tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Beitrag von Alex »

Controller kannst schon an lassen, das macht nichts weiter aus. Die Messverstärker der Elektroden laufen langsam ans Ende des Messbereiches, wenn nichts angeschlossen ist. Wenn die Kabel noch dran sind, kann der Messwert aber auch vorher irgendwo stehen bleiben bzw. hin und her pendeln. Die sind wie kleine Antennen und Kondensatoren wenn nichts dran hängt und nachdem die Messverstärker extrem hochohmig sind, fangen die alles an Ladung ein, was so "durch die Luft" schwirrt (vereinfacht).

Kannst die Kabel also auch an der Steuerung abstecken... dann wird bald nichts mehr angezeigt... is aber eigentlich egal.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Alex, wie immer, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Jetzt heißt es erst einmal das 6 Wege Ventil zum PPS zurück zu schicken und 1-2 Änderungen vorzunehmen. Dann darf die neue Saison auch bald kommen.

Alle Reaktionen

Proxima

Beitrag von Proxima »

Hallo,

wie wäre es mit einem "globalen Schalter": Wintermodus???

In diesem Modus sind dann sämtliche Relais/Schaltregeln auf manuell/deaktiviert, PH- und Redox-Sensoren zeigen 0-Wert, 1-Wire-Temperaturen werden weiter angezeigt ...

Grüße Proxima

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dafür musst Du ja nur die Relais auf Manuell OFF setzen. Dann sind sie AUS und bleiben AUS. Das aktiviert nichts und niemand mehr, auch keine aktiven Schaltregeln, oder die Dosierung oder sonst irgendwas...

Alle Reaktionen

Proxima

Beitrag von Proxima »

Ja, das ist mir schon klar. Jedoch darf ich keins vergessen AUS zu schalten und im nächsen Jahr darf ich nicht vergessen alle benötigten (und nur die) wieder EIN zu schalten. Ausserdem fände ich es schön, wenn die Sonden, wenn diese eingewintert und nicht angeschlossen sind, nicht irgendwelche falschen Werte anzeigen würde.

Ich finde es einfcher, einen Button zu drücken und alles ist automatisch auf Winterbetrieb und im nächsten Jahr wieder zurück.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Drehen wir uns aber irgendwie im Kreis, weil einige diverse "Frostschutz" Funktionen nutzen. Also "pauschal" alles AUS hilft denen dann auch nicht ... damit muss das ganze dann konfigurierbar sein damit es global nutzbar ist -> und dann sind wir wieder am Punkt "man müsse die richtigen Relais konfigurieren" :)

>>Jedoch darf ich keins vergessen AUS
Na ja... es sind 8 Knöpfe... keine 80 :)

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Bei mir waren es 6 ;) Ich finds auch nicht so wild. Da geht es schönere Verbesserungsvorschläge ;)

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich hoffe, Du hast die Elektroden auch in KCL eingelegt? D.h. In die Schutzkappen mit KCL Füllung gesteckt.
Sonst trocknen die aus und du kannst sie wegwerfen.
Wenn das getan ist, Stecker von den Elektroden abziehen und alle relevanten Relais auf AUS.
Den Controller kannste laufen lassen. Mach ich jedenfalls so.
Dann kannst du über den Winter ein paar Infos über Temperaturen sammeln. Kann man immer brauchen, vllt brauchst du ja irgendwelche Frostschutz Projekte, von denen Du heute noch nichts weißt :D

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Na klar :) Das einzige bei dem ich mir unsicher war, die Elektrode steckt wieder in dem Röhrchen, der grüne Deckel ist drauf, allerdings sitzt die Elektrode nur "locker" in dem Deckel.
Da war auch eine kleine Dichtung dabei. Muss ich die Dichtung auf die Elektrode stülpen?

Aktuell stehen die Elektroden wieder in Ihrer Verpackung senkrecht im Schrank, so geschützt, das sie nicht umfallen können.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo die Dichtung wäre nicht verkehrt, damit die KCl nicht bzw. weniger verdunstet.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

- Grüne kappe auf die Elektrode
- Dichtung auf die Elektrode aufrollen?
- Elektrode in den Behälter eindrehen?

Dann würde ich das später noch erledigen.

Ich habe hier übrigens noch die 1. Elektrode. Magste die wieder haben und ich behalte die Plastik mit Goldspitze? :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...eigentlich ist die Grüne der Deckel für das Röhrchen... hat also kein Loch. Die andere is weiß.... aber sonst passt's :)

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jaaaaa weiß. Meine ich doch ;)

Alle Reaktionen

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ich habe die Elektroden auch abgezogen und eingewintert. Muss man da noch irgendwelche Schutzkappen auf die Kabel stecken?Wenn ja welche aktuell baumelt das Kabel loose in der Luft mit offenem SN6 Ende. Wenn ja welche kappen brauche ich. Das ganze ist in der Gartenhütte verbaut.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn's nicht drauf tropft, kannst die auch so hängen lassen. Kappen gibt's dafür keine. :)

Alle Reaktionen

Hefti

Beitrag von Hefti »

tyr0n hat geschrieben: Ich habe 2 LED Strahler, 5 adrig.
https://www.led-trading.de/LED-Poolbele ... issem-18x4

Und folgendes Netzteil:
https://www.voelkner.de/products/128862 ... HbEALw_wcB
Hallo tyr0n, ich möchte mir diesselben Scheinwerfer wie Du besorgen.
Bist Du grundsätzlich zufrieden mit denen? Hast Du die Zigbee Steuerung mit verbaut und wenn ja, funktioniert es?
Ist das Netzteil groß genug?
Bei 2 Lampen mit je 18x 4W komme ich auf eine Gesamtleitung von 144W, das Netzteil hat aber nur eine Leistung von 85,2W
Danke für alle Hilfe, vor allem hast Du so viele Fragen gestellt die sich mir auch stellen :)
Gruß Jan

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Hefti,
grundsätzlich funktioniert es. Heute würde ich wahrscheinlich eine DMX fähige Leuchte holen und diese direkt an die ProCon hängen.
Das Zigbee Steuergerät habe ich in HUE eingebunden, somit kann ich die Beleuchtung in der HUE App steuern. Allerdings übernimmt er nicht immer 100%
die ausgewählte Farbe..
Netzteil ist groß genug. Du musst auf die 30 Watt Leistungsaufnahme schauen. Damit hast du noch genügend Reserve bei dem Netzteil! :)

Alle Reaktionen

Hanni78

Beitrag von Hanni78 »

Alex hat geschrieben:Kabelfarbe ist egal.

Das obere Rädchen definiert die Skalierung des unteren. Wenn oben "20s" eingestellt ist, gilt die Skalierung des unteren Potis für 0 bis 20 Sekunden
Wenn oben "20m" eingestellt ist, gilt die untere Skala entsprechend für 0 bis 20 Minuten.... usw.

Hallo, was ist die häufigste Einstellung beim Finder oben 5 Min und unten auch ?
Gruss Christian

Alle Reaktionen

Hanni78

Beitrag von Hanni78 »

Ich meinte natürlich oben 20 unten 5 Minuten ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

5 Minuten Verzögerung ... (siehe Anleitung Seite 113).

Also oben 20m unten 5.

Alle Reaktionen