Werte passen aber Wasser trüb?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Ambappseibua

Werte passen aber Wasser trüb?

Beitrag von Ambappseibua »

Guten Tag zusammen,
Vor 14 Tagen wurde unser Pool ausgewintert und ich war erst einmal skeptisch ob sich diese grüne Pampe irgendwann wieder glasklar wird. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt dachte ich, und schon gings los(Wasserstand auf "Betriebsniveau" aufgefüllt, 50kg Salz aufgelöst und reingekippt und erst mal mit Chlorgranulat schockgechlort, PH-Wert konstant unter 7.3 gehalten). Filterpumpe 2 Tage im Dauerbetrieb laufen lassen, während dieser Zeit mehrmals Rück- und nachgespült und der Zodiac Robby tat den Rest. Ergebnis: Kristallklares Wasser! :)

Nun jedoch kann man dem Wasser zusehen wie es jeden Tag trüber und grünlicher wird obwohl Pumpe immer noch im Dauerbetrieb läuft und die Werte fast täglich mit Scuba gemessen wurden und meines Erachtens auch weitgehend passen sollten??? Weiß irgendwie nicht mehr weiter, sollte ich doch einen kompletten Wasserwechsel in Erwägung ziehen oder Algenmittel, Flockungsmittel etc. reinkippen?

Hier die letzten Werte gemessen mit Scuba:
Freies Chlor: 0.8
Chlor gesamt: 1.1
PH: 7.3
Cyanursäure: 10
Alka-M: 135 nach 10 Sek. und 0 nach 2 Min.

Sollten noch wichtige Informationen für eine Problemlösung fehlen seht es mir bitte nach. Bitte um kurze Rückmeldung, ich reiche diese gerne nach!

Sonnige Grüße Ambappseibua!

Alex
Administrator

Re: Werte passen aber Wasser trüb?

Beitrag von Alex »

>>Chlorgranulat schockgechlort
Mit welchem und mit wieviel davon?
Schon mal den Filter aufgemacht und reingekuckt wie es da drin aussieht? Welches Filtermaterial drin?

>> Werte fast täglich mit Scuba gemessen wurden und meines Erachtens auch weitgehend passen sollten?
Deckt sich das mit den Messwerten der Elektroden?
Vorallem pH?
welches Redoxpotential wird gemessen?

Ambappseibua

Alex hat geschrieben:>>Chlorgranulat schockgechlort
Mit welchem und mit wieviel davon?
Schon mal den Filter aufgemacht und reingekuckt wie es da drin aussieht? Welches Filtermaterial drin?

>> Werte fast täglich mit Scuba gemessen wurden und meines Erachtens auch weitgehend passen sollten?
Deckt sich das mit den Messwerten der Elektroden?
Vorallem pH?
welches Redoxpotential wird gemessen?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

In den Filter hab ich beim auswintern reingeguggt, da war nichts auffälliges zu erkennen... wir hatten da beim einwintern letztes Jahr ordentlich rückgespült... Filtermaterial ist kein Sand sondern dieses Glas...

Es wurde von Topras das Chlorgranulat verwendet... Das ist meines Wissens ein umgelabeltes Bayrol, Natriudichlorisocyanurat Dihydrat, 1000mg/g

Mit den Messwerten der Elektroden deckt sich das ganze nicht weil ich die heuer noch nicht kalibriert habe... Das kalibrieren war letztes Jahr eine Odyssee und ich wollte das ganze erst mal händisch auf ein gutes Niveau bringen bevor ich mich an die Kalibrierung rantraue...

Trotzdem hier die Werte der Elektroden aber wie gesagt nicht kalibriert!
Redox: 659mV
pH: 7.8
Chlor: 0.23 ppm

Viele Grüße!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Es wurde von Topras das Chlorgranulat verwendet...
Wieviel verwendet zum schocken (bzw. insgesamt dieses Jahr)?

...warum vertraust Du dann dem Scuba mit seinen Messwerten wenn sowas rauskommt?
"Alka-M: 135 nach 10 Sek. und 0 nach 2 Min."
Kalibrier die pH Messung... Nichts dabei ist wirklich eine "Odyssee"

Ambappseibua

Zum schocken wurden erstmalig für die 35m³ ca. 300g verwendet. Nach einer Woche nochmal 300g. Ansonsten täglich manuell über die Elektrolyse ca. 20-40g dosiert.

Alka-M hab ich wohl alte Tabletten verwendet, Bei den neuen kommt ein zu niedriger (aber zumindest konstanter :D) Wert von 25 raus...

Na dann wage ich mich mal an die Kalibrierung der Sonden. :?

Ambappseibua

So, neuer Zwischenstand:
PH-Wert nach Kalibrierung PH-Sonde via 2-Punkt: 7.30
Redox-Wert nach Kalibrierung Redox-Sonde: 117mV

Ambappseibua

So, Chlorsonde ist nun auch kalibriert... zeigt nun auch die mit dem scuba gemessenen 0,8ppm an.
Wieso ist denn der Redox-Wert so niedrig obwohl der Chlorwert relativ normal ist?
Bzw. was wären denn nun die nächsten Schritte?
Woran erkenne ich ob genügend Salz im Becken enthalten ist? Durch das immerwährende Rückspülen ist ja nicht mehr ersichtlich wieviel sich noch im Becken befindet?

Ich verzweifle langsam... letztes Jahr hat das eigentlich wunderbar funktioniert alles! Heuer fings auch gut an, aber in diese Brühe würd ich nicht mal den Nachbarshund lassen :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Bzw. was wären denn nun die nächsten Schritte?
Hast Du im Filter auch mal bisschen "tiefer" gekuckt, ob da nix schmierig, glitschig ist/war.... oder riecht. Filtermaterial ist locker und nicht "klumpig"?
Genug drin? Welchen Durchmesser hat der Kessel?
Wenn das OK ist -> schocken... aber mit anorganischem Chlor (Calciumhypochlorit) -> auf etwa 8-10ppm (also 500 Gramm bei Deinem Wasservolumen)

Wie lange verwendest Du das andere Chlor schon (das von Topras)? schon immer?

Setz den pH-Wert Sollwert vorübergehend auf 7.0 und lass die Dosierautomatik (für pH) laufen.

>>Woran erkenne ich ob genügend Salz im Becken enthalten ist?
Musst messen. Mit irgendwas geeignetem... manche haben irgendwelche Stäbchen (sind aber eher unbrauchbar) - oder mit einem Refraktometer für den passenden Messbereich.

Ambappseibua

Alex hat geschrieben:>>Bzw. was wären denn nun die nächsten Schritte?
Hast Du im Filter auch mal bisschen "tiefer" gekuckt, ob da nix schmierig, glitschig ist/war.... oder riecht. Filtermaterial ist locker und nicht "klumpig"?
==> Wie gesagt, nichts auffälliges hier.

Genug drin? Welchen Durchmesser hat der Kessel?
==> Ja, genug drin und Durchmesser 60cm

Wenn das OK ist -> schocken... aber mit anorganischem Chlor (Calciumhypochlorit) -> auf etwa 8-10ppm (also 500 Gramm bei Deinem Wasservolumen)
==> Kann ich da auch vielleicht meine Elektrolyse 10h-12h durchlaufen lassen? :D Habe zwar jetzt anorganisches Chlor bestellt, allerdings 7 Tage Lieferzeit.

Wie lange verwendest Du das andere Chlor schon (das von Topras)? schon immer?
==> Habe da insg. 3x schockgechlort in den letzten 1,5 Jahren, ansonsten nicht verwendet.

Setz den pH-Wert Sollwert vorübergehend auf 7.0 und lass die Dosierautomatik (für pH) laufen.
==> Mach ich! :)

>>Woran erkenne ich ob genügend Salz im Becken enthalten ist?
Musst messen. Mit irgendwas geeignetem... manche haben irgendwelche Stäbchen (sind aber eher unbrauchbar) - oder mit einem Refraktometer für den passenden Messbereich.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Mit der Elektrolyse solltest du nicht schockchloren. In Verbindung mit der Elektrolyse solltest du zukünftig Calciumhypochlorit verwenden. Zum Schockchloren das Granulat und zur Unterstützung der Elektrolyse 20gr Tabs.
Bei offenem Pool haue ich im Hochsommer morgens 2-3 Tabs in den Skimmer und komme so ganz gut über den Tag.