Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
cguenther
Beiträge: 73
Registriert: 1. Juli 2019, 22:02

Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von cguenther »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein paar Fragen zu klären und würde gerne Eure Meinungen dazu hören, vor allem, weil Ihr Euch ja auch schon intensivst mit der Prime Eco auseinandergesetzt habt.

Der (geplante) Pool soll rd. 50m³ beinhalten. Als Filter soll ein Triton II mit 610 oder 735mm Durchmesser eingesetzt werden (welchen würdet Ihr empfehlen?)
Um auf der einen Seite den Filter optimal durchfliessen zu lassen, genügend Power für den Rückspülvorgang zu haben und on top dann auch noch eine 500er Schwalldusche entsprechend beschiocken zu können, tendiere ich zur Eco Motion.

Frage ist: Liege ich mit den extremen Arbeitspunkten: Filterbetrieb (Nachts, nur über ALD/ELD anstall Überlauf) ggüb. Schwalldusche (hier werden 30m³ empfohlen) passend in der Kennlinie der Eco Motion? Des weiteren soll auch noch eine WP durchströmt werden, hierzu eine Frage in einem anderen Thread.

VD & LG
Carsten
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von Alex »

Also für das Becken würde der 600er Kessel mit Prime Eco gut ausreichen. 750er kann man auch nehmen... muss aber für die Beckengröße eben nicht sein.

Um die Wärempumpe mit zu betrieben reicht das auch allemal... Schwalldusche mit 30m³ pro Stunde? Hast Du da einen Link? Das erscheint mir etwas viel (für ein privates Becken)... würdest Du auch wohl nur ansatzweise zusammenbekommen wenn man von der Pumpe direkt zur Schwalldusche umschaltet (ohne noch durch den Filter und die WP zu gehen).
Durch die WP bekommst so viel Wasser vermutlich sowieso nicht, die müsste im Schwallbetrieb also so oder so außen vor bleiben und der Filter müsste dann wesentlich größer sein ... wobei selbst der 750er für 30m³/h schon zu klein wäre ... also das is alles bisschen viel und das bringst Du auch durch ne 63er Verrohrung gar nicht mehr durch.


Also wenn Du wirklich solche Wassermengen für die Schwalldusche brauchst, dann mach sowas über einen eigenen Kreis mit eigener Pumpe. 25..30m³, 400V bekommst so in dem Dreh um 500..550,- €. Das ist auch das, was Dich eine EcoMotion mehr kosten würde, dafür wird alles andere in Sachen Filter und Verrohrung günstiger und einfacher. Du bekommst ja auch z.B. keine 30m³ über zwei Skimmer abgesaugt, usw...
 

Alle Reaktionen


cguenther
Beiträge: 73
Registriert: 1. Juli 2019, 22:02

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von cguenther »

Hi Alex,

ich hatte die Empfehlung aus einem Bünger&Freese-Katalog, in dem verschiedene Schwallduschen aufgeführt waren. Für die Modelle mit 350mm Breite wurden 20m³ empfohlen, für die 500er halt 30m³ ("... geeignet für Pumpen bis..."). Die Wasseraustrittsöffnung war dabei jeweils 10mm hoch. In diversen YT-Filmen kann man dann auch Schwallduschen sehen, aber da sieht man meist, wie sich der Wasserschwall eher müde als im Bogen aus der Dusche ergiesst und sich auch stark zusammenzieht, was ich auf schlicht zu wenig Durchsatz zurückführen würde. Am Ende möchte ich mir das Ding selbst zusammenschweissen, und da wärs schön wenn dann auch Wasserseitig was kommt.

Ich hatte bereits daran gedacht, bei Betrieb der Schwalldusche den Filter zu brücken (würde den eh über Stangenventil beschicken), aber Dein Argument bzgl. des Schalt- und Verrohrungsaufwandes stimmt ggüb. der Einfachheit einer sep. Pumpe. Ansaugung würde nicht über Skimmer sondern aus dem Schwalltank (ÜL-Pool, hatte ich glaube ich nicht erwähnt) erfolgen.

Andererseits hats ja einen gewissen Reiz die Mimik dann so zu schalten, dass die "Eine" Pumpe dann hochfährt, der Filter umgangen wird und die schön aus der Schwalldusche drückt was geht... :-) Und ich muss gestehen, das Display & die Spielerei an der Pumpe faszinieren mich :-)

Danke für das Feedback zum Filter. Vernunftlösung wäre dann der Triton II 610 CP mit der Prime Eco und sep. Pumpe für Schwall ohne grösseren Aufwand. Ja, Nachvollziehbar.

Zusatzfrage: Wie kann man solche Attraktionen aus dem Becken heraus "schön" auslösen. Ich finde zB bei Mettler grosse Taster, auch mit Beleuchtung ( :mrgreen: ), aber leider nur in IP67. In IP68 habe ich einen Schliesser von Bulgin gefunden, aber leider nur mit 25mm Durchmesser. Gibt es da zB von GSA-Herstellern schöne Tasterlösungen die man nehmen könnte?

LG
Carsten
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von Alex »

Die Piezo Taster für "Unterwasser" sind im Normalfall alle eher klein ...also so im Bereich um 25mm Durchmesser. Was größeres, schönes hab ich noch nicht gesehen (gibt es aber bestimmt irgendwo, irgendwas)


>>Andererseits hats ja einen gewissen Reiz die Mimik dann so zu schalten, dass die "Eine" Pumpe dann hochfährt,
>>der Filter umgangen wird und die schön aus der Schwalldusche drückt was geht... :-) Und ich muss gestehen, das Display & die Spielerei an der Pumpe faszinieren mich

Ja.... hihi. :mrgreen: Aber nicht vergessen: Du baust da am Ende eine Industrie-Installation (was die verwendeten Geräte angeht) die 30..40 Jahre(!) möglichst störungsfrei funktionieren soll und muss. Auf Komfort und Spielkram muss / soll man ja nicht verzichten - aber man sollte sowas auch immer so robust und "einfach" wie möglich umsetzen ohne unnötige Stellmotoren/Rückmeldungen involvieren zu müssen - denn alles davon geht in so einem Zeitraum mal kaputt. Nichts davon löst im Fehlerfall dann am besten eine "Katastrophe" aus... und 30m/h durch einen 600er Kessel (weil ein Ventil nicht umstellt)... wäre z.B. schon ziemlich "grenzwertig" und kann bei gealtertem Material dann auch mal den Kessel zerlegen (worst case)
 

Alle Reaktionen


cguenther
Beiträge: 73
Registriert: 1. Juli 2019, 22:02

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von cguenther »

Moin Alex,
Alex hat geschrieben:Die Piezo Taster für "Unterwasser" sind im Normalfall alle eher klein ...also so im Bereich um 25mm Durchmesser. Was größeres, schönes hab ich noch nicht gesehen (gibt es aber bestimmt irgendwo, irgendwas)
... was ist dann der "Standard" um aus dem Becken heraus eine Schaltung vorzunehmen bzw. etwas zu aktivieren? (z.B. Luftsprudler oder halt Schwalldusche?)

LG
Carsten
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von Alex »

sowas wie die halt
https://osf.de/produkte-de/schwimmbad-s ... leuchtung/
...hat halt noch ne Blende drumrum... ist aber eben auch nur ein Piezo ... in einer Blende... :)
 

Alle Reaktionen


cguenther
Beiträge: 73
Registriert: 1. Juli 2019, 22:02

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von cguenther »

Hi Alex,

hmm, ja, hatte ich auch schon gesehen. Also im Grunde Klingelschild in V4A drumrum und ab dafür... Wäre dann noch ne Frage der Dichtung, wenn man es bei Selbstbau in die Poolwand einbauen würde. Hat das vielleicht schonmal jemand iVm einer ELD gebaut?

LG
Carsten
 

Alle Reaktionen


Cyril
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mai 2018, 16:18

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von Cyril »

oder sowas:
https://www.schwimmbadbau24.de/AllFit-P ... tereinsatz
Leuchtet auch grün oder rot wenn gewünscht.
Einbaugehäuse gibts dazu natürlich auch, aber nicht günstig das alles.

Habe noch die Pneumatischen Schalter im Einsatz (Piezo gabs damals noch nicht)
Sehen schön aus und funktionieren einwandfrei.
 

Alle Reaktionen


cguenther
Beiträge: 73
Registriert: 1. Juli 2019, 22:02

Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?

Beitrag von cguenther »

...im Grunde reizen mich ja diese Taster mit optischer Rückmeldung. Pneumatiktaster... irgendwie machen mich die nicht an :-)

Jetzt frage ich mich noch, ob die ins Auge gefassten Taster in Schutzart IP68 es a) in unserem Wasser mit Salzanteil länger ohne Korrosion aushalten, es b) sich lohnt dafür durch den Poolkörper zu bohren oder ob man die Taster auch aufgrund Bedenken nach a) als Kompromiß vielleicht optisch ansprechend im Überlaufbecken/Gitter montiert...

https://de.farnell.com/bulgin-vandal-proof-piezo-switch
 

Alle Reaktionen