Moin zusammen,
hatte schon vor einigen Tagen bemerkt, dass der Controller den Fehler meldet keine 1-wire Temperatursonden zu erkennen. Soft-reset hat nix gebracht Nach einem hard reset funktionierte es dann wieder. Heute habe ich bemerkt, dass die Fehlermeldung wieder da ist?!
Ideen woran das liegen kann??
Holger
1-wire Bus: Keine Sensoren erkannt
-
The Deep
-
Alex
- Administrator
Re: 1-wire Bus: Keine Sensoren erkannt
Wenn der ganze Bus ausfällt würde ich vorrangig nach Feuchtigkeit an ner Klemmstelle suchen
...oder es ist evtl. ein Sensor der voll Wasser gelaufen ist (also am ehesten die im Außenbereich).
...oder es ist evtl. ein Sensor der voll Wasser gelaufen ist (also am ehesten die im Außenbereich).
-
The Deep
Hm, also ein Kurzschluß in einem Sender würde das verursachen?
D.h. beim nächsten Mal die Sensoren mal nacheinader rausziehen und schauen ob's dann weg ist?
D.h. beim nächsten Mal die Sensoren mal nacheinader rausziehen und schauen ob's dann weg ist?
-
Alex
- Administrator
Jo, zum Beispiel... einen abklemmen und Steuerung neu starten.
... oder eben mal Klemmstellen prüfen, falls irgendeine dabei ist die feucht werden kann
... oder eben mal Klemmstellen prüfen, falls irgendeine dabei ist die feucht werden kann
-
The Deep
Mit Klemmstellen meinst Du die Verbindung am Controller? Hab ich ja nicht. Ich hab noch die Version mit Stecker.
-
Alex
- Administrator
ach so, ja. Dann die Steckerbinder, wenn es sonst nirgends irgendwelche Stellen gibt wo was "verlängert" wurde.
die kannst ja dann einzeln abstecken und kucken ob die anderen dann nach einem Neustart erkannt werden (dauerhaft).
die kannst ja dann einzeln abstecken und kucken ob die anderen dann nach einem Neustart erkannt werden (dauerhaft).
-
The Deep
mach ich so, danke
-
The Deep
...wie zu erwarten war es der letzte Sensor den ich getestet habe der defekt war. @Alex: Hbat ihr noch irgendwo 1-wire Sensoren mit Stecker?
-
Alex
- Administrator
...ich glaub mit 10m Kabel sind noch 2..3 bei Frank. 3m haben wir keine mehr.
-
The Deep
Dann würd ich so eins mit 10m nehmen! Wie machen wir das?
-
Alex
- Administrator
... ich schick Dir was per Mail.
-
The Deep
Moin,
nach dem Wechsel hat bis heute morgen alles funktioniert. Heute morgen dann wieder die Meldung, daß keine Temperatursensoren am 1-wire Bus erkannt werden.
Holger
nach dem Wechsel hat bis heute morgen alles funktioniert. Heute morgen dann wieder die Meldung, daß keine Temperatursensoren am 1-wire Bus erkannt werden.
Holger
-
Alex
- Administrator
hm... Du könntest noch den ISDN Verteiler "entfernen" den Du noch hast ... also an allen Sensorkabeln den Stecker abzwicken (bisschen Kabel dran lassen, einen musst Du ja an der Steuerung anstecken) ... und dann alle Sensor-Adern direkt zusammen klemmen. Evtl sind die Buchsen im Verteiler ein wenig korrodiert (Luftfeuchtigkeit) und haben keinen sauberen Kontakt mehr (irgendeine davon).
-
The Deep
Oha, basteln, das hasse ich noch mehr als Rosenkohl
Ich denke ich versuch als "Überbrückung" erstmal einen anderen Eingang für den Außentemperatursensor (glaube an dem Port liegt das Problem). Hat der ISDN Adapter 4- oder 5 Ports? Ansonsten zieh ich den für die Meßzellentemperatur mal raus, den brauch ich nicht unbedingt...
Ich denke ich versuch als "Überbrückung" erstmal einen anderen Eingang für den Außentemperatursensor (glaube an dem Port liegt das Problem). Hat der ISDN Adapter 4- oder 5 Ports? Ansonsten zieh ich den für die Meßzellentemperatur mal raus, den brauch ich nicht unbedingt...
-
Alex
- Administrator
...der hat 5 Ports
"Adern" zusammenstricken kannst Du doch?
"Adern" zusammenstricken kannst Du doch?
-
The Deep
Gott bewahre, ich bin Kardiologe mit so 'nem Mist befasse ich mich nicht. Dazu fehlt mir die Geduld