Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal die Messreihen der vergangenen Wochen zusammengefahren und mich an einer erste Analyse zum Zusammenhang von Temperatur, Salzgehalt und dem gemessenen Strom an der Zelle (LM2-40) versucht. Es gibt auffällige Zusammenhänge zwischen Temperatur und Strom.
Ich glaube man kann sagen, daß es ein linearer Zusammenhang ist, daher hab ich ein paar Trendlinien hinzugefügt. Da ich keine Poolheizung habe, sind die Messreihen wetterabhängig und nicht für jeden Salzgehalt wurde auch jede Temperatur gemessen.
Ich sollte noch sagen, daß 125kg Salz bei mir 0,38% Salzgehalt entspricht und 100kg 0,30%.
Für die Reihenfolge: ich hab Anfang Juni erst 100kg und ein paar Tage später dann nochmal 25kg reingekippt. Der Pool ist seit dem 18.06. sich selbst überlassen. Es wird einmal pro Woche rückgespült und automatisch Frischwasser nachgefüllt.
Man erkennt, wie wegen der Verdünnung durch frisches Wasser im Laufe der Zeit der gemessene Strom abfällt.
Eine Regel, die den Salzgehalt anhand von Strom bewertet sollte ein wenig ausgefuchster sein und auf jeden Fall auch die Temperatur mit berücksichtigen. Ich hab da aktuell noch keine geschrieben, werde mich wohl auch erst in ein paar Wochen drum kümmern können.
VG, Daniel
Elektrolyse: Zusammenhang Salzgehalt, Strom & Temperatur
-
DPerak
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrolyse: Zusammenhang Salzgehalt, Strom & Temperatur
Nettes Diagramm.
Für den tatsächlichen Stromfluss ist am Ende ja vorrangig der Leitwert des Wassers relevant. Der wird bei Leitwertmessungen mit 2% pro °C kompensiert.
Also der Leitwert des Wassers steigt (halbwegs allgemeingültig und linear) um 2% pro Grad... was die Zelle angeht, kommen dann mit zunehmender Betriebszeit (vor Umpolung) noch entsprechende Ablagerungen auf den Platten dazu, die den Stromfluss reduzieren.
Is sicher etwas "Spielerei" daraus am Ende etwas "genaueres" ab zu leiten, aber wie Du ja schon sagst: Um ein "Salzgehalt" herleiten zu können muss die Temperatur berücksichtigt werden. Ohne das kann man nur eine Aussage treffen: "ist bisschen wenig" oder "ist bisschen zu viel" (wobei das größtenteils ja schon ausreichend ist).
Für den tatsächlichen Stromfluss ist am Ende ja vorrangig der Leitwert des Wassers relevant. Der wird bei Leitwertmessungen mit 2% pro °C kompensiert.
Also der Leitwert des Wassers steigt (halbwegs allgemeingültig und linear) um 2% pro Grad... was die Zelle angeht, kommen dann mit zunehmender Betriebszeit (vor Umpolung) noch entsprechende Ablagerungen auf den Platten dazu, die den Stromfluss reduzieren.
Is sicher etwas "Spielerei" daraus am Ende etwas "genaueres" ab zu leiten, aber wie Du ja schon sagst: Um ein "Salzgehalt" herleiten zu können muss die Temperatur berücksichtigt werden. Ohne das kann man nur eine Aussage treffen: "ist bisschen wenig" oder "ist bisschen zu viel" (wobei das größtenteils ja schon ausreichend ist).
-
DPerak
Hi Alex, sag mal wie bekomme ich die erste Spalte der CSV Datei im Excel ordentlich umformatiert?
Das Format hh:mm DD.dd. Ist etwas ungewöhnlich und ohne gebastelt nicht einfach verwendbar.
Hast Du da nen Trick?
Viele Grüße
Das Format hh:mm DD.dd. Ist etwas ungewöhnlich und ohne gebastelt nicht einfach verwendbar.
Hast Du da nen Trick?
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
wie willst es denn umformatieren?
Wenn ich die Datei nehme, paar Spalten markiere und ein Diagramm draus generiere, dann steht das automatisch richtig unten dran bei der Beschriftung der X-Achse
http://www.lembi.de/pd/shareX_180918760 ... 3_23-52-39 ...so wie hier
Wenn ich die Datei nehme, paar Spalten markiere und ein Diagramm draus generiere, dann steht das automatisch richtig unten dran bei der Beschriftung der X-Achse
http://www.lembi.de/pd/shareX_180918760 ... 3_23-52-39 ...so wie hier
-
DPerak
Hmm, richtig.
Ich hatte mir angewöhnt, nicht Datenreihen zu machen sondern x/y Werte. Dafür brauche ich natürlich ein Datum/Uhrzeit Kombination, das man als echten x-wert auswerten kann. zu kompliziert gedacht...
Ich hatte mir angewöhnt, nicht Datenreihen zu machen sondern x/y Werte. Dafür brauche ich natürlich ein Datum/Uhrzeit Kombination, das man als echten x-wert auswerten kann. zu kompliziert gedacht...