So, jetzt ist der neue Poollab angekommen. Natürlich gleich ausprobiert:
Poollab Messung
ph 6,97 - Sonde 7,15
fCl 0,3 - Sonde 728mV
gCl 0,35
CYN 2ppm
TA 18 ppm
Was ich mich nun frage:
a) ph Wert: Kommt die Abweichung von dem niedrigen TA Wert? Aber welcher stimmt denn nun in "echt"?
b) Cyanurwert 2ppm: Keine Ahnung, wo der herkommt. Habe immer nur anorganisches Flüssigchlor von Höfer und für Stoßchlorung noch anorganisches Chlor von Chemoform ("Chlor anorganisch Calciumhypochlorit").
c) TA Wert sollte wohl auf 80 bis 120 hoch, so lese ich oft. Aber ich habe eigentlich keine Probleme mit dem ph Wert - er hält sich sehr stabil; ich brauche halt nur ein paar ml pro Tag. Lediglich während die Flockkartusche drin ist, rauscht er mal auf 6,5 runter für ein paar Stunden. Soll ich erhöhen? Stimmt das, dass das Wasser "ätzend" wird und die Folie zerstört??
d) Wenn Wert nach oben, mit was? Mit Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat oder Bicarbonate - oder ist das alles das gleiche?
e) Die Einwinterung steht an - sollte das Poolwasser mit 80-120 TA Wert in den Winter geschickt werden oder egal dafür? Wasser wird im Frühjahr sowieso ausgetauscht.
Schöner Abend, wirklich tolles Forum hier und toller Controller. Das macht Spaß!
ph Wert: Sonde versus Poollab
-
bergfreund
-
Alex
- Administrator
Re: ph Wert: Sonde versus Poollab
Ja, Abweichung kommt im Regelfall von der niedrigen Carbonathärte. Die Sonde misst richtig, Phenol Red eher falsch.
siehe auch: https://www.pooldigital.de/wissenswerte ... nathaerte/ (da ist auch das anheben der TA erklärt)
Cyanursäuremessung ... Kommt von der Messtoleranz der Fotometer.
80-120 ppm Carbonathärte muss nicht unbedingt sein, wenn das nicht "von alleine" machbar ist (weder für's einwintern, noch für den normalen Betrieb)... bisschen höher schadet aber auch nicht, gerade wenn Du flockst und der pH immer so weit absackt. Stell den pH Sollwert einfach höher (7.3 - 7.4) dann bleibt auch die TA auf einem höheren Level.
siehe auch: https://www.pooldigital.de/wissenswerte ... nathaerte/ (da ist auch das anheben der TA erklärt)
Cyanursäuremessung ... Kommt von der Messtoleranz der Fotometer.
80-120 ppm Carbonathärte muss nicht unbedingt sein, wenn das nicht "von alleine" machbar ist (weder für's einwintern, noch für den normalen Betrieb)... bisschen höher schadet aber auch nicht, gerade wenn Du flockst und der pH immer so weit absackt. Stell den pH Sollwert einfach höher (7.3 - 7.4) dann bleibt auch die TA auf einem höheren Level.