (die kleinen "Sprünge" im Redoxpotential nach oben nach erfolgter pH- Dosierung)
-
Alex
- Administrator
Wird sich ziemlich identisch Verhalten.tyr0n hat geschrieben:Mal schauen was der Redox beim aufdecken dann macht.
Nein das hatte ich so nicht interpretierttyr0n hat geschrieben:Falls Du zwischen meinen Zeilen eine Beschwerde herausgelesen hattest
-
tyr0n
-
Gunar
Ich hatte doch heute den Redox bei 448mV.
Ich hatte gestern Abend Salz aufgefüllt und dabei die Chlorproduktion abgestellt und vergessen wieder an zu machen.
Um 16 Uhr komme ich nach Hause und wollte mal schauen was der PH so macht, da ich vor ein paar Tagen 3 Kg Backpulfer im Becken versengt hatte .
Chlor 0 und redox 448mV.
Gut Chlor ein und bin Duschen gegangen,nach 15 Minuten Clor 0,4ppm 10Gr Produziert und Redox bei 801mV.
Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht mit dem Redox.
Ich hatte gestern Abend Salz aufgefüllt und dabei die Chlorproduktion abgestellt und vergessen wieder an zu machen.
Um 16 Uhr komme ich nach Hause und wollte mal schauen was der PH so macht, da ich vor ein paar Tagen 3 Kg Backpulfer im Becken versengt hatte .
Chlor 0 und redox 448mV.
Gut Chlor ein und bin Duschen gegangen,nach 15 Minuten Clor 0,4ppm 10Gr Produziert und Redox bei 801mV.
Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht mit dem Redox.
-
tyr0n
Schön das es bei dir funktioniert
Ich hatte den ganzen Tag 800. um 16:30 Abdeckung runter und innerhalb von 3min Redox auf unter 700. DPD1 lag bei 1,2. Dann mal 40gramm Granulat in den skimmer und den Wert wieder auf 730 hoch. Leider war das nur von kurzer Dauer.
In der Zwischenzeit hat die Zelle wieder 30gramm produziert.
Aktuell liegt der DPD1 gerade bei 0,8.
Krass wie schnell das Chlor verfliegt, trotz 70gr Chlor.
Ich hatte den ganzen Tag 800. um 16:30 Abdeckung runter und innerhalb von 3min Redox auf unter 700. DPD1 lag bei 1,2. Dann mal 40gramm Granulat in den skimmer und den Wert wieder auf 730 hoch. Leider war das nur von kurzer Dauer.
In der Zwischenzeit hat die Zelle wieder 30gramm produziert.
Aktuell liegt der DPD1 gerade bei 0,8.
Krass wie schnell das Chlor verfliegt, trotz 70gr Chlor.
-
tyr0n
Hi, Von mir ein kleines update. Seit vorgestern schmeiße ich wenn ich von der Arbeit komme, ein 20gr tab in den skimmer bevor ich den Pool öffne und habe seitdem keinen Redox verfall mehr?
Heute habe ich z.B erst 30min nach dem abdecken ein Tab reingeworfen.
Vorher hatte ich 5min nach dem abdecken einen Redox Verfall von 100 ohne das die elektrolyse losging.
Ich werde mal ein paar Tage versuchen die elektrolyse nicht zu benutzen und versuche nächste Woche mal ohne Tab weiter zu machen. Mal schauen wie sich der Redox dann verhält.
VG Steve
Heute habe ich z.B erst 30min nach dem abdecken ein Tab reingeworfen.
Vorher hatte ich 5min nach dem abdecken einen Redox Verfall von 100 ohne das die elektrolyse losging.
Ich werde mal ein paar Tage versuchen die elektrolyse nicht zu benutzen und versuche nächste Woche mal ohne Tab weiter zu machen. Mal schauen wie sich der Redox dann verhält.
VG Steve
-
Alex
- Administrator
jo bei der Elektrolyse dauert es ja entsprechend bis der Messwert erstmal soweit gefallen ist, bis sie überhaupt mal einschaltet.... und für die Menge Chlor, die Du mit der Tablette direkt vor dem öffnen des Beckens zugibst, muss die dann erstmal noch 30..40 Minuten laufen...
Zudem das eine halt "nur" Chlor ist (aus der Tablette)... und bei der Zelle halt auch noch Wasserstoff mit kommt. Potential steigt also nochmal zusätzlich langsamer.
Zudem das eine halt "nur" Chlor ist (aus der Tablette)... und bei der Zelle halt auch noch Wasserstoff mit kommt. Potential steigt also nochmal zusätzlich langsamer.
-
tyr0n
jepp. das hatte ich so auch gemerkt.
Ich finde, solange abgedeckt ist, oder die Sonne nicht voll drauf knallt, ist es einfacher einen stabilen Redox Wert zu halten. Dann läuft die Elektrolyse auch keine 10 Stunden am Tag.
Ist es eigentlich normal, das die DPD1 Messung bei einem gleichen Redox Wert manchmal 0,6 und manchmal 1,0 ergibt? Ist das bei dir ebenfalls so?
Ich finde, solange abgedeckt ist, oder die Sonne nicht voll drauf knallt, ist es einfacher einen stabilen Redox Wert zu halten. Dann läuft die Elektrolyse auch keine 10 Stunden am Tag.
Ist es eigentlich normal, das die DPD1 Messung bei einem gleichen Redox Wert manchmal 0,6 und manchmal 1,0 ergibt? Ist das bei dir ebenfalls so?
-
Alex
- Administrator
Solange man nicht annähernd "Laborbedingungen" (bzw. konstant reproduzierbare Bedingungen) in einem Becken herstellen kann, solange werden sich Redox-Messwert und dazu gehörender Chlorgehalt über die Zeit selten decken. Bei einem Elektrolysebecken noch schwieriger, weil der Messwert sowieso schon eher "träge vor sich hinläuft" (zumindest nach oben).
-
tyr0n
alles klar. Ich frage, weil ich bald für 2 Wochen in Urlaub gehe und am überlegen bin wie ich das Becken am besten alleine lassen kann.
Sauber machen
Rückspülen
Wasser bis 2/3 Skimmer auffüllen
Wasser auf 1,5 oder 2,0 ppm hoch chloren?
Elektrolyse max. 40gr am Tag produzieren lassen und Redox auf 770 stellen (abgedeckt halte ich den Wert mit fCi zws. 0,5-0,8)
oder Manuell 1 x die Woche 80gr zuführen. (ohne zu wissen wieviel aufgebraucht wird)
so wäre ich nun vorgegangen.
Sauber machen
Rückspülen
Wasser bis 2/3 Skimmer auffüllen
Wasser auf 1,5 oder 2,0 ppm hoch chloren?
Elektrolyse max. 40gr am Tag produzieren lassen und Redox auf 770 stellen (abgedeckt halte ich den Wert mit fCi zws. 0,5-0,8)
oder Manuell 1 x die Woche 80gr zuführen. (ohne zu wissen wieviel aufgebraucht wird)
so wäre ich nun vorgegangen.
-
Alex
- Administrator
jo... Wasser auffüllen... zudecken... gehen 
Warum hochchloren, warum blind was dosieren? ... da gibt's keine Notwendigkeit für. Is ja auch noch alles lichtdicht bei Dir.
Solar kannst z.B. aus machen... sonst is da eher nix weiter zu tun.
Warum hochchloren, warum blind was dosieren? ... da gibt's keine Notwendigkeit für. Is ja auch noch alles lichtdicht bei Dir.
Solar kannst z.B. aus machen... sonst is da eher nix weiter zu tun.
-
tyr0n
Oki doki! Dann lasse ich die Anlage alles regeln 
Danke schön!
Danke schön!
-
tyr0n
Moin Alex! Meine Pooldaten in der Sig sind nicht mehr up to date. An was könnte das liegen?
VG Steve
Edit: Geht wieder!
VG Steve
Edit: Geht wieder!
-
Alex
- Administrator
Ja, lag an der Abfrage bei uns... kleiner Fehler drin 
-
tyr0n
-
tyr0n
Hello Alex, ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben und habe gleich eine Frage.
Seit 2 Stunden liegt der Redox unter dem Target, aber die Elektrolyse springt nicht an.
Target = 770
Aktuell = 766,3
An was könnte das liegen?
Grüße Steve
Seit 2 Stunden liegt der Redox unter dem Target, aber die Elektrolyse springt nicht an.
Target = 770
Aktuell = 766,3
An was könnte das liegen?
Grüße Steve
-
tyr0n
Ok, ist in der Zwischenzeit angesprungen. Gibt es einen Differenzwert der erst noch erreicht werden muss?
-
Alex
- Administrator
reicht nicht um sie ein zu schalten... wenn die Abweichung so gering ist, das als Dosierzeit nicht mindestens die bei "min_t" eingestellte Laufzeit erreicht wird, bleibt sie aus.
-
Alex
- Administrator
-
tyr0n
Weil ich seit über 1 Woche 1,3ppm Chlor bei 780 drin habe. =)
Und wenn ich ihn tiefer setze springt er wieder zu schnell an.
Er ist seit 1 Woche voll abgedeckt. Ich bin mir auch sicher, das jetzt noch mind. 0,6-0,7 an Chlor drin ist.
Und wenn ich ihn tiefer setze springt er wieder zu schnell an.
Er ist seit 1 Woche voll abgedeckt. Ich bin mir auch sicher, das jetzt noch mind. 0,6-0,7 an Chlor drin ist.