Mach doch mal ein Foto bitte.
Weiter oben ist ein Bild von der Zelle... die hat nur einen Trennsteg ?! ..ich kenne auch bisher keine andere Variante als diese von oben.
"Wasser" soll da keines durchfliessen (zumindest nicht viel, deswegen ja nur ein kleines Loch)...
Es geht darum das Luft, die in die Kammer am Zulauf eintritt, in die andere Kammer rüber kann bevor diese Kammer am Zulauf vollständig voll Luft ist und die Elektrode entsprechend kein Wasser mehr abbekommt.
Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle
-
Alex
- Administrator
-
Andy
Re: Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle
Hab’s verstanden. Steht ja oben beschrieben, dass die eintretende Luft beim Einlass über den Rücklauf wieder abtransportiert werden muss und somit einfach von der einen Kammer in die andere Kammer zu bohren ist..
-
Andy
Hallo Alex,
anbei noch das Foto zur besseren Verständnis!
Danke und Gruß
Andy
anbei noch das Foto zur besseren Verständnis!
Danke und Gruß
Andy
- Dateianhänge
-
- 592C78E3-C1FA-4F81-AC58-0B93330810CF.jpeg (914.16 KiB) 214 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
jo.
...is aber nur ein Trennsteg in der Mitte
...is aber nur ein Trennsteg in der Mitte
-
DPerak
Und je kleiner desto besser. Ich hab nur 2 mm gebohrt. Da muss der Bohrer gaaaanz vorne ins Futter gespannt sein
-
Gunar
Ich hatte eine 1mm Draht mit dem Feuerzeug heiß gemacht und durch gestoßen.
-
bergfreund
Irgendwie bin ich zu doof das mit dem Gain für den Durchflussgeber richtig einzustellen.... ich habe die Messzelle wie oben und diese mit dem für die Dosierpumpen mitgeliefertem Schlauch angeschlossen (da sind ja 2 dabei und es wird nur einer benötigt).
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Gain nun richtig berechne? 7290 Impulse habe ich verstanden, aber was ist der Rohrinnendurchmesser? Der des Schlauchs oder der der Röhre in dem die Sonde drin steckt?
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Gain nun richtig berechne? 7290 Impulse habe ich verstanden, aber was ist der Rohrinnendurchmesser? Der des Schlauchs oder der der Röhre in dem die Sonde drin steckt?
-
Alex
- Administrator
...steht im 2. Post alles drin.
-
bergfreund
Danke, Alex. Den Post hatte ich schon gesehen. Aber es ist mir nicht logisch, warum für die Durchflussmenge (also wieviel durch den Sensor fließt) der Querschnitt des Messzellenrohrs relevant ist. Wenn ich den Querschnitt vor dort nehme und mit der Drehradfrequenz kombiniere (wo dort der Druck deutlich höher sein muss weil weniger Querschnitt) dann rechne ich doch eigentlich zwei Werte aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.
Klar, möchte man wissen wie schnell die Elektroden umspült werden. Logisch wäre für mich den Querschnitt des Sensors: dort fließt das Wasser schneller, dreht das Rad scheller und der Druck ist höher. Weiß ich wieviel Wasser dort durchgeht pro Zeiteinheit, dann müsste das ja weiter hinten bei größere, Querschnitt die gleiche Wassermenge pro Zeiteinheit sein. Nur eben langsamer weil Querschnitt größer. Das würde es dann gelten ins Verhältnis zu setzen.
Klar, möchte man wissen wie schnell die Elektroden umspült werden. Logisch wäre für mich den Querschnitt des Sensors: dort fließt das Wasser schneller, dreht das Rad scheller und der Druck ist höher. Weiß ich wieviel Wasser dort durchgeht pro Zeiteinheit, dann müsste das ja weiter hinten bei größere, Querschnitt die gleiche Wassermenge pro Zeiteinheit sein. Nur eben langsamer weil Querschnitt größer. Das würde es dann gelten ins Verhältnis zu setzen.
-
Mario
Das kannst du theoretisch machen wie du möchtest, zwingt dich doch keiner einen bestimmten Durchmesser zu verwenden.
Dich interessiert doch aber letzten Endes nur, wie die Strömung an den Sonden ist. Und daher stimmt man das halt auf genau die ab, ob das am Drehzahlmesser gleich oder anders ist ist doch erstmal "schnurz".
Und wenn du das eh ins Verhältnis setzt kannst das auch gleich die Steuerung machen lassen...
Dich interessiert doch aber letzten Endes nur, wie die Strömung an den Sonden ist. Und daher stimmt man das halt auf genau die ab, ob das am Drehzahlmesser gleich oder anders ist ist doch erstmal "schnurz".
Und wenn du das eh ins Verhältnis setzt kannst das auch gleich die Steuerung machen lassen...
-
Alex
- Administrator
Ja. Spielt keine Rolle wie schnell das Wasser am Geber vorbeifließt. Der Geber liefert ein Volumen pro Zeit.
Und abhängig dieses Volumens pro Zeit und der "Querschnittsfläche der Messkammer" minus "Querschnittsfläche der Elektrode" ergibt sich in der Messkammer, an den Elektroden eine Anströmungsgeschwindigkeit... "Volumen pro Zeit" ist an jeder Stelle der Messstrecke identisch - der Querschnitt bestimmt die Fließgeschwindigkeit.
Und abhängig dieses Volumens pro Zeit und der "Querschnittsfläche der Messkammer" minus "Querschnittsfläche der Elektrode" ergibt sich in der Messkammer, an den Elektroden eine Anströmungsgeschwindigkeit... "Volumen pro Zeit" ist an jeder Stelle der Messstrecke identisch - der Querschnitt bestimmt die Fließgeschwindigkeit.
-
arphex
Wenn man den pooldigital Durchflussgeber https://www.pooldigital.de/zubehoer/63/ ... hlusskabel verwendet kommt ein Verstärkungsfaktor von 0.000870898663 mit dieser Zelle raus.
Da obiger Geber Quickfit hat müsste man 7290 Impulse nehmen
Da obiger Geber Quickfit hat müsste man 7290 Impulse nehmen