DMX POOL BELEUCHTUNG

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
braunrob

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Beitrag von braunrob »

Hallo Leute,

LED Scheinwerfer von LED Trading, alles korrekt verkabelt, er leuchtet ständig blau.
Startadresse wurde 001 bestellt.

Also empfängt er anscheinend etwas über den DMX Bus, es gibt keine Farbwechsel.

Ich dachte eigentlich, wenn ich mit der App unter "Gesamtübersicht" - "DMX/Enocean Control" zB Pattern 0, Pattern 1, Pattern 2 anstoße, dass dann die Farbe ändert?!
Unter "Grundeinstellung" habe ich bei "DMX Konfiguration" CH01, CH02,.... die Regler verstellt, egal ob bei 00.Pattern0 oder 01.Pattern1.
Der Scheinwerfer ändert die Farbe nicht.

Kann es sein, dass ich die Adresse irgendwo eintragen muss?
Ich mag die perfekte Anleitung der ProCon.IP, bei DMX hätte ich gerne noch mehr Tipps,
ich kann dann gerne ein Anleitung für Dummies wie mich erstellen! :)

Danke für eure Tipps,
am Gründonnerstag hätte ich nun gerne grünes Licht :lol:

markus

Beitrag von markus »

Hat diemProcon die Pattern gespeichert? Du musst beim speichern oben die Kästen über dem Regler aktivieren

Und DMX muss aktiviert sein.

BigC war schneller.....
Zuletzt geändert von markus am 9. April 2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

BigC

Beitrag von BigC »

DMX hast du im Service Menü/ Sonstiges aktiviert?
Anbei noch ein Screenshot wie ich einige Farben eingestellt habe. Funktioniert einwandfrei...
Dateianhänge
Screenshot_20200409-201228.jpg
Screenshot_20200409-201228.jpg (182.87 KiB) 250 mal betrachtet
Screenshot_20200409-201308.jpg
Screenshot_20200409-201308.jpg (181.4 KiB) 250 mal betrachtet
Screenshot_20200409-201422__01.jpg
Screenshot_20200409-201422__01.jpg (170.58 KiB) 250 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

https://www.poolsteuerung.de/viewforum.php?f=33
..."Kurzanleitung Phase2 Frontend" ist die Konfiguration der Patterns erklärt.

Startadresse muss nicht eingestellt werden. Die Pattern verwenden immer nur die Kanäle 1-16 (je nachdem was man halt einstellt)
... DMX muss aber grundlegend auch aktiviert sein in der ProCon, falls das nicht der Fall ist (SERVICE-MENÜ -> SONSTIGE -> Enable DMX).

Wenn er aber Blau leuchtet und es sind alle Kanäle auf 0 (sicher?) oder DMX ist gar nicht aktiviert ... ist aber eher was am Scheinwerfer nicht richtig.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Perfekt, ihr seid spitze!

DMX war nicht aktiviert, jetzt läufts! Gründonnerstag gerettet :lol: :P

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...zur Not wäre halt Black-Friday gewesen :mrgreen:

totto99

Beitrag von totto99 »

Hi Leute,

Bitte um Mitteilung eurer Erfahrungen zu den Scheinwerfern. :?:

Starte jetzt in das 4. Pooljahr mit dem Controller und den DMX Leuchten von Led-Trading. Im März 2019 musste ich den ersten Scheinwerfer tauschen (undicht), jetzt habe ich beim zweiten Wassereintritt bemerkt.

Garantie natürlich abgelaufen. Ist diese Lebensdauer normal?

LG aus NÖ
Mani

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...meine Lumiplus stehen schon seit dem zweiten Jahr voll Kondensat... mittlerweile ist das Glas bei allen total "matt" (von innen).
Einer spinnt bisschen - leuchtet gelegentlich in "irgendeiner" Farbe (seit 5 Jahren) - aber alle leuchten noch. Gehen Deine noch?

totto99

Beitrag von totto99 »

Beide Scheinwerfer zuerst innen nur angelaufen, dann füllten sie sich langsam mit Wasser. Anfangs leuchteten sie noch normal, dann gingen nur mehr gewisse Farben. Wenn dann natürlich das Wasser im Scheinwerfer rostfarbig wird, ist er optisch auch nicht mehr ansprechend...…

Eduard

Beitrag von Eduard »

Hallo.
Ich werde in den nächsten Wochen auch einen Scheinwerfer von LED-Trading einbauen.
Wechle Tiefe würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe einen Rundpool 5m im Durchmesser 1,25m Wassertiefe.
Ich dachte da an die goldene Mitte. Ca. 60cm über Beckenboden.
Was ist eure Erfahrung?

Könnte jemand vielleicht ein Bild vom Abdichten des Kabels des Scheinwerfers im Gehäuse posten?
Ich stehe auch vor der Aufgabe einen viel zu dünnen Kabel im Gehäuse wasserdicht zu verlegen und würde mich darüber freuen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Beckenmitte passt normalerweise schon. u.U. nur darauf achten, dass für den Winter, beim Absenken des Wasserstandes unter die oberen Einlaufdüsen, noch 20..30cm Wasser über dem Scheinwerfer stehen - sonst müsste man den auch noch ausbauen und auf den Beckenboden oder Beckenrand legen.

markus

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
da mir im PPSs niemand antwortet, probier ich es hier nochmal.....
Mein Einbautopf hat zwei Auslässe.
Führt Ihr die Leitung direkt nach hinten und somit möglichst schnell aus dem Stein heraus, oder nach oben und die Leitung ist im Beton.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...spielt ja eigentlich auch keine Rolle. Irgendwo musst Du aus der Wand raus. Ob das direkt hinter der Lampe oder 10..20..30cm darüber ist... macht keinen Unterschied.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Ich bin mit dem Schlauch nach oben weg, den Knick erst im Ringanker, also sogar ober Wasseroberfläche, und dann wieder runter richtung Technikraum.
kA obs was bringt, ich hab ein besseres Gefühl dabei ;)

Eduard

Beitrag von Eduard »

Hallo Zusammen,
brauche dirngend Euer Rat. bzw. Hilfe.
Ich habe beim LED Trading das gesamte Paket mit Einbaugehäuse aus Kunststoff https://www.led-trading.de/einbaugehaeu ... -poolarten, DMX Leuchtmittel und das Netzteil bestellt. So Weit so gut.
Die Woche habe ich den Pool aufgestellt, Ausschnitt in den Stahlmantel mit den Befestigungslöchern geschnitten und erst jetzt festgestellt, das das Einbaugehäuse so verbaut werden soll, dass die Blechkante im Gehäuse mit dem Wasser in Kontakt tritt, und es nur V2A Schrauben sind. Ich werde aber Salzelektrolysebecken haben. Keine optimale Kombination also.

Welche Nische PAR-56 kann ich für ein Stahlwandbecken mit Salzelektrolyse nehmen ohne den Auschnitt kleiner machen zu müssen?
Der Durchmesser vom Ausschnitt ist 240mm. Der Lochkreis 255 mit 16x M5 Schrauben.
Ausschnitt größer machen wäre machbar. Das Loch ist ja bisher nur im Blech.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Das Problem mit den Schrauben lässt sich ja lösen, da es metrische Schrauben sind. Einfach 16 Stück in V4A besorgen und gut. Zur Blechkante kann ich nichts sagen...

Habe aber aktuell auch ein Problem: das Kabel des Scheinwerfers wird mit den mitgelieferten Verschraubungen nicht dicht (Kabel lässt sich bei Vollanschlag noch bewegen). Muss mal gucken, ob ich da mit normalen Kabelverschraubungen und Gewindeadaptern was hinbekomme oder gibts alternative Ideen, wie man das Kabel „dicker“ bekommt?

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hallo Stefanwi,

Du könntest Klebeschrumpfschlauch nehmen um den Durchmesser zu vergrößern.
Getestet habe ich das nicht, aber da ist dann noch Schmelzkleber in dem Schrumpfschlauch, das sollte dicht sein.

Gruß Frank

markus

Beitrag von markus »

Hallo Stefan,
daran bin ich auch gescheitert hab es dann auch mit Kabelverschraubungen gemacht. Schien mir am sichersten. Ich wollte vermeiden, dass Wasser überhaupt in den Schlauch kommt und habe deswegen zwei Verschraubungen gesetzt.

Hab es im PPS in meinem Bauthread mit Bildern gepostet:
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1086425

Gruß,
Markus

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

markus hat geschrieben:Hallo Stefan,
daran bin ich auch gescheitert hab es dann auch mit Kabelverschraubungen gemacht. Schien mir am sichersten. Ich wollte vermeiden, dass Wasser überhaupt in den Schlauch kommt und habe deswegen zwei Verschraubungen gesetzt.

Hab es im PPS in meinem Bauthread mit Bildern gepostet:
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1086425

Gruß,
Markus
Hi Markus,
danke für den Hinweis. Das hatte ich im PPS gar nicht gesehen. Genau so ist auch mein Plan: 2 IP68 Kabelverschraubungen mit Gewindeadaptern. Ich hoffe mein Elektriker kriegt die zügig bei.
Viele Grüße
Stefan

markus

Beitrag von markus »

Bestimmt. Meiner hatte die auf Lager. Ist ja auch erstmal nicht so schlimm. Habe von außen den Schlauch angeschlossen, Außenrum nochmal dickt mit Klebe Dichtmasse eingeschmiert.
Die Verschraubungen brauchst du ja erst wenn das Wasser kommt.

Gruß,
Markus