Hallo ich bin neu hier,
mich würde interessieren wie die Erfahrungen mit einer Dosieranlage PH/Chlor von Euch sind. Oder ob dies ehr zu Problemen führt. Einige haben mir abgeraten, weil sie meinten in Verbindung mit dem Filterglas es Probleme gibt bzw. die Dosieranlage anfällig wäre?
Grüße Christian
Erfahrungsberichte Dosieranlage
-
Alex
- Administrator
Re: Erfahrungsberichte Dosieranlage
Wie?
... Eine Dosieranlage wäre in Kombination mit Filterglas anfällig?
Anfällig wofür?
Und wer hat Dir das erzählt?
... Eine Dosieranlage wäre in Kombination mit Filterglas anfällig?
Anfällig wofür?
Und wer hat Dir das erzählt?
-
Hanni78
Ja ein Freund der ist Installateur und arbeitet mit einer renumerierten Firma Grü... B. für Wasseraufbereitungen mit zusammen.
Ich weis halt nicht ob sich der Aufwand und Geld lohnt, bei der ganzen Technik die verbaut werden muss. Cool finde ich es schon nichts mehr zu machen.
Ich weis halt nicht wie umfangreich die Software einzustellen ist. Selber installieren kein Problem. Ist ja hier sehr gut beschrieben (Grundlagen).
Gruß Christian
Ich weis halt nicht ob sich der Aufwand und Geld lohnt, bei der ganzen Technik die verbaut werden muss. Cool finde ich es schon nichts mehr zu machen.
Ich weis halt nicht wie umfangreich die Software einzustellen ist. Selber installieren kein Problem. Ist ja hier sehr gut beschrieben (Grundlagen).
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
ja und was soll denn "Anfällig" sein?
Selbst wenn ich nen Ballen Stroh in den Filter packe ist das für die Messung der Wasserparameter und die Dosierung der Stellmittel völlig egal.... wird das Wasser halt trübe, weil nichts filtert - die Messung/Regelung von pH/Chlor interessiert das aber nicht (völlig Anlagen-unabhängig).
Selbst wenn ich nen Ballen Stroh in den Filter packe ist das für die Messung der Wasserparameter und die Dosierung der Stellmittel völlig egal.... wird das Wasser halt trübe, weil nichts filtert - die Messung/Regelung von pH/Chlor interessiert das aber nicht (völlig Anlagen-unabhängig).
-
einsiedlerxx
Die Filteranlage und die Dosieranlage pH-/Redox sind 2 verschiedene Systeme in einem Kreislauf. Der Filter macht das Wasser klar, die Dosieranlage stellt die Wasserwerte ein. Beides solltest Du haben, wenn Du automatisiert klares und "gesundes" Wasser haben möchtest. Die Steuerung funktioniert top, "anfällig" ist da nichts. Ich habe den Pool seit 2016 und den Controller seit 2017 und bin sehr zufrieden. Habe diesen Winter den Filter von Sand auf AFM umgestellt. Bei der Dosieranlage habe ich nun für die 4. Saison einmal das Impfventil Chlor und die Schläuche getauscht. Weil meine Anlage im Winter runter gefahren wird, habe ich noch die ersten Elektroden. Alles in allem möchte ich die Bequemlichkeit nicht mehr missen, voll automatisch sauberes Wasser zu haben.
-
Hanni78
Ok,
Mir ist noch nicht ganz klar Brauch man nur eine PH und eine Redox Messsonde und dann wird berechnet PH und Chlor Zugabe. Was macht dann die Chlor Messsonde und braucht man die unbedingt?
Mir ist noch nicht ganz klar Brauch man nur eine PH und eine Redox Messsonde und dann wird berechnet PH und Chlor Zugabe. Was macht dann die Chlor Messsonde und braucht man die unbedingt?
-
Alex
- Administrator
Wenn Du Chlor flüßig dosierst, reicht eine pH und Redox-Messung immer. Die Chlorelektrode ist hier - aus regelungstechnischen Gesichtspunkten - ein "nice to have".
Bei Elektrolyse-Becken kann es notwendig werden den Chlorgehalt direkt zu messen, nachdem hier vereinzelt die Redox-Messung nicht immer funktioniert.
Bei Elektrolyse-Becken kann es notwendig werden den Chlorgehalt direkt zu messen, nachdem hier vereinzelt die Redox-Messung nicht immer funktioniert.
-
Hanni78
Hi,
Ah ok dann würde ja eine 2er Messstelle reichen,
Wie oft kalibriert ihr eure Sonden , und wie wir das gemacht ?
Ah ok dann würde ja eine 2er Messstelle reichen,
Wie oft kalibriert ihr eure Sonden , und wie wir das gemacht ?
-
Alex
- Administrator