Neue Sonde kalibrieren
-
Mark48
Neue Sonde kalibrieren
Hallo zusammen,
ich wollte eine neue PH Sonde kalibrieren, der Controller sagt mir, "Sonde letzte Kalibrierung 0%, Sonde muss getauscht werden".
Wo liegt der Fehler? Ich wollte eine 2 Punkt-Kalibrierung durchführen.
ich wollte eine neue PH Sonde kalibrieren, der Controller sagt mir, "Sonde letzte Kalibrierung 0%, Sonde muss getauscht werden".
Wo liegt der Fehler? Ich wollte eine 2 Punkt-Kalibrierung durchführen.
-
Alex
- Administrator
Re: Neue Sonde kalibrieren
was für Rohwerte (mV) zeigt sie an in der pH4 und der pH7 Lösung?
-
Mark48
Hallo Alex,
du meinst während der Kalibrierung? Muss ich morgen nachstellen.
du meinst während der Kalibrierung? Muss ich morgen nachstellen.
-
Alex
- Administrator
Ja. Da wird jeweils auch der gemessene Rohwert in mV (Millivolt) angezeigt... Bei ph7 muss das um 0mV liegen, bei pH4 um +177mV (in etwa)
Wenn das passt, dann ist vermutlich der SET Button nicht richtig/ oder gar nicht gedrückt worden vor dem testen der nächsten Lösung.
Wenn das passt, dann ist vermutlich der SET Button nicht richtig/ oder gar nicht gedrückt worden vor dem testen der nächsten Lösung.
-
Mark48
Die Werte liegen um 110mV bei PH4 und um die 50mV bei PH7. Kann es sein, dass das Kabel einen weg hat? Ohne Sonde laufen die Werte auch nicht ganz weg, zeigt dann PH 4-5 an.
-
Alex
- Administrator
hm... Die Redox zeigt normal an? Kannst für die pH Elektrode mal das Kabel der Redox-Elektrode verwenden und kucken ob es dann passt?
Sehen die Stecker am Kabel ok aus oder irgendwas oxidiert?
Sehen die Stecker am Kabel ok aus oder irgendwas oxidiert?
-
Mark48
Redoxsonde zeigt 100% an, sieht perfekt aus. Der Stecker ist oxidiert und das Kabel wird langsam etwas spröde, der Wert schwank auch wenn ich den Stecker drehe. ich habe mal 2 neue Kabel bestellt.
-
Alex
- Administrator
Jo hab's gesehen, danke.
Kannst die pH noch mit dem anderen Kabel testen? Nur um sicher zu gehen.
Hast Du noch die Kabel mit den blauen Steckern?
Kannst die pH noch mit dem anderen Kabel testen? Nur um sicher zu gehen.
Hast Du noch die Kabel mit den blauen Steckern?
-
Mark48
Sorry Alex,
ich bin heute nicht dazu gekommen. Ich habe die Kabel mit den schwarzen Steckern.
ich bin heute nicht dazu gekommen. Ich habe die Kabel mit den schwarzen Steckern.
-
ChrisBGL
Ich habe auch Probleme meine neuen Sonden zu kalibrieren.
Ich habe jetzt schon mehrfach die 2 Punkt Kalibrierung gemacht. Die PH-Sonde zeigt mir aber eingebaut im Moment 7.52 an. Mit dem PoolLab 1.0 getestet liegt er aber bei 7.27. Ich habe zur Kontrolle auch mal mit dem alten Pooltester (Tabletten) getestet, der zeigt auch 7.2 an. Die Sonde zeigt also einen zu hohen Wert an.
Was mich wundert, dass er selbst bei der Kalibrierung nicht den richtigen Wert der Kalibrierlösung 4.00 an zeigt. Ich pegel den ersten Wert ein und drücke auf "Set", der Butten ändert sich in "Reset". Das gleiche mache ich mit dem zweiten Wert nach dem Einpegeln. Danach stehen beide auf "Reset". Zum Schluss drücke ich auf "Apply" und dann springt der zweite Knopf wieder auf "Set"?! Und als aktuellen Wert 3.78 obwohl er ja noch in der 4.00 Lösung steht? Siehe Screenshot.
Mache ich was falsch?
Ich habe jetzt schon mehrfach die 2 Punkt Kalibrierung gemacht. Die PH-Sonde zeigt mir aber eingebaut im Moment 7.52 an. Mit dem PoolLab 1.0 getestet liegt er aber bei 7.27. Ich habe zur Kontrolle auch mal mit dem alten Pooltester (Tabletten) getestet, der zeigt auch 7.2 an. Die Sonde zeigt also einen zu hohen Wert an.
Was mich wundert, dass er selbst bei der Kalibrierung nicht den richtigen Wert der Kalibrierlösung 4.00 an zeigt. Ich pegel den ersten Wert ein und drücke auf "Set", der Butten ändert sich in "Reset". Das gleiche mache ich mit dem zweiten Wert nach dem Einpegeln. Danach stehen beide auf "Reset". Zum Schluss drücke ich auf "Apply" und dann springt der zweite Knopf wieder auf "Set"?! Und als aktuellen Wert 3.78 obwohl er ja noch in der 4.00 Lösung steht? Siehe Screenshot.
Mache ich was falsch?
- Dateianhänge
-
- Kalibrierung.JPG (23.07 KiB) 302 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Waren die schon bisschen in Betrieb oder sind sie ganz "neu" aus der Aufbewahrungslösung?
Da ist ein Zustand von "0%" abgespeichert (Anzeige ganz rechts)... also die aktuell gespeicherte Kalibrierung hat schonmal nicht gepasst.
Ach so vergessen: Wasser: wie alt, Carbonathärte (TA) wie hoch?
Da ist ein Zustand von "0%" abgespeichert (Anzeige ganz rechts)... also die aktuell gespeicherte Kalibrierung hat schonmal nicht gepasst.
Ach so vergessen: Wasser: wie alt, Carbonathärte (TA) wie hoch?
-
ChrisBGL
Die Sonden sind brandneu gekauft.
Wasser frisch. Carbonhärte weiß ich nicht.
Aber müsste er nicht wenn ich auf 4.00 kalibriere mir auch die 4.00 anzeigen wenn die Sonde noch in der Lösung steht?
Wasser frisch. Carbonhärte weiß ich nicht.
Aber müsste er nicht wenn ich auf 4.00 kalibriere mir auch die 4.00 anzeigen wenn die Sonde noch in der Lösung steht?
-
Alex
- Administrator
>>Die Sonden sind brandneu gekauft.
Das weiß ich, das war aber ja nicht die Frage.. siehe Bedienugsanleitung: Elektrodenkalibrierung

>>Carbonhärte weiß ich nicht.
Dann miss sie mal bitte.
Das weiß ich, das war aber ja nicht die Frage.. siehe Bedienugsanleitung: Elektrodenkalibrierung

>>Carbonhärte weiß ich nicht.
Dann miss sie mal bitte.
-
ChrisBGL
Ja, das habe ich gelesen. Sie laufen schon seit zwei Tagen im Bypass.
Ich messe morgen mal.
Aber ist das von mir beschriebene Verhalten der Software beim Kalibrieren normal?
Ich messe morgen mal.
Aber ist das von mir beschriebene Verhalten der Software beim Kalibrieren normal?
-
Alex
- Administrator
Die Software zeigt an der Stelle nur Rohwerte... die müssen also nicht exakt stimmen.
Was kam jetzt in der Berechnung für den "Zustand" der Elektrode raus? Die 0% dürfen da nicht mehr drinstehen bei "last condition".
Die Elektrode hast sauber gemacht und abgetrocknet beim Wechsel in die andere Lösung?
Was kam jetzt in der Berechnung für den "Zustand" der Elektrode raus? Die 0% dürfen da nicht mehr drinstehen bei "last condition".
Die Elektrode hast sauber gemacht und abgetrocknet beim Wechsel in die andere Lösung?
-
ChrisBGL
Da steht jetzt 89%.
Ja, mit Leitungswasser abgespült und mit nem Küchentuch abgetrocknet.
Ja, mit Leitungswasser abgespült und mit nem Küchentuch abgetrocknet.
-
Alex
- Administrator
OK. 89% is auch ok und im Rahmen.
Carbonathärte fehlt noch ein Wert (Scuba oder Poollab). Ist die zu hoch oder zu niedrig, ist die Messung des pH mit Phenol Red nicht immer aussagekräftig.
Wo sind die Elektroden her?
Carbonathärte fehlt noch ein Wert (Scuba oder Poollab). Ist die zu hoch oder zu niedrig, ist die Messung des pH mit Phenol Red nicht immer aussagekräftig.
Wo sind die Elektroden her?
-
ChrisBGL
Ich messe gleich mal.
Aber damit ich es verstehe: Wenn ich bei PH 4 und 7 kalibriere (wie oben von mir beschrieben) und dann aus der Kalibrierung nach dem Speichern raus gehe kann er mir doch nicht 3.78 anzeigen obwohl die Sonde noch in der 4.0 Lösung drin steht. Ich habe doch genau diesen Rohwert als 4.0 kalibriert. Das ergibt doch keinen Sinn oder sehe ich hier was falsch?
Aber damit ich es verstehe: Wenn ich bei PH 4 und 7 kalibriere (wie oben von mir beschrieben) und dann aus der Kalibrierung nach dem Speichern raus gehe kann er mir doch nicht 3.78 anzeigen obwohl die Sonde noch in der 4.0 Lösung drin steht. Ich habe doch genau diesen Rohwert als 4.0 kalibriert. Das ergibt doch keinen Sinn oder sehe ich hier was falsch?
-
Alex
- Administrator
>> Das ergibt doch keinen Sinn
doch. Der Wert der auf der Benutzeroberfläche angezeigt wird, wird mit der Pool-Temperatur kompensiert... bzw mit dem Sensor der halt dafür angegeben ist und dessen aktuellem Messwert.
Ist also eine andere "Berechungsgrundlage" als die Temp. die Du beim Kalibrieren angibst.
doch. Der Wert der auf der Benutzeroberfläche angezeigt wird, wird mit der Pool-Temperatur kompensiert... bzw mit dem Sensor der halt dafür angegeben ist und dessen aktuellem Messwert.
Ist also eine andere "Berechungsgrundlage" als die Temp. die Du beim Kalibrieren angibst.
-
ChrisBGL
Okay, das wäre natürlich eine Erklärung. Ich habe noch gar keine Temperatursensoren angeschlossen, die (aus dem Shop) liegen noch hier. Die Pooltemperatur wird in der Oberfläche mit Null angezeigt.