Badebetrieb Erkennung Schwallwasserbehälter

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Gary

Badebetrieb Erkennung Schwallwasserbehälter

Beitrag von Gary »

Moin,

ich habe Frank und Alex angesprochen ob es möglich ist eine Badebetriebserkennung zu ermöglichen.
Antwort (hätte ich auch nicht anders erwartet): ja

Da die Software aber nicht für jeden individuell angepasst werden kann,
suche ich ein paar Befürworter für dieses Projekt.

Zur Sache:

wenn außerhalb der Filterpumpenlaufzeit (FPt) sich der Schwallwasserbehälter um die m³ (diffV) innerhalb
der Zeit (t=variabel) ändert, dann soll die Filterpumpe für eine Zeit (tx) anlaufen.

Praxis:

Filterpumpe schaltet 20:00 Uhr aus
Familie + X Freunde springen 22:00 Uhr in den Pool
1 m³ Wasser läuft innerhalb 1 min in den Schwallwasserbehälter (in meinem Fall 5 cm Wasserstand)
dann sollte die Pumpe für 1 h anschalten, um nicht das Wasser in die Abwasserrinne zu verlieren

dass die Pumpe vor Erreichen des Überlauf anschaltet ist realisierbar, das macht sie dann jedoch auch wenn´s regnet,
was sie nicht soll..

Hoffe das ist verständlich..

Mario

Re: Badebetrieb Erkennung Schwallwasserbehälter

Beitrag von Mario »

Zu meinem Verständnis:

Wie unterscheidest du zwischen "regnen" und "baden gehen"?
Bekommst du das iwie mit? Also über den Pegelstand oder so?

Gary

Beitrag von Gary »

Das sollte durch die Füllstandsänderung innerhalb einer Zeit realisiert werden.
Also 1000 Liter innerhalb 1 min. So viel (schnell) regnet`s ja normal nicht..

Gary

Beitrag von Gary »

Der Pegelstand wird ja über ADC Eingang überwacht. Und kann ja jetzt schon ausgewertet werden, wann der Behälter wie voll war..

Mario

Beitrag von Mario »

Ah ok, wenn dann aber einer "vorsichtig" badet haste das gleiche Problem...

Frage war auch nur um zu verstehen was ihr da so treibt, bin ja von Hause aus neugirig :D

Ich hab kein Überlaufbecken, bin da also raus...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"Vorsichtig" baden is schwierig.... bzw. geht nur, wenn man nicht wirklich schwimmt :)
Hängt aber auch davon ab, wieviel Wasser normalerweise im Umlauf der Rinne ist. Diese Menge muss man ja berücksichtigen, sonst geht die "Erkennung" immer direkt an wenn die Pumpe aus geht, da sich der Behälter dann etwas füllt. Bei mir sind das knapp 600l die zurückfliessen, wenn beide Pumpen an waren.
Allerdings fliessen nur ~500 davon innerhalb 6 Minuten zurück... der Rest braucht länger. Die "Erkennung" bei mir is also auf 560l innerhalb 6 Minuten eingestellt.

Regen hat das in den letzten 3 Jahren 3 oder 4 mal ausgelöst... muss aber dann schon schütten was runter geht :)

Mario

Beitrag von Mario »

aha, wieder was gelernt...
Wenn einer weis wie so nen Überlaufbecken funktioniert.....

Ich habe das bei meiner damaligen Planung auch mal in Betracht gezogen, schien mir (da ich alles selbst gebaut habe) aber nicht so einfach umzusetzten, so wurde halt nen Skimmer Becken draus...
Wenn ich nochmal ein Pool bauen sollte, fahr ich vorher nach Augsburg und schau mir eins an :D

Zurück zum Thema, wenn das funktioniert, ist das doch nen nettes Future für welche die das benötigen.
Bleibt die Frage wie viele Leute hier so nen Überlaufbecken betreiben und das evtl. auch haben wollen....

Gary

Beitrag von Gary »

Da bin ich auch mal gespannt, wer so etwas haben möchte.
Möglicherweise als Feature was unter "Sonstiges" aktiviert werden kann. Ähnlich DMX oder Relaiskarte..

Gary

Beitrag von Gary »

@Alex: Wie es aussieht muss ich dann wohl doch auf Deinen Lösung mit der externen Software zugreifen?!?
Oder über einen 2. Niveausensor 0-20mA, der das Poolvolumen misst? Somit könnte man, wenn der unter 29,5 m³ fällt, (bei mir 30 m³ Inhalt) auch die Pumpe aktivieren. Kostet halt wieder einen Sensor..

Frankie

Beitrag von Frankie »

HI Gary
mir fällt bis jetzt keine allgemeingültige Lösung ein
oder aktuell :
eine OPV Schaltung ( Differenzierer) die bei einem zu sprunghaften Anstieg einer Messgröße einen Transistor durchschaltet und damit einen IO Eingang auf GND zieht, die Folge davon könnte ein zeitlich begrenztes Einschalten der Pumpe sein
Hier möglicherweise auch das Problem, wenn jemadn "zu langsam" und nicht mit ner Arschbombe reinspringt
Also meinserseits seh ich da erstmal keinen Handlungs / Entwicklungsbedarf.

Wenn man das alles in SW machen will, hab ich da abends einiges zu tun , kanns selber noch nicht mal ausprobieren
gruß
Frank

christianbre

Beitrag von christianbre »

Hallo!
Gibt es inzwischen für die Badebetriebs Erkennung eine brauchbare Lösung? Stehe vor dem gleichen Problem, der Schwallwasserschacht füllt sich bei Regen und schaltet die Pumpe an.....

Danke und lg Chris

cguenther

Beitrag von cguenther »

Hallo,

würde mich hier gerne auch noch einmal mit der Frage anschliessen, ob es für die Erkennung Badebetrieb (vs. Regenwassereintrag) eine Lösung gibt bzw. jemand einen (externen) Workaround gebaut/programmiert hat?

LG
Carsten

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hallo Carsten,

bei Badebetrieb musst Du ja zwangsweise Deinen Rollo offen haben. Also Rollo offen: Badebetrieb.
Rollo zu und Ansteig im Schwallbecken: Regenwassereintrag.
Ok bei einer Abdeckung (aka Gewächshaus) müsste man die Lage abfragen, aber bei Deinem Rollo, der ja eh von der SPS gesteuert wird, dürfte das ja kein Problem sein.
Oder habe ich das was falsch verstanden....?

Gruß Frank

DPerak

Beitrag von DPerak »

Es gibt doch externe Regensensoren wie die von Hunter
https://www.ebay.de/itm/254528920872
Wenn ich das richtig zusammen bekomme arbeiten die mit sog. Quellscheiben. Das sind kleine Platten aus einem Material dass bei Feuchtigkeitsaufnahme dicker wird. Mit ein paar gestapelt wird dann ein Microschalter aktiviert. Ob geschlossen oder offen weiß ich nicht, vermutlich geschlossen..
Die reagieren relativ schnell auf Regen, allerdings auch träge auf eine Ende des Regens. Letzteres ist in der Bewässerung gewollt, da die Erde ja erstmal feucht ist und nicht bewässert werden muss. Da ist entsprechend ein Doppelmechanismus drin.
Wenn man die Dinger jetzt umbaut und den trägen Teil iwie abklebt oder deaktiviert, könnte das helfen?
Viele Grüße Daniel

Griaser

Beitrag von Griaser »

Hallo, könnt ihr mir bitte sagen wie genau ich dann meine Schaltregel konfigurieren muss damit die Badeerkennung funktioniert?
Steh irgendwie a bisschen auf dem Schlauch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...es gibt keine Schaltregeln für eine Badebetriebserkennung.