Welches Messgerät kaufen??

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
BamBam89

Welches Messgerät kaufen??

Beitrag von BamBam89 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Messgerät zulegen. Ich habe gesehen, das in diversen Foren immer was von Scuba2 und Poollab gesprochen wird.
Ist das auch das was Ihr mir empfehlen würdet? Meine Tendez geht derzeit eher zum Poollab.

Und wie macht Ihr das mit der Messung des Salzgehaltes. Dieser sollte ja so bei 0,3 bis 0,4 % liegen. Nutzt Ihr dafür auch ein Messgerät?

Gruß Christian

Alex
Administrator

Re: Welches Messgerät kaufen??

Beitrag von Alex »

würde auch eher den Poollab nehmen... Scheint die besseren Ergebnisse zu liefern.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Habe Scube II und Poollab.
Der Poollab ist in der Handhabung besser.
Zum Salzgehalt messen gibt es auf Ebay Refraktometer für Salz 10% für ca.25 Euro.
Das geht ganz gut, aber achte auf 10%, da wir ja nur 0,4% haben.

Basti

Beitrag von Basti »

Habe beide hier und würde Stand heute auch nur den Poollab nehmen , alleine schon wegen Bluetooth und Handy. Die Werte unterscheiden sich von beiden und ich nehme immer die Mitte von beiden damit ich den richtigen wert habe :D .
Für Salz nehme ich den pi Mal Daumen und Zähle den Wasserverbrauch .

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Übrigens. Hier gibt es ein umgelabeltes Poollab zu einem guten Kurs.
https://www.pooltotal.com/9-in-1-MultiT ... seranalyse

BamBam89

Beitrag von BamBam89 »

tyr0n hat geschrieben:Übrigens. Hier gibt es ein umgelabeltes Poollab zu einem guten Kurs.
https://www.pooltotal.com/9-in-1-MultiT ... seranalyse
Danke für deine Antwort, habe den Poollab allerdings schon im Einsatz :D

miki

Beitrag von miki »

Nachdem man sich hier ja grade über den PoolLab einig ist, kann jemand was zu der Toleranz bzw zum Messfehler sagen und vielleicht auch bei pH zur Temperaturkompensation?
Ich habe keine Infos dazu im Netz gefunden und eine Anfrage an den Support wurde ignoriert.

Mich würde z.B. interessieren bei fCl glauben die da an eine Toleranz von +/- 0,1 oder ist der ganze Spaß noch wensentlich ungenauer?

Und wie ist es beim pH? Kann der PoolLab die Temperatur kompensieren? Denke nicht, dass er einen Fühler dafür hat. Er misst also für welche Temperatur? 20 Grad? Was schlage ich dann drauf, wenn ich 30° fahre?

Falls sonst auch niemand etwas fundiertes hat, Erfahrungen und Vermutungen nehme ich auch ;-)

Besten Dank, michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein Fotometer braucht keine Temperaturkompensation für die pH Messung.... die Temperatur ist dem Indikator egal, nur elektrochemische Sensoren brauchen eine.

miki

Beitrag von miki »

Ah, wieder was gelernt...
Abweichung von 0,3 zwischen PoolLab und frisch kalibrierter Sonde im Ph Bereich (PoolLab niedriger) völlig normal oder eine Diskussion wert?
Danke & lgm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

https://www.pooldigital.de/cat/index/sCategory/18

Heisst: miss mal die Carbonathärte (TA)

miki

Beitrag von miki »

Darf ich daraus schließen, Du hast keine oder eine geringere Abweichung?

Wasserwerte aktuell gemessen (jedoch konstant mit nahezu gleichen Werten über die letzten Wochen und Monate):

PoolLab:
TA: 52ppm
Ph: 7.0
fCl: 0.66ppm
tCl: 0.85ppm

ProCon:
Ph: 7.25
Redox: 801
fCl: 0.66ppm

Schütteltest:
Ph: 7.4
fCl: 0.6

Wassertemperatur 30Grad. Verbrauch an Chlor pro Tag 50-100ml (je nach Alter des Kanister). Verlust pro Tag an fCl sind max. 0.1ppm. Verbrauch Ph- pro Tag max. 30ml. Kein Chlorgeruch. Keine anderen Produkte im Wasser als Ph- und Flüssigchlor sowie ein Flockungssäckchen alle 14 Tage.

PoolLab zeigt immer gebundenes Chlor von 0.2ppm an, auch nach Stosschlorung mit 2.5ppm und halten dieser Dosis über 5 Tage.

Nachdem ich mich also über die Messungen des gebunden Chlor und des Ph Wert wundere, kam ich zu der Überlegung, dass der PoolLab ja vielleicht einfach sowieso eine Toleranz von 0.2 oder sowas hat und daher wollte ich mal Meinung dazu hören, nachdem der PoolLab Support ja nicht mit mir spricht.

Ach ja, gemessen wird in meinem PoolLab immer ganz exakt mit 10ml durch Spritze, der ganze Quatsch wird nach jeder Nutzung ausgiebig unter Leitungswasser sauber gemacht und badet vor jeder Messung im Pool. Die Küvette sieht optisch tadellos und durchsichtig aus im Bereich der Sensoren.

Danke & Gruss michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein hab keine Abweichungen bis runter auf etwa 25ppm TA, darunter fängt es auch an ab zu weichen.
Hab allerdings auch kein Poollab... also einen anderen Indikator (Du verwendest die Original Tabletten von denen?)

Kannst ja mal mit Leitungswasser verifizieren. Das hat sicherlich eine deutlich höhere TA.
Also einmal pH mit dem Poollab messen und einmal die pH Elektrode in ein Glas Leitungswasser stellen.

Um die Chlor-Messung zu verifizieren würde ich das auch mal mit Leitungswasser machen.
Frisches Wasser nehmen, Krümel Chlor drin auflösen und DPD1 / DPD3 messen und kucken ob es hier immer noch diese Abweichungen gibt.
Wenn nein, ist irgendwas im (Pool)Wasser, was diese Abweichung auslöst. Da wäre dann die Frage was alles ins Wasser reinkommt (Algizid, Flockmittel o.ä. und wenn ja, welche Produkte), wie alt das Wasser an sich ist, wie alt das Hypochlorit ist... usw...

Gunar

Beitrag von Gunar »

Der PoolLab zeigt mir auch generell 0,15-0,2 PH zu wenig an.

miki

Beitrag von miki »

OK, danke Euch beiden, das hilft schon mal weiter.

Was ich aus meinen Notizen in der ProCon noch ziehen kann:

Neubefüllung des Pool am 30.11.18.
Am 8.12.18 liegt TA bei 116ppm und am 10.2.19 bei 91ppm. Zu dieser Zeit liegt der PoolLab um -0,8 gegen die Sonde der ProCon.
Dann mutmaßen wir mal, dass die Abweichung des PoolLab bei der Ph Messung mit fallendem TA Wert zu nimmt. Falls das mal wer belegen kann, bitte melden.
Bei meiner nächsten Neubefülung werde ich das auf jeden Fall nachhalten.

Dem gebundenen Chlor werde ich mich auch mal bei Gelegenheit annehmen und wenn es nicht am PoolLab liegt mich wohl unter einem anderen Topic nochmal melden ;-)

Besten Dank & Gruss michael

Gunar

Beitrag von Gunar »

Muss mich doch noch mal korrigieren.
Ich hatte vor ein paar Tagen den TA mit 4 Kg Backpulver auf 120ppm angehoben.
Nun jetzt mist der PolLab 0,15 zuviel den PH.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich habe mir die Seite von Alex (https://www.pooldigital.de/cat/index/sCategory/18) genau durchgelesen. Da steht drin, dass "einfache Photometer" die Carbonathärte messen können.

Doch Poollab und Scuba scheinen das nicht zu können? Ich finde in der Beschreibung nur die "gesamte Härte"

Folgende Werte können Sie mit dem PoolLab messen:
Chlor (frei / gebunden / gesamt)
pH-Wert
Alkalinität (Säurekapazität)
Cyanursäure (Stabilisator)
Aktivsauerstoff (MPS)
Brom*
Chlordioxid*
Ozon*
Wasserstoffperoxid
Gesamt-Härte (TH)**

Welches ist denn ein Messegerät, mit dem ich das kann?

Und welche Präparat zur Hebung der Carbonathärte (falls Frischwasser alleine nicht ausreicht)? Ich lese da von "Natriumhydrogencarbonat" -> gibt es da auch Bayrol Produkt, mit dem das geht? Antwort gerade selbst gefunden: "Alcaplus".

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Das sollte Alkalinität sein.
Warum einen 5kg für 33€ kaufen, wenn du für reines Natriumhydrogencarbonat 11€ bezahlst?
Ich habe den TA Wert mit 5kg von 36 auf knappe 100 heben können. Passt immernoch.

Wobei ich bei der nächsten Bestellung sicherlich den 25kg Sack für 30€ kaufen werde.
https://hoefer-shop.de/technische-chemi ... n8QAvD_BwE

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo. Steht eigentlich auch genau in dem Satz drin, in dem auch steht dass das einfache Fotometer messen können :D

Für beide Messwerte gibt es im Aquaristikbereich Titrationstests (Tropfentests) bzw. die Carbonathärte (auch KH, Alkalinität, temporäre Härte oder TAC genannt) können auch schon einfache Photometer messen.

...also beide messen das.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

danke
:oops: lesen ist halt nicht so einfach

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Übrigens gibt es den Poollab 1.0 für die nächsten 12 Stunden zum Angebotspreis von 99 Euro in einem sehr bekannten und großen Onlineshop mit "viel Power".
Entweder kommt da bald ein neues Modell oder die wollen Lagerbestände loswerden.