Speck Pumpe mit Frequenzumrichter betreiben ?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Pit 61

Speck Pumpe mit Frequenzumrichter betreiben ?

Beitrag von Pit 61 »

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage.
Ich habe günstig eine neue Speck Bettar 12WE bekommen.
Da die Pumpe für mein Pool (3x6x1,5 noch im Bau) etwas überdimensioniert ist möchte ich sie mit einem FU ansteuern.
Speck schreibt es sei nicht möglich da es sich um einen reinen Wechselstrommotor handelt, also keine Steinmetzschaltung.
Der Vertreiber von OKU Clever- Pool Energy Saver Frequenzumformer schreibt es sei mit ihrem FU kein Problem.
Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann mir helfen. Danke Peter

Alle Reaktionen

Kolbibri

Re: Speck Pumpe mit Frequenzumrichter betreiben ?

Beitrag von Kolbibri »

Hab eine Speck Top 12 (die ist wohl baugleich mit der Bettar) an einem Frequenzumrichter dran. Funktioniert ganz gut, musst halt einen FU finden der für einphasige Motoren gemacht ist. Die meisten FU haben einen dreiphasigen Ausgang. Und die Leistung des FU muss halt zur Pumpe passen.
Ich hab zb den Optidrive e2 von Invertek...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Vertreiber von OKU Clever- Pool Energy Saver Frequenzumformer schreibt es sei mit ihrem FU kein Problem.
ja... Top-Gerät. Genauso wie der iClock Umrichter... Die stehen in meinen Favoriten gleich nach Blue-Lagoon UV-C und Ozon-Anlagen auf Platz zwei und drei der maximierten Leute verkackeierei. Man nimmt Technologie die grundlegend cool und richtig, in der Konstellation und Ausführung aber völlig unbrauchbar ist... und jeder kauft es, weil er ja gelesen hat das die Technologie an sich gut funktioniert.

Ein Umrichter der nicht wirklich parametrierbar ist -> kannst Du vergessen. Der passt nie sauber an einen Motor. Entweder ist das Potential in Sachen Stromverbrauchsoptimierung zu niedrig oder Du richtest den Motor vorzeitig zu Grunde (um)

Alle Reaktionen

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

... verkackerei :lol: :lol:

Passt ja richtig heute zu Ostern

Und für das Geld was du für den I Clock bezahlst, bekommst du auch was gescheites. Der Invertek hat mich inkl. Versand 285 Euro gekostet.

Alle Reaktionen

coarsy

Beitrag von coarsy »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich auch mal wieder von der Werbung blenden lassen und mir für meine Bettar 12 so ein iClock Gerät geholt. Zwar nicht das Gerät vom
Händler mit System, sondern ein baugleiches Modell. Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, hab ich das Ding wieder zurück geschickt.

Von der Verarbeitung her war das Gerät zumindest äußerlich top. Ganz toll wären die 4 verschiedenen Timer gewesen. 1 für den Tag, einer mit Wärmepumpe usw...
Das hätte ich sehr praktisch gefunden.

Jetzt habe ich mich mal nach dem Optidrive e2 von Invertek erkundigt und eine Vielzahl diverser Modelle gefunden.

@ Kolibri: welchen hast Du denn hier genau genommen? Kannst Du mir eventuell ein Bild davon zukommen lassen?

LG und Dankeschön,

Chris

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Siehe: viewtopic.php?f=41&t=1117&p=19499#p18781

>>1 für den Tag, einer mit Wärmepumpe usw...
Wie hättest Du das verdrahten wollen, dass der Umrichter weiß wann die WP an ist?

Alle Reaktionen

pointer13

Beitrag von pointer13 »

mein Vater hat eine Speck Badu 90/11 400 V und findet meine drehzahlgeregelte sehr interessant. Er würde gerne auch für den Winterbetrieb runter fahren können. Könnt ihr einen Fu empfehlen der auch wirklich gut dazu funktioniert?

Alle Reaktionen

coarsy

Beitrag von coarsy »

Moin,

ich hätte das gar nicht verdrahten wollen. Der FU hat die Möglichkeit, 5 verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen Drehzahlen einzustellen.

Die Wärmepumpe wäre dann nur im entsprechenden Zeitfenster angeschaltet gewesen (Zeitsteuerung per Fernbedienung).

LG,

Chris

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ah... ich hab zu kompliziert gedacht :)

Alle Reaktionen