Hi,
meine Anlage läuft ingesamt super! Seit ein paar Tagen beobachte ich hin und wieder kleiner grüne Flächen am Boden. Ich gehe dann hin, "schrubbe" diese weg und sauge den Boden.
Jetzt habe ich nochmal in Ruhe den Beitrag zum Redoxwert gelesen und frage mich, ob diese grünlichen Stellen evtl. von einer zu kurzen Laufzeit der Zelle kommen?
Einen Roboter habe ich noch nicht laufen. Optisch ist das Wasser sonst top und die Werte sind immer im Rahmen. Ich habe jetzt gestern etwas anorganischen Chlor zugegeben um eine Stoßchlorung zu machen.
Ist das jetzt normal und kann nur über mechanische Reinigung entfernt werden, oder muss ich an der Aufbereitung optimieren?
Die Pumpe läuft 11 Stunden am Tag.
Ziel Redox sind 750 (diese werden eigentlich auch immer zügig erreicht)
PH extrem stabil bei 7
Grüße,
Seppy
Optimierung der Aufbereitung notwendig?
-
seppy
-
Alex
- Administrator
Re: Optimierung der Aufbereitung notwendig?
... und was für einen Chlorgehalt hast Du mit den 750mV im Wasser? Wenn das nur um 0.2 oder 0.3 sind, wird das bei wärmerem Wasser nicht reichen das keine Algen wachsen
-
seppy
Hi,
laut Schütteltester zwischen 0,3 und 0,6. Also den Ziel-Redox nach oben? Es scheint tatsächlich bei längeren warmen Phasen zu passieren.
Grüße,
Seppy
laut Schütteltester zwischen 0,3 und 0,6. Also den Ziel-Redox nach oben? Es scheint tatsächlich bei längeren warmen Phasen zu passieren.
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
jo... aber nur kleine schritte anpassen ... 10..15 mV
-
seppy
Hi,
als Feedback zu meinem Problem. Ich hatte den Redox Zielwert auf 160 erhöht und habe jetzt mal zwei Wochen laufen lassen. Der Redoxwert hat sich zwar leicht erhöht, aber das freie? Chlor laut Schütteltester nicht, oder nur minimal. Gestern habe ich mit meinem Laienwissen die Schlussfolgerung gehabt, es wird zu wenig freies Chlor produziert (ach
). Ich habe einen Parameter bisher ignoriert ... den Salzgehalt. Also gestern gemessen und einen 25 KG Sack nachgeschossen. Seit dem schießt der Redoxwert nach oben und ich messe wieder freies Chlor.
Soweit so gut. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht richtig, warum sinkt der Redoxwert nicht ins Bodenlose? Ich schaue mir jetzt mal den Thread zum Thema automatische Salzmessung an.
Grüße,
Seppy
als Feedback zu meinem Problem. Ich hatte den Redox Zielwert auf 160 erhöht und habe jetzt mal zwei Wochen laufen lassen. Der Redoxwert hat sich zwar leicht erhöht, aber das freie? Chlor laut Schütteltester nicht, oder nur minimal. Gestern habe ich mit meinem Laienwissen die Schlussfolgerung gehabt, es wird zu wenig freies Chlor produziert (ach
Soweit so gut. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht richtig, warum sinkt der Redoxwert nicht ins Bodenlose? Ich schaue mir jetzt mal den Thread zum Thema automatische Salzmessung an.
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
>>...Zielwert auf 160...
160?
160?
-
tyr0n
760 
Seppy, ist dein Pool abgedeckt? Bei abgedecktem Pool habe ich bei 750mv, 0,1ppm Chlor im Wasser
Ich muss also wenn abgedeckt ist, immer noch höher gehen.
Seppy, ist dein Pool abgedeckt? Bei abgedecktem Pool habe ich bei 750mv, 0,1ppm Chlor im Wasser
Ich muss also wenn abgedeckt ist, immer noch höher gehen.
-
Alex
- Administrator
...vermutlich. 
>>Soweit so gut. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht richtig, warum sinkt der Redoxwert nicht ins Bodenlose?
Wieso sollte er sinken? Die Zelle produziert ja trotzdem Chlor, auch wenn der Salzgehalt niedriger ist... oder hast was anderes gemeint?
>>Soweit so gut. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht richtig, warum sinkt der Redoxwert nicht ins Bodenlose?
Wieso sollte er sinken? Die Zelle produziert ja trotzdem Chlor, auch wenn der Salzgehalt niedriger ist... oder hast was anderes gemeint?
-
seppy
Hi,
ja natürlich 760
Ich habe bisher verstanden, dass der Redoxwert vereinfacht den zur Desinfektion freien Anteil des Chlors im Verhältnis zur Verunreinigung darstellt. Wenn jetzt die Chlorproduktion sinkt, auf Grund von weniger Salz, müsste meiner Logik nach auch das Redoxpotential sinken. Dem ist ja scheinbar nicht so. Allerdings hat sich durch das Nachsalzen der Redoxwert sehr deutlich erhöht.
Aber egal, scheinbar sind die Werte jetzt wieder in Ordnung. Nur eine automatische Messung werde ich dann wohl mal realisieren. Dazu kommen dann sicher im anderen Thread Fragen
Grüße,
Seppy
ja natürlich 760
Ich habe bisher verstanden, dass der Redoxwert vereinfacht den zur Desinfektion freien Anteil des Chlors im Verhältnis zur Verunreinigung darstellt. Wenn jetzt die Chlorproduktion sinkt, auf Grund von weniger Salz, müsste meiner Logik nach auch das Redoxpotential sinken. Dem ist ja scheinbar nicht so. Allerdings hat sich durch das Nachsalzen der Redoxwert sehr deutlich erhöht.
Aber egal, scheinbar sind die Werte jetzt wieder in Ordnung. Nur eine automatische Messung werde ich dann wohl mal realisieren. Dazu kommen dann sicher im anderen Thread Fragen
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
>>..Wenn jetzt die Chlorproduktion sinkt, auf Grund von weniger Salz,
Dann würde die Steuerung das mit längerer Laufzeit der Zelle ja einfach ausgleichen
>>Nur eine automatische Messung werde ich dann wohl mal realisieren.
Direkt vom Salzgehalt (also Leitwert) ... oder über die Stromaufnahme der Zelle?
Dann würde die Steuerung das mit längerer Laufzeit der Zelle ja einfach ausgleichen
>>Nur eine automatische Messung werde ich dann wohl mal realisieren.
Direkt vom Salzgehalt (also Leitwert) ... oder über die Stromaufnahme der Zelle?
-
seppy
Hmm gute Frage, was ist denn die bessere/günstigere Variante?
-
Alex
- Administrator
Musst Du entscheiden was für Dich "besser" ist 
Leitwertmessung ist "genauer" und lässt sich halt halbwegs in einen Salzgehalt umrechnen ... bist aber halt mit ~400,- € dabei.
Das China Strom-Meß-Modul kostet 6..8,- €. ... kannst aber nicht auf einen Salzgehalt rückrechnen... nur sehen das die Zelle zu viel oder zu wenig Strom zieht (was diverse Ursachen haben kann, nicht nur den Salzgehalt)
Leitwertmessung ist "genauer" und lässt sich halt halbwegs in einen Salzgehalt umrechnen ... bist aber halt mit ~400,- € dabei.
Das China Strom-Meß-Modul kostet 6..8,- €. ... kannst aber nicht auf einen Salzgehalt rückrechnen... nur sehen das die Zelle zu viel oder zu wenig Strom zieht (was diverse Ursachen haben kann, nicht nur den Salzgehalt)
-
seppy
Also 400,- EUR ist mir eine ungefähre Umrechnung nicht wert, dann achte ich lieber so drauf. Über die andere Variante habe ich im anderen Thread ein wenig gelesen. Also wenn mir echt langweilig wird

-
Gunar
Oder bau dir eine Chlorsonde ein.
-
seppy
Hi,
also scheinbar läuft da noch was anderes schief. Heute hatte ich wieder kein messbares freies Chlor im Wasser und einen Redoxwert von 765. Salz kann es jetzt nicht mehr sein ...
Ich werde jetzt noch mal kalibrieren und schauen ob es da Abweichungen gibt. Wenn nicht, kümmere ich mich erst nächstes Jahr darum.
Muss langsam mal einwintern ...
Grüße,
Seppy
also scheinbar läuft da noch was anderes schief. Heute hatte ich wieder kein messbares freies Chlor im Wasser und einen Redoxwert von 765. Salz kann es jetzt nicht mehr sein ...
Ich werde jetzt noch mal kalibrieren und schauen ob es da Abweichungen gibt. Wenn nicht, kümmere ich mich erst nächstes Jahr darum.
Muss langsam mal einwintern ...
Grüße,
Seppy
-
tyr0n
Vielleicht steht es ja irgendwo. Hast du eine Abdeckung?
Mein Pool hat abdeckt bei 750-760 auch kein Chlor mehr im Becken
Da musste den Sollwert schon auf 770/780 stellen.
Aktuell habe ich bei 815mV ca. 0,6ppm im Becken
Mein Pool hat abdeckt bei 750-760 auch kein Chlor mehr im Becken
Aktuell habe ich bei 815mV ca. 0,6ppm im Becken