Controller produziert kein Chlor mehr

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Schilleraal

Controller produziert kein Chlor mehr

Beitrag von Schilleraal »

Hallo zusammen,
seit vorgestern ist mein Redoxwert auf heute morgen aktuell 13 gesunken obwohl ich die Filterpumpe die ganze Nacht laufen gelassen habe.

In der Dosierstatistik wurde auch keine Chlorproduktion angezeigt, sodass ich die Produktion in den Morgenstunden manuell gestartet habe (63,5g Tagesproduktion von 03.00 bis 09.00 Uhr)

Was kann passiert sein? Zelle am sterben oder falsche Einstellungen (wurde seit langem aber nicht geändert)?

Grüße Uwe

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Controller produziert kein Chlor mehr

Beitrag von Alex »

Wenn ein Messwert ausserhalb der eingestellten Sicherheitsgrenzwerte (Control-Limits) liegt... wird nicht mehr dosiert.

Wie ist der Chlorgehalt im Becken?

Alle Reaktionen

Schilleraal

Hi Alex,

Freies Chlor 0,1 und Gesamt Chlor 0,3 lt. SCUBA.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja dann :) ... schmeiß erstmal Chlor-Granulat hinterher (Calciumhypochlorit, nichts mit Cyanursäure), in den Skimmer.

Ansonsten musst mal Deine Einstellungen prüfen, der Redox-Messwert ist ja schon die Tage davor Vormittags immer weiter runter gegangen
... der Bereich "Control Settings" bei der Chlor Dosierung passt zu einer Dosierpumpe, nicht zu einer Elektrolyse-Zelle;
ebenso die Werte min_t und max_t ... die Zelle wird permanent immer nur ein paar Sekunden bzw. maximal wenige Minuten eingeschaltet.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 2&t=10#p11 (Startrichtwerte ganz unten)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Du hast doch die Acryl Messzelle und den kleinen weissen Durchflussgeber? Da müsste bei KONFIGURATION -> DIGITAL IO ein GAIN von 0.001617183658 eingetragen werden, anstatt der jetzt 0.01832... Dann stimmt auch die angezeigte Anströmung - wird im Moment zu viel angezeigt (hat aber nichts mit dem Redox-Thema zu tun... ist mir nur gerade aufgefallen)

Alle Reaktionen

Schilleraal

Danke Alex für die schnelle Hilfe. Habe ca. 200g Calciumhypochlorid in die Skimmer gefüllt und die Einstellungen der Chlordosierung angepasst. Die Ph- Dosierung habe ich kurz deaktiviert damit die Dosierpumpe nicht die ganze Zeit wieder läuft, Ph war ca. bei 10,5 und ist jetzt wieder auf 7,5 gefallen.
Der Redox ist jetzt wieder bei 760.
Danke auch für den Hinweis mit dem Gainwert des Digitalen IO. Habe ich auch angepasst.
Habe jetzt 2,23 cm/s. Ist dieser Durchfluss so in Ordnung?
Viele Grüße Uwe

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für die pH Dosierung gilt ja erstmal das gleiche bzgl. der Sicherheitsgrenzwerte. Bei pH10 (bzw. mit Deiner Einstellung bei pH > 7.8) dosiert die dann sowieso erstmal nicht.... muss man nur kucken ob der Wert danach dann auch wieder irgendwann innerhalb der Limits liegt... sonst fängt sie natürlich auch später nicht mehr an zu dosieren.

2cm/sec is ok.

Alle Reaktionen

Schilleraal

Die Sicherheitsgrenzwerte hatte ich nicht auf dem Schirm. Nach Aktivierung der Automatik bei 7,2 wurde Ph- sofort dosiert und ist jetzt aktuell bei 7,12.
Noch einen schönen Tag und vielen Dank nochmals.

Alle Reaktionen