tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
-
tyr0n
Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
Hallo! Ich bin zurück aus dem "Winterschlaf". Ich hoffe euch allen geht es gut!
Mich kitzelt es ja schon in den Fingern, sodass ich zumindest schonmal alles wieder zusammenbauen werde... Wer von euch hat die Pumpe schon angeworfen?
Viele Grüße Steve
Mich kitzelt es ja schon in den Fingern, sodass ich zumindest schonmal alles wieder zusammenbauen werde... Wer von euch hat die Pumpe schon angeworfen?
Viele Grüße Steve
-
Gunar
Sei vorsichtig
Erst ab dem 14.Mai Kalte Sophi ist es garantiert Nachts frostfrei.
Erst ab dem 14.Mai Kalte Sophi ist es garantiert Nachts frostfrei.
-
tyr0n
Hallo Gunar, das ist ein guter Einwand! Aber meine Familie bringt mich gerade bei 26 grad Außentemperatur um. „Wir können doch zumindest du Füße baumeln lassen“
Oh man...
Oh man...
-
tyr0n
Mal ein kurzes Update. Ich bin aktuell ein wenig positiv überrascht.
In der 1. Saison hatte ich das Phänomen mit dem Redox, das wenn der Pool aufgedeckt wurde (starke Sonneneinstrahlungen) der Redox sofort fiel, sodass die Elektrolyse einschaltete. Das Problem war nicht unbedingt das der Redoxwert drastisch fiel, sondern vielmehr, trotz laufender Elektrolyse nicht mehr stieg (warum ist ja bekannt) und die Zelle so zu sagen immer und immer weiter produzierte.
Gestern konnte ich jedoch ein hoffentlich bleibendes Ergebnis verfolgen.
Beim Aufdecken des Pools, fiel ebenfalls der Redoxwert von 800 auf 700. Bei 720 schaltete die Elektrolyse ein und der Redoxwert stieg wieder an. Ich habe Hoffnung, das die 2. Saison besser verläuft und werde weiter meine Erfahrungen berichten. Eventuell kann ich denjenigen Mut machen die ebenfalls Probleme mit den Redoxwert in Verbindung mit der Elektrolyse haben.
Viele Grüße Steve
In der 1. Saison hatte ich das Phänomen mit dem Redox, das wenn der Pool aufgedeckt wurde (starke Sonneneinstrahlungen) der Redox sofort fiel, sodass die Elektrolyse einschaltete. Das Problem war nicht unbedingt das der Redoxwert drastisch fiel, sondern vielmehr, trotz laufender Elektrolyse nicht mehr stieg (warum ist ja bekannt) und die Zelle so zu sagen immer und immer weiter produzierte.
Gestern konnte ich jedoch ein hoffentlich bleibendes Ergebnis verfolgen.
Beim Aufdecken des Pools, fiel ebenfalls der Redoxwert von 800 auf 700. Bei 720 schaltete die Elektrolyse ein und der Redoxwert stieg wieder an. Ich habe Hoffnung, das die 2. Saison besser verläuft und werde weiter meine Erfahrungen berichten. Eventuell kann ich denjenigen Mut machen die ebenfalls Probleme mit den Redoxwert in Verbindung mit der Elektrolyse haben.
Viele Grüße Steve
-
uru-khai
Wie hast Du hier die Zodiac Zelle mit der PVC leitung verbunden?tyr0n hat geschrieben:Hallo Alex,
supi! Ich würde das am Wochenende alles einrichten (Fritz.box seitig) und mich nochmal melden.
Mal eine Frage, Was stelle ich am Finder (PH Dosierung) ein?
Nachtrag: Noch eine Frage bezüglich den Bananenstecker an der Elektrolysezelle. Das sieht mir irgendwie gefährlich aus... bekomme ich da nicht eine gewischt wenn dran gelangt wird?
-
Alex
- Administrator
Die Verschraubungen sind hier mit verlinkt: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=51&t=42
-
uru-khai
Die Verschraubungen an der SEL? Die hab ich auch, aber er hat wohl direkt in graue PVC Muffen eingeklebt
-
Alex
- Administrator
Ja, die Verschraubung is hier halt in ne Muffe geklebt...
-
tyr0n
Jupp, wobei es viele Möglichkeiten gibt. Je nachdem es mit der Verrohrung aufgeht!
-
tyr0n
Juhuu,
irgendwie bin ich etwas verwirrt. Ich habe den Pool um 11:30 aufgemacht. Da wir den ganzen Tag Badebetrieb haben werden, habe ich 2 x 20gr Tabs in den Skimmer.
PH Wert zudem Zeitpunkt 7.00. Innerhalb von 30min hat die Anlage 200ml PH- hinzugegeben, weil der PH Wert aufgrund des Chlors wohl auf 7.6 angestiegen ist.
Nun ist der PH Wert bei 6.70
Wäre es ratsam, den Interval zeitlich zu erhöhen? TA Wert war vor einigen Tagen 80. Muss ich den PH Wert nun irgendwie erhöhen? Ich habe noch Natron da?
VG Steve
irgendwie bin ich etwas verwirrt. Ich habe den Pool um 11:30 aufgemacht. Da wir den ganzen Tag Badebetrieb haben werden, habe ich 2 x 20gr Tabs in den Skimmer.
PH Wert zudem Zeitpunkt 7.00. Innerhalb von 30min hat die Anlage 200ml PH- hinzugegeben, weil der PH Wert aufgrund des Chlors wohl auf 7.6 angestiegen ist.
Nun ist der PH Wert bei 6.70
Wäre es ratsam, den Interval zeitlich zu erhöhen? TA Wert war vor einigen Tagen 80. Muss ich den PH Wert nun irgendwie erhöhen? Ich habe noch Natron da?
VG Steve
-
Alex
- Administrator
>>TA Wert war vor einigen Tagen 80.
...is eher unwahrscheinlich bei der Reaktion auf die zwei Tabs. geh mal nochmal messen.
>>Wäre es ratsam, den Interval zeitlich zu erhöhen?
Welches Interval?
>>Muss ich den PH Wert nun irgendwie erhöhen? Ich habe noch Natron da?
Dann pack mal was rein. Wäre aber auch hilfreich vorher mal zumindest die pH Elektrode zu kalibrieren
...is eher unwahrscheinlich bei der Reaktion auf die zwei Tabs. geh mal nochmal messen.
>>Wäre es ratsam, den Interval zeitlich zu erhöhen?
Welches Interval?
>>Muss ich den PH Wert nun irgendwie erhöhen? Ich habe noch Natron da?
Dann pack mal was rein. Wäre aber auch hilfreich vorher mal zumindest die pH Elektrode zu kalibrieren
-
tyr0n
Du hast recht 
Montag lag er bei 80, eben bei 69 (die Tabletten waren wahrscheinlich schlecht) und dann nochmal 2 x bei 18...das dürfte dann auch der realistische Wert sein.
Oh man....wie versaue ich mir nur den TA Wert?
Becken wurde mit 15m³ Frischwasser befüllt und in den letzten 4 Wochen, 4 x Rückgespült. Somit gab es eigentlich genug Frischwasser.
Könnte es an den Chlor tabs liegen?
Montag lag er bei 80, eben bei 69 (die Tabletten waren wahrscheinlich schlecht) und dann nochmal 2 x bei 18...das dürfte dann auch der realistische Wert sein.
Oh man....wie versaue ich mir nur den TA Wert?
Becken wurde mit 15m³ Frischwasser befüllt und in den letzten 4 Wochen, 4 x Rückgespült. Somit gab es eigentlich genug Frischwasser.
Könnte es an den Chlor tabs liegen?
-
Alex
- Administrator
...wenn das jedesmal über-dosiert, wenn Du die da reinschmeisst, dann geht's natürlich noch schneller.
Musst halt ne passende Startverzögerung für die pH Dosierung einstellen... und die Pumpe mal kurz AUS/EIN schalten wenn Du da was rein kippst.
Musst halt ne passende Startverzögerung für die pH Dosierung einstellen... und die Pumpe mal kurz AUS/EIN schalten wenn Du da was rein kippst.
-
tyr0n
Dürfte es nun im Griff haben. Soweit ich gelesen habe, sollte man wöchentlich / alle 2 Wochen den TA Wert prüfen und mittels Natron oder PH+ gegensteuern.
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich war der Meinung, mit genügend Rückspülungen und Frischwasser, müsste ich das nicht...
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich war der Meinung, mit genügend Rückspülungen und Frischwasser, müsste ich das nicht...
-
tyr0n
Hey Alex, ich habe eben in der PH- Control gesehen, das 120ml für 0,1 Senkung eingestellt waren. Laut Höfer wird 30gr für 10m³ das wären 96gr.
Ist die Umrechnung in ml nochmal anders?
Ist die Umrechnung in ml nochmal anders?
-
Alex
- Administrator
...was machste dann mit der "Dosieranweisung" von Höfer?
https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/ ...1. Absatz
https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/ ...1. Absatz
-
tyr0n
Ich nutze ja auch das PH- vom Höfer 
Edit:// Den Artikel von dir kenne ich. Mittlerweile auswendig, so oft habe ich ihn in den letzten Tagen gelesen
Aber ich finde da keine Angabe zu der benötigten Menge an PH- (Schwefelsäure) je 10m³ Wasser.
Edit2:// Wenn ich den Artikel richtig verstehe, müsste ich doch je nach TAC Wert den Parameter im PHminus Control anpassen? Je höher der TAC Wert desto mehr ml Schwefelsäure wird zur Senkung benötigt. Dazu dient dann auch deine Dosiermengenberechnung
Edit:// Den Artikel von dir kenne ich. Mittlerweile auswendig, so oft habe ich ihn in den letzten Tagen gelesen
Edit2:// Wenn ich den Artikel richtig verstehe, müsste ich doch je nach TAC Wert den Parameter im PHminus Control anpassen? Je höher der TAC Wert desto mehr ml Schwefelsäure wird zur Senkung benötigt. Dazu dient dann auch deine Dosiermengenberechnung
-
Alex
- Administrator
>>Edit2:// Wenn ich den Artikel richtig verstehe, müsste ich doch je nach TAC Wert den Parameter im PHminus Control anpassen? Je höher der TAC Wert desto mehr ml Schwefelsäure wird zur Senkung benötigt.
... wenn Du Spass dran hast kannst das machen. Du kannst den Regler aber auch einfach machen lassen. Am Ende ist es ja egal ob es 30 Minuten oder 90 Minuten gedauert hat um den pH korrekt zu stellen. Außerdem liegt Dein "Problem" nicht in der Einstellung hier, sondern wie oben schon geschrieben in einer Überdosierung (bzw. unnötigen) Dosierung... viewtopic.php?p=20445#p20347
... wenn Du Spass dran hast kannst das machen. Du kannst den Regler aber auch einfach machen lassen. Am Ende ist es ja egal ob es 30 Minuten oder 90 Minuten gedauert hat um den pH korrekt zu stellen. Außerdem liegt Dein "Problem" nicht in der Einstellung hier, sondern wie oben schon geschrieben in einer Überdosierung (bzw. unnötigen) Dosierung... viewtopic.php?p=20445#p20347
-
tyr0n
Nee Spass habe ich dabei nichtAlex hat geschrieben: ... wenn Du Spass dran hast kannst das machen. Du kannst den Regler aber auch einfach machen lassen. Am Ende ist es ja egal ob es 30 Minuten oder 90 Minuten gedauert hat um den pH korrekt zu stellen
Aber da liege ich anscheinend falsch. Sorry!
Ja richtig! Und diese Überdosierung versuche ich irgendwie zu vermeiden, in dem ich Lösungsansätze suche, sodass der Controller weniger am Stück dosiert und zum korrigieren des PH Wertes länger braucht.Alex hat geschrieben: Außerdem liegt Dein "Problem" nicht in der Einstellung hier, sondern wie oben schon geschrieben in einer Überdosierung (bzw. unnötigen) Dosierung... viewtopic.php?p=20445#p20347
Bislang habe ich den Initial delay von 10min auf 15min erhöht und die max t von 3:00 auf 2:00min reduziert.
-
Alex
- Administrator
...Und das der voreingestellte Wert von einer weitaus höheren TAC ausgeht, die ich wahrscheinlich im Normalfall nicht erreiche.
Das ist nicht mehr der "voreingestellte Wert"... und es steht auch nirgends das sich die Einstellung (120ml/0.1pH bei Dir) in der Dosiersteuerung "nur" auf 10m³ Wasser bezieht. Die Einstellung bezieht sich auf's ganze Becken.
Das ist nicht mehr der "voreingestellte Wert"... und es steht auch nirgends das sich die Einstellung (120ml/0.1pH bei Dir) in der Dosiersteuerung "nur" auf 10m³ Wasser bezieht. Die Einstellung bezieht sich auf's ganze Becken.