Dosierpumpe Seko Pe 1.5 leckt bei Chlordosierung

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
sce144

Dosierpumpe Seko Pe 1.5 leckt bei Chlordosierung

Beitrag von sce144 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Seko Dosierpumpe für die CL-Dosierung leckt, was die gesamte CL-Dosierung durcheinander bringt.
Angefangen hat es mit dem Peristaltikschlauch, wo mir auf der Seite zum Injektionsventil der Kabelbinder gesprengt wurde. Da ich es mit einem neuem Kabelbinder nicht dicht bekommen habe, hab ich den den Spaß mit Heißkleber verarztet, sodass die Stelle jetzt perfekt abgedichtet ist.
Dafür tropft das Chlor jetzt aber an den Verschraubungen für den Inektionsschlauch an Pumpe und Injektionsventil raus. Scheinbar zieht der Spaß auch noch Luft, da sich in den Schläuchen immer wieder Luftblasen bilden.
Dann hatte ich noch das Injektionsventil ausgebaut in nachgeschaut, ob es durchläuft - null Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge??

Alex
Administrator

Re: Dosierpumpe Seko Pe 1.5 leckt bei Chlordosierung

Beitrag von Alex »

Welchen Schlauch hast denn genommen zw. Dosierpumpe und Impfventil?
Der weiche, transparente PVC Schlauch verhärtet irgendwann und ist nur für die Saugseite gedacht. Der weiße, milchige PE Schlauch ist für die Druckseite. Das einzige was hier fast "unbegrenzt" hält, wäre PTFE (Teflon)... kostet der Schlauch halt auch gleich um 5,- €/m. Der PE Schlauch sollte aber auch relativ lange halten (der transparente PVC Schlauch eben nicht so lange). So oder so, wenn es an beiden Verschraubungen undicht ist, Schlauch austauschen/erneuern.

Die Luftblasen kommen im Regelfall aus dem Natriumhypochlorit selber. Das bildet immer kleine Bläschen (gast aus) - je wärmer es ist, desto mehr.

Dudo

Beitrag von Dudo »

Dieses Problem kenne ich gut. Ich habe vor ein paar Jahren 5 Ersatzschläuche gekauft und tausche dann den defekten jeweils aus. Bei mir halten die etwa 2 Jahre. pH (Säure) leckt nie.

sce144

Beitrag von sce144 »

Die Anschlüsse sind gemäß Deiner Beschreibung, Alex. D.h. der milchige PE-Schlauch ist auf der Druckseite.
Dann würde ich mich mal um neue Schläuche kümmern. Gibt's da eine gute Adresse oder sind die auch über euch zu beziehen?

Zwecks Luftblasen / Ausgasen sollte es sich doch in Grenzen halten, oder?
Ich hatte seit dem Sommer immer mehrere cm Luft im Schlauch - also nicht nur kleine Bläschen. Das hat dazu geführt, dass die Steuerung der Meinung war, das der CL-Kanister leer sein müsste. Tatsächlich war er aber noch halb voll.

PH leckt nie: Kann ich nur bestätigen. Da wird auch nicht der Kabelbinder am Schlauch in der Pumpe gesprengt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das hat dazu geführt, dass die Steuerung der Meinung war, das der CL-Kanister leer sein müsste
... davon weiß die Steuerung aber nichts, das Luft im Dosierschlauch steht.

Wieviel beim Hypochlorit ausgast ist - wie gesagt - Temperaturabhängig... kleinere Bläschen sieht man aber immer im Schlauch (vorallem Saugseite). Wenn die sich sammeln und "vor" der Pumpe schon "mehrere cm Luft" stehen die nie durch den Peristaltik-Schlauch gedrückt werden, dann fördert sie in den meisten Fällen kaum noch was.

>>Gibt's da eine gute Adresse oder sind die auch über euch zu beziehen?
Wir haben nur die Peristaltik-Schläuche für die Pumpe selber. Saug- und Druckschläuche leider nicht.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Alex hat geschrieben:Wenn die sich sammeln und "vor" der Pumpe schon "mehrere cm Luft" stehen die nie durch den Peristaltik-Schlauch gedrückt werden, dann fördert sie in den meisten Fällen kaum noch was.
Ich hatte im Sommer auch einmal die Situation, dass Redox absackte, während die Steuerung mir sagte: "Tageshöchstmenge erreicht". Habe dann festgestellt, dass kaum was im Kanister fehlte. Da ich davon ausging, dass das Impfventil dicht ist, habe ich das ausgebaut; war aber kaum verkalkt. Ich habe dann mal die Impfventile gereinigt und getauscht. Redox passt wieder, aber die laut Steuerung dosierten Mengen stimmen nicht mehr mit dem Realverbrauch überein (ich hatte bei Inbetriebnahme der Dosierung ausgelitert: 1,375 l/h). Ich habe auch Luftpolster in den Schläuchen, Saug- und Druckseite. Nun überlege ich: liegt es an der Luft in den Schläuchen? Wenn ja, wie löse ich das Problem? Sind die Peristaltikschläuche Verschleißteile und beeinträchtigen mit der Zeit die Förderleistung und müssen erneuert werden? Muss ich die Impfventile wechseln, obwohl sie für mich okay aussehen? Könnt Ihr helfen? Danke.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Peristaltikschlauch ist schon ein Verschleißteil... wir ja ständig "gequetscht", irgendwann wird er auch mal undicht. Eher geben aber vorher die Anschlüße (also die Verschraubungen) auf - vorallem eben bei der Chlorpumpe, da das Hypochlorit eben alle Kunststoffe früher oder später verspröden lässt... bis sie dann mal brechen.
Die Rollen bzw. das Drehkreuz verschleißt auch, evtl. haben die Wellen der Rollen spiel und quetschen den Schlauch nicht mehr komplett - das würde am ehesten zu niedrigerer Förderleistung führen wenn sonst alles "frei" und nicht verstopft ist.

Der Dosierschlauch am/kurz vor dem Impfventil selber ist auch frei? Oder ist da evtl etwas drin auskristallisiert und verstopft den Schlauch selber?

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Hallo,

habe heute eingewintert und mir dabei die Dosierpumpen etwas genauer angeschaut. Die Peristaltikschläuche sind schon etwas maltretiert, die werde ich zur nächsten Saison wechseln, wie auch die Saug- und Druckschläuche. Die Drehkreuze sehen noch gut aus. Die Antriebs-Welle der Chlor-Pumpe hat schon deutlich mehr Spiel als die der pH-Pumpe. Die Pumpen sind jetzt die 3. Saison gelaufen. Kann man zur Verbesserung des Wellenspiels irgendetwas wechseln? Ansonsten würde ich in der nächsten Saison zunächst die Pumpen pH- und Chlor tauschen, weil die pH- Pumpe ja bis dato deutlich weniger zu tun hatte. Mal schauen, ob dann die Förderleistung wieder steigt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann man zur Verbesserung des Wellenspiels irgendetwas wechseln?
Ich fürchte nicht... ausser den ganzen Motor. Bewegt sich die Welle selber oder hat das Drehkreuz auf der Welle Spiel?