Andreas hat den Controller.. fragen zum sinnvollen einbinden

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Andreaskaput

Andreas hat den Controller.. fragen zum sinnvollen einbinden

Beitrag von Andreaskaput »

Moin moin,
Bin Andreas und habe den lang ersehnten Controller zu Weihnachten bekommen.. :)
Nun fangen die Fragen und Überlegungen an.
Wie es nun seid 2 Jahren läuft (allerdings mit reichlich redox mess Problemen)

Verrohrung ist ja eigentlich selbsterklärend. Saugleitung 2x50mm Bodenablauf und skimmer geht auf 65mm pvc je 1 kugelhahn. Dann Pumpe nach der Pumpe 60er t kugelhahn Standard in Richtung besgo, nach oben direkt zur pooldusche. Ohne Filter dann lief die Pumpe auf Stufe 3 volle Hütte,.
Besgo, 750er astral Filter dann der Abzweig zur messzelle dos2 weiter zum Bypass und über pahlen Wärmetauscher 75kw dann in kugelhahn 65mm direkt zur eld oder halt über die Absorber, nach den Absorber die impfventile.

Zur jetzigen Steuerung, was für euch wahrscheinlich wichtiger ist.
Pumpe läuft von morgens bis mittags und nachmittags bis abends. Auf Stufe 1. Wenn Pumpe läuft wird 20min gewartet von multitelais bis die Ph 803 Steuerung die dosierpumpen arbeiten dürfen, getaktet über multitelais wird 1 min dosiert 15 min gewartet 1 min dosiert 15 min gewartet solange bis redox erreicht wurde.

Wenn am Pool pneumatiktaster für Dusche betätigt wird, wird der kugelhahn umgelegt von belimo und die Dosierung gestoppt, wenn der endschalter im belimo erreicht wird, schaltet die Pumpe auf srltufe 3, nach Zeitablauf oder erneutem Tasten geht Stufe 3 zurück auf aus oder n1 oder n2.
Die htronic tdr2004 schaltet den kugelhahn wenn der endschalter betätigt wird im belimo geht Stufe 2 an.

Wenn der andere pneumatiktaster gedrückt wird, schaltet der belimo vom Bodenablauf auf geschlossen, wenn der endschalter meldet das geschlossen schaltet ein schütz den skv an und bläst über die 2te Leitung am Bodenablauf Luft. Ist die Zeit abgelaufen dreht der belimo zurück, sofort fehlt der endschalter und skv schaltet ab.

Wassermangel über schwimmschalter und Magnetventil über sicherungseinrichtung natürlich, entweder auf manuell oder automatik.

Nun geht's los, wie soll ich alles einbinden?
Probleme sind nun wenn auf pooldusche geht saugt der so dermaßen Unterdruck in die messzelle glaub minus 0,6 bar.

Soll ich die Verrohrung ändern direkt Pumpe in besgo und dann nach den Absorbern das t Stück für Dusche dann hat man wenigstens warmes Wasser im Rücken.
Wie Regel ich das am besten mit der messzelle bei pumpleistung von 1000 bis 3000 Umdrehungen? Hab das nun auch ziemlich am schwanken bei Filter oder bei Absorber Betrieb.

Soll ich alle skv und Dusch Relais so lassen? Oder über Controller? Soviele Eingänge hab ich ja garnicht...

Sagt mal was ihr machen würdet, es kommt etwas Wehmut auf meine vorhandene selbst gebaute Steuerung völlig auseinander zu reißen, vielleicht versteht ihr das irgendwie..

Liebe Grüße Andreas

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot_20200106_175904_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200106_175904_com.android.gallery3d.jpg (394.69 KiB) 389 mal betrachtet
Screenshot_20200106_175940_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200106_175940_com.android.gallery3d.jpg (420.67 KiB) 389 mal betrachtet
Screenshot_20200106_175920_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200106_175920_com.android.gallery3d.jpg (268.07 KiB) 389 mal betrachtet
Screenshot_20200106_175927_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200106_175927_com.android.gallery3d.jpg (377.91 KiB) 389 mal betrachtet
Screenshot_20200106_175933_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200106_175933_com.android.gallery3d.jpg (417.55 KiB) 389 mal betrachtet

Andreaskaput

Re: Andreas hat den Controller.. fragen zum sinnvollen einbinden

Hab ganz vergessen eine gsa ist auch noch dabei badu Wave, aber die ist original angeschlossen.
Und der Tuff 2000 ts2 auch noch.

Danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Drehzahlen / die Pumpe musst Du über die ProCon steuern. Dosierpumpen entsprechend auch. Durchflussgeber sollte evtl. noch in den 6mm Schlauch zur Messzelle.

Solar ist soweit auch erstmal kein Problem, den Belimo kann die ProCon steuern und auch Drehzahl2 direkt mit vorwählen, da wäre es nicht notwendig auf die Endlage zu warten.
Das Umschalten Dusche/Becken eigentlich auch nicht. Die Verrohrung würde ich aber dahingehend ändern dass das Wasser immer durch den Filter geht. Bei einem 750er Kessel ist das auch keine Problem, der Abzweig zur Messzelle ist dann auch nicht mehr drucklos wenn die Dusche läuft und die Druckdifferenzen zw. laufender "Dusche" oder "Becken" werden nicht mehr so groß sein. Dosierung lässt sich dann auch wieder sperren wenn "Dusche" läuft ...entweder über den Messwert des Durchflussgebers oder über den Messwert des TUF (muss man ausprobieren - bzw. wird beides funktionieren).

Die Kombination aus Messing/Nickel Kugelhahn, Edelstahl T-Stück und Manometer muss an der Stelle des Abzweiges zur Messzelle aber auch noch weg. Das muss entweder Kunststoff sein - oder eben ganz weg. Unterschiedliche Metalle verschraubt, gibt ein galvanisches Element direkt vor den Elektroden - das ist denkbar schlecht. Ein einzelnes (Edelstah) Tteil... oder z.B. nur der Hahn wäre kein Problem... aber alles zusammengeschraubt, geht nicht.
Der Endschalter des Belimo für Dusche/Becken müsste auch nicht zwingend verwendet werden... reicht also ein Digital-Input für den Taster für die Schwalldusche, der dann Drehzahl3 + Belimo schaltet.

Wären also noch zwei Digital-Inputs frei... für GSA und evtl. den SKV... bei letzterem wird's eher "kniffelig", weil der ja wohl erst anlaufen sollte wenn der Belimo umgeschaltet hat... also hier würde ich über die ProCon wohl nur den Belimo umschalten und über den Endschalter des Belimo den SKV einschalten (so wie es jetzt auch ist).

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Moin Alex,

Wie in allen Emails bester Service.
Die blanken Teile sind alle v4a kugelhähne, können dann ja sitzen bleiben. Oder?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wenn alles Edelstahl (in der gleichen Qualität) ist, dann ist es weniger problematisch. Kann man dann aber mal testen wenn die Messung und Aufzeichnung der Messwerte läuft...
Also zum einen ob die Messung generell plausibel ist, dann paar Tage beobachten... und dann mal die Metallteile entfernen.

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Gut vorab eins noch, darf das Gehäuse geöffnet werden, um die Klemmbezeichnungen zu lesen auf dem Board? Vorher Sd entfernen logischerweise. Frag nur blöd wegen dem Siegel.

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Sollte das nicht aus der Anleitung ersichtlich sein?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da sind keine Klemmbezeichnungen auf der Platine. .. nur im Plan in der Anleitung (Seite 11).

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Das hab ich gesehen..
Habe einen großen v4a Schaltschrank bekommen, dann fang ich mal an.
Gibt es Probleme wenn die Steuerung der badu Wave da mit reinkommt? Also allgemein Drehstrom? Hab keinen FU oder sonstiges.
Danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, das ist schon OK. Nur FU's dürfen da nicht mit rein...

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Moin moin...
Ich schon wieder..
Ist es normal das der Controller nicht mehr anzeigt? Hab im anderen Thema was über ne kaputte sd gefunden, allerdings hatte ich meine noch nicht raus.. Hängt aber zur Zeit alles noch über dlan.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot_20200113_190729_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200113_190729_com.android.chrome.jpg (67.98 KiB) 292 mal betrachtet
Screenshot_20200113_190804_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200113_190804_com.android.chrome.jpg (143.07 KiB) 292 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö. is es nicht :)
Gehäuse Deckel mal runter gehabt?
Hast schon was dran angeschlossen?
Hat er die Oberfläche schonmal normal angezeigt?

Wenn Du ihn stromlos schaltest und neu startest... is es das immer noch so?

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Stromlos war er schon Änderung.
Deckel noch nicht abgehabt,
Karte eben ausgeklickt und neu eingerastet keine Änderung. Soll ich die Karte morgen mal im PC testen?
Nur Ph und redox Sonde, so vom alten System erstmal dran. Sind aber auch von euch...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja kuck mal bitte ob sie der PC lesen kann.
Irgendwie kann die Steuerung zumindest einen Teil davon lesen, sonst würden da z.B. auch keine Namen für die Relais dran stehen (die stehen auch auf der Card)

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

... fahre mal Dein Handy komplett runter und starte es neu. Manchmal hängt der Browser. Hatte ich 2019 auch 2mal mit dem iPhone/ Safari. Nach dem Neustart war der Controller wieder erreichbar.

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Vom Laptop und PC genauso, hab fritzbox auch noch mal neu gestartet sowie die Procon.. Glaube es liegt an dem Netzwerk irgendwie.. Melde mich morgen nach erneutem test...

Alle Reaktionen

Andreaskaput

Guten Morgen allerseits,

Die karte in den Card Reader, da kam gleich ne Meldung Wechseldatenträger hat Fehler.
erst liessen sich keine Ordner bzw. Dateien öffnen nach Aktualisieren dann schon.

Könnt ihr Anhand der Screenshots was sagen? Was sollte ich Prüfen?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot SD.PNG
Screenshot SD.PNG (266.26 KiB) 278 mal betrachtet
Pfad nicht Verfügbar.PNG
Pfad nicht Verfügbar.PNG (128.32 KiB) 278 mal betrachtet
Eigenschaften SD.PNG
Eigenschaften SD.PNG (282.12 KiB) 278 mal betrachtet

Andreaskaput

So karte nochmal rein und neu gestartet.
Alles richtig so?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot_20200114_163751_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200114_163751_com.android.chrome.jpg (135.27 KiB) 262 mal betrachtet
Screenshot_20200114_163740_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200114_163740_com.android.chrome.jpg (146.42 KiB) 262 mal betrachtet
Screenshot_20200114_163736_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200114_163736_com.android.chrome.jpg (146.23 KiB) 262 mal betrachtet

Andreaskaput

So Procon läuft, na h einem neuen Image, bester service.. Danke dafür..
Mach mir gerade Gedanken zu der verrohrung, will den 3 Wege Hahn nun vor dem Filter weg haben.
Er soll nach dem Absorber und dem Wärmetauscher.
Nun habe ich noch die impfstellen, können die vor dem 3 Wege Hahn, oder ist das nicht gut wenn die Dusche läuft und da die Chemie rauskommt?
Oder ich lass die impfstellen nach dem 3 wegehahn aber dann ist kein Fluss bei dem impfstellen und wenn dann dosiert wird und die Dusche 10 min läuft kannst das auch nicht gut sein.
Oder gibt's ne Regel, wenn Dusche an, dann Dosierung stoppen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, Du kannst schon mit einer (bzw. zwei) Analogregeln die Dosierpumpe(n) sperren, wenn "Relais_X" EIN ist.

Auch wenn man es wahrscheinlich nie merken würde, würde ich die Impfstellen wohl auch so setzen das sie nicht in das Wasser für die Schwalldusche dosieren.
Alternative (ohne die Dosierung zu sperren): Du stellst den Endanschlag des Belimo so ein, das er den 3-Wege Hahn nicht komplett umstellt, dann fließt auch immer ein bisschen Wasser zu den Einlaufdüsen und es kann nicht in das stehende Wasser im Rohr dosiert werden.

Alle Reaktionen