Kontrollschacht auf Wasser prüfen

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
mabe

Kontrollschacht auf Wasser prüfen

Beitrag von mabe »

Hallo,

könnt Ihr einen Sensor empfehlen, um einen Kontrollschacht auf Wasser zu prüfen ?
Neben dem Becken befindet sich ein Revisonsschacht.

Gruß
Markus

Alex
Administrator

Re: Kontrollschacht auf Wasser prüfen

Beitrag von Alex »

Du kannst im einfachsten Fall zwei VA "Stifte" nehmen, die knapp über dem Boden positioniert sind und beide an einen Digital-Input der ProCon.IP anschliessen.
sobald beide Stifte mit Wasser in Berührung kommen, wird der Eingang als geschlossen erkannt und Du kannst ein Benachrichtigung oder irgendein Relais auslösen.

Direkt auf dem Boden liegen dürfen/sollten sie halt nicht, da sie dann schon bei etwas höherer Feuchte des Bodens (wenn das z.B. Beton ist) auslösen würden.

mabe

Beitrag von mabe »

Die einfachsten Lösungen sind meistens die besten.
Danke.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Alex könntest du bitte zeigen wo man was einstellen muss damit man beim Schließen eines Digital Inputs z.B. nach 10Sekunden eine Benachrichtigung bekommt?

Ich habe es mit den VA Stiften umgesetzt, allerdings stehe ich bei den Regeln irgendwie auf dem Schlauch....

Danke.

Grüße
Jonas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist im Prinzip das gleiche wie bei einer Nachspeise-Steuerung, was die Konfiguration des Einganges angeht....
hier würde man dann halt zusätzlich am ehesten z.B. die Filterpumpe abschalten, anstatt ein Magnetventil EIN.
viewtopic.php?f=54&t=48

Wenn eine Mail kommen soll, wird bei den Alarmen dann halt noch die entsprechende Option für den entsprechenden Digital-Input-Schaltregel aktiviert.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ok, ich muss noch ein bisschen probieren was die beste Konstellation für mich ist.

Was mir aber schon aufgefallen ist, wenn ich die zwei VA Stifte mit einem Draht 5 Sekunden (ist meine Verzögerungszeit beim IO1) "kurzschließe" um alles zu testen und danach wieder wegnehme kommt es alle 3-5mal vor, dass die Steuerung dann immer noch einen geschlossenen IO1 erkennt und es dauert ein paar Minuten bis der Eingang wieder als geöffnet erkannt wird!?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie lange ist das Kabel dahin und wo/wie ist es verlegt?

Jonas

Beitrag von Jonas »

Es sind zwei VA Stifte. 1x Techikraum ca. 1m und 1x Drainageschacht ca. 9m.
Sie sind im Kabelkanal neben diversen anderen Kabeln verlegt.

Der IO1 "aktiviert" sich nicht von alleine, nur manchmal schaltet er eben erst nach ein paar Minuten wieder ab.
Ist aber eigentlich kein Problem, da es ja nur für den Notfall gedacht ist falls mal Wasser im Technikraum oder Drainageschacht (zu hoch) steht....
Mich würde einfach nur interessieren woher das Verhalten der Procon kommt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es gibt eine Schaltschwelle bei der der Digital-Input als AKTIV (geschlossen) erkannt und eine bei der er dann wieder als INAKTIV (geöffnet) erkannt wird.
Wenn das Kabel zu einem Digital-Input mit anderen Kabeln zusammen (ohne den VDE-Vorgaben zur räumlichen Trennung zu entsprechen) verlegt ist, induzieren die anderen Kabel eine Spannung in das Kabel zum Digital-Input die ausreichend hoch ist (oder sein kann), das er nicht mehr als "geöffnet" erkannt werden kann.

War in dem anderen Thread auch mal kurz ein Thema. Entweder Kabel räumlich getrennt verlegen oder:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 750#p14754
(bezieht sich hier zwar wieder auf einen angeschlossenen Schwimmerschalter, aber ist 1:1 das gleiche mit den Kontakten für nen Wassermelder)

Jonas

Beitrag von Jonas »

Dankeschön, muss ich mir mal überlegen was ich mache.