Gartenbewässerung

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
mabe

Gartenbewässerung

Beitrag von mabe »

Hallo,

macht es Sinn die Gartenbewässerung (eventuell mit Berücksichtigung des Wetters) über PoolDigital laufen zu lassen ?
Angesteuert werden sollen 24V Ventile.

Gruß
Markus

Alex
Administrator

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Alex »

na ja... "Sinn"... macht alles was Du für Dich als sinnvoll erachtest. :)
Grundsätzlich ist es aber eine Schwimmbadsteuerung und kein Bewässerungscomputer ... am Ende aber "egal" was Du mit den Relais ansteuerst.
Wenn Du das Wetter irgendwie berücksichtigen möchtest, dann müsstest Du aber evtl. eher Deine HA dafür verwenden. Da gibt es diesbezüglich eher solche Funktionalitäten.

mabe

Beitrag von mabe »

Ich denke es wird dann eher ein Raspberry mit openSprinkler werden.

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Eine Gartenbewässerung funktioniert super mit PoolDigital. Ich habe 4 Kreise mit zeitlichen Abhängigkeiten konfiguriert.
Wiese grün und der Pool top gesteuert!*smile

mabe

Beitrag von mabe »

PoolDigital möchte ich sowieso bei meinem neuen Schwimmbecken (kommt in 12 Wochen) einsetzten.
Bin gerade in der Planungsphase. Die Gartenbewässerung wäre ein netter Nebeneffekt.

In der Logik müßte ich halt mit Abbilden.

- Bei Temperaturen <20 Grad erfolgt keine Bewässerung.
- Bei Regen erfolgt keine Bewässerung. (Kann hier eine externe Wetterquelle eingebunden werden?)
usw.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Warum sollte bei <20 Grad keine Bewässerung erfolgen?

mabe

Beitrag von mabe »

Warum sollte bei <20 Grad keine Bewässerung erfolgen?
Die Bewässerung sollte automatisiert stattfinden. Welche Regeln würdest du definieren ?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Nun ja, das kannst du mit Bodenfeuchtesensoren (Hunter / Rainbird) lösen. Aber eine Temperaturabhängige regel ist bei einer Bewässerung nicht sinnvoll.

Ein Rasen i.d.R. 2-3x die Woche richtig Wasser und am besten in den frühen Morgenstunden. Im Hochsommer eventuell 1x mehr.
Dein Beet (Tropfschlauch z.B.) benötigt gerade im Hochsommer 1-2 mal am Tag Wasser!

Das alles wirst du jedoch nicht mit dem Poolcontroller hinbekommen. Natürlich kann er Mo, Mi, Fr deine Ventile ansteuern aber das war es dann auch. In den meisten Fällen reicht das allerdings auch!