Analog Filterregel mit OFF

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
bergfreund

Analog Filterregel mit OFF

Beitrag von bergfreund »

Hallo,

sorry falls es das Thema schon gibt, konnte nichts über die Suche finden. Ich würde gerne eine Regel erstellen, die besagt dass die Heizungsumwälzpumpe für den Wärmetauscher auf jeden Fall OFF geht wenn (aus welchem Grund auch immer) die Poolfilterpumpe off geht. Mir ist das wichtig, damit nicht im schlechtesten Fall ein 60 Grad heisser Wärmetauscher die Pool-PVC Fiittings soweit erweicht, dass diese platzen.....

Meiner Logik nach wäre das eine "analoge Filterregel", die besagt
Ausgang Heinzungspumpe schaltet off abhängig von Filterpumpe OFF von 0:00 bis 23:00 wenn CPU Temperatur größer 1 Grad ist.

Im "abhängig von" Dropdown Menü gibt es aber nur Zustand "on" zur Auswahl. Habt ihr einen alternativen Lösungsvorschlag? Zur Info, ich habe ein Eco Touch pro als Poolfilterpumpe.

Danke und Gruß,
Bergfreund

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Analog Filterregel mit OFF

Beitrag von Alex »

Ja da gibt's bei "Abhängig von" immer nur "ON". Kannst also so nicht direkt umsetzen. Würde ich auch nicht....
kann ja auch mal sein, das die Filterpumpe nicht läuft obwohl sie eingeschaltet ist (Sicherung geflogen oder abgeschaltet wegen Überhitzung, was auch immer).
Verwende den Drucksensor

Bild

Du hast so rund im die Uhr die Sicherheit, das sich die Heizung ohne Filterdruck (also ohne definitiv laufende Pumpe) nicht aktivieren lässt...
Zusätzlich / optional kannst auch einen Temperatursenor an den Wärmetauscher montieren, der die Filterpumpe über eine Temperaturregel zwangseinschaltet, wenn der Tauscher selber >45° hat (als Beispiel)

Alle Reaktionen

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

ah! Sehr gute Vorschläge, Alex. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Ich werde das mit einem Temperatursensor umsetzen!

Ich zapfe für die Messzelle nach dem Fünfwegeventil ab. Das heisst im Rückspülfall dürft da auch keine Bewegung am Durchflusssensor sein - könnte ich das auch so lösen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst Du auch machen... Drucksenor oder Anströmung

Alle Reaktionen