Produktion Elekrtrolysezelle

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
macduc

Produktion Elekrtrolysezelle

Beitrag von macduc »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe meinen 21m³ Pool vor einer Woche in Betrieb genommen.
PH Wert hat sich super zischen 7,18 und 7,22 eingestellt.
Der Redoxwert liegt über den Tag zwischen 750 mV und 700 mV.
Jedoch produziert die Zodiac täglisch 400 Gr. und das Waser riecht nach Chlor.
Das kann bei dem Wetter jetzt doch nicht richtig sein, oder?
Vielleicht kann ja mal ein Profi drüberschauen.
Vielen Dank vorab.

Grüße
Dateianhänge
Redox Verlauf.JPG
Redox Verlauf.JPG (629.58 KiB) 319 mal betrachtet
Chlor Control.JPG
Chlor Control.JPG (205.85 KiB) 319 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Produktion Elekrtrolysezelle

Beitrag von Alex »

...na dann miss doch mal den Chlorgehalt im Becken.

macduc

Beitrag von macduc »

Habe noch kein Messgerät. Ist auf dem Versandweg.....
Aber ich finde 400 Gr. ist schon viel, oder?
Werde die Produktion erstmal runterschrauben.
Hoffe das Messgerät kommt morgen.
Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Natürlich ist es zu viel. Kannst auch davon ausgehen, das der Chlorgehalt im Moment nicht nur "ein bisschen"... sondern wesentlich zu hoch ist.

400g reichen bei einem Becken Deiner Größe erstmal für etwa 19ppm... Zehrung durch UV-Strahlung mal nicht berücksichtigt.
Warum nimmst Du das so in Betrieb ohne den Chlorgehalt messen zu können? Wie willst denn da einen Redox Sollwert finden der passt?
Schalt die Zelle manuell aus... falls das Becken ein Abdeckung hat, nimm sie runter.... und warte bis das Messgerät da ist.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Guten Morgen,
ich habe 2 Fragen zu den Analog Regeln.
Die Filterpumpe soll auch nach Ablauf der Zeitregel z.B. 18:00 Uhr weiterlaufen wenn die Elektrolyse noch läuft und den Redox Sollwert 780mV noch nicht erreicht hat.
Die pH- Dosierpumpe soll nicht einschalten wenn der Pool mit Frischwasser automatisch nachgefüllt wird.
Sind die letzten 2 Regeln korrekt eingetragen?
Analogregel
Analogregel
Screenshot_2020-05-12 AnalogControl.png (55.17 KiB) 276 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Regel_8 passt auf jedenfall.
Regel_7 eigentlich auch. Falls aber die Zelle (beim Abschalten der Pumpe) um 18:00 Uhr gerade zufällig aus ist, hält die Regel die Filterpumpe aber auch nicht ON (lässt sich aber auch nicht anders lösen)

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Danke für die schnelle Antwort, genau so wollte ich es haben.
Falls die Zelle gerade 17:50 Uhr einschaltet soll sie nicht nach 10 Minuten aus gehen, weil die Filterpumpe abschaltet.
Jetzt sollte die Zelle laufen bis der Sollwert erreicht ist und dann erst die Filterpumpe abschaltet.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Guten Morgen, ich hätte auch zwei Fragen:
1. Was macht die erste analogregel?
2. Verständnis: Analogregel wird vor Timing verarbeitet. Warum bliebt die Pumpe an, obwohl die Timingregel die Analogregel überstimmen müsste? Weil die Pumpe mit der Timingregel nicht explizit „Aus“ sondern nur „Nicht mehr an“ geschaltet wird?
Danke

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Die erste, deaktivierte Regel hatte ich früher benutzt als ich noch Flüssigchlor verwendet habe. Die schaltet die Dosierpumpe aus wenn der Filterdruck abfällt. Ist mir passiert als sich eine Verbindung am Absorber gelöst hatte und der Wasserstand gefallen ist.
zu 2.
Regel 7 bleibt Filterpumpe weiter "ON" wenn Elektrolyse "ON" ist. Auch wenn die Zeitregel schon abgeschaltet hat.
Wenn die Elektrolyse nicht läuft gilt nur die Zeitregel und schaltet die Pumpe ab.
Ich hoffe die Erklärung ist korrekt, sonst kann es Alex sicher besser erklären.

Gruß Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>weil die Pumpe mit der Timingregel nicht explizit „Aus“ sondern nur „Nicht mehr an“ geschaltet wird?
Ja, richtig.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Das ist aber auch ein hübscher Sonderfall. Vor allen Dingen weil in der Elektrolyse Regel auch noch die Bedingung herrscht dass die Pumpe läuft. Und in der Analog Regel ist es genau andersherum. in Exel nennt man das wohl ein Zirkelbezug. :P
Ich muss mir mal ein NAND Gatter ins Hirn installieren lassen...
Ich kann iwie nachvollziehen wie die Regeln funktionieren, aber wenn ich selbst eine aufstellen will, breche ich mir einen ab. :|
@Alex: Ich hab Regelungstechnik früher immer geschwänzt, hast du einen Tipp wie man sich sowas hin schreibst und das elegant in die Regeln umzusetzen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....würde ich jetzt nicht "Zirkelbezug" nennen :) Eigentlich haben Sie gar keinen Bezug zueinander

Die Analogregel sieht: "Zelle is AN...." -> toll -> also "Pumpe AN" .... (das gilt immer, egal wie und warum die Zelle AN ist).

Die Zeitregel hat hier gar keinen Einfluss drauf. Der ist das an der Stelle egal... die sagt nur irgendwann "Also wegen mir könnte die Pumpe jetzt auch AUS sein" ... "aber wenn die jemand anders AN haben will, kann er das gerne tun"... und das macht die Analogregel ja (insofern die Zelle gerade läuft).

Nachdem die Pumpe also durch die Analogregel weiter AN ist... läuft auch die Dosiersteuerung weiter. Solange bis der Redox-Sollwert oder die Tagesdosierleistung oder das Umpolintervall halt mal erreicht wäre und die Zelle aus geht... dann geht auch die Pumpe aus, weil die Analogregel dann auch nicht mehr zutrifft.

DPerak

Beitrag von DPerak »

:D :D
Das war jetzt die Leber-an-Großhirn Version.
Nicht direkt ein Flussdiagramm, aber hübsch.
D.h. Scharfes nachdenken ist der einzige Weg.

macduc

Beitrag von macduc »

Guten Morgen zusammen,
nach ausgiebigen Beobachtungen/Messungen btzg. Chlor und Redox Verhalten meiner Anlage benötige ich anscheinende einen deutlich geringeren Redox Sollwert.
Meinen die Profis hier, dass ich mit den Einstellungen nun erstmal nicht Gefahr laufe, wieder 20 ppm Chlor im Becken zu haben?
Marco
Dateianhänge
Notizen.JPG
Notizen.JPG (32.22 KiB) 191 mal betrachtet
DPD Tester Config.JPG
DPD Tester Config.JPG (43.3 KiB) 191 mal betrachtet
Chlor Control1.JPG
Chlor Control1.JPG (217.27 KiB) 191 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lässt sich nur bedingt beantworten. Aber wenn es für den Moment so passt, dann bleibt in dem Bereich um 600mV...
Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass das in 1..2 Wochen immer noch passt / zutreffend ist.
Wenn die Messungen innerhalb eines Tages bei fallendem Redox-Messwert gemacht wurden, wird es eher nicht zutreffen... Stell einen Sollwert ein, lass es laufen und kontrolliere das dann (eher Abends) ... Wenn der Chlorgehalt in einem Bereich liegt der passt, lass es so und prüfe es regelmäßig. Wenn er zu niedrig ist, stell den Sollwert in kleinen Schritten (10..15mV) nach oben und lass es wieder laufen.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

macduc hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
nach ausgiebigen Beobachtungen/Messungen btzg. Chlor und Redox Verhalten meiner Anlage benötige ich anscheinende einen deutlich geringeren Redox Sollwert.
Meinen die Profis hier, dass ich mit den Einstellungen nun erstmal nicht Gefahr laufe, wieder 20 ppm Chlor im Becken zu haben?
Marco
Reichen denn die 20g, die die als Tagessollwert eingestellt sind für das Becken?

Ich habe derzeit bei 50m3 Wasser 300g eingestellt und brauche die auch wenn es wärmer ist und habe ähnliche Chlorwerte.

macduc

Beitrag von macduc »

Das wird die Zukunft zeigen. Hatte neulich an einem Tag 150 gr. und der Wert ging über 8 ppm

macduc

Beitrag von macduc »

Habe das Becken aber auch erst 3 Wochen im Betrieb und noch keine Erfahrungswerte bei Hitze und extremer Nutzung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...nein die 20g reichen im Sommer nicht. Wird da eher um 200 .. 300g liegen, je nach Wetter, je nach Abdeckung.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich hatte im Sommer teilweise 500g an der Adria bei >30 grad Wasser und volle Kanne Sonne..
Redox soll 750. chlorwert gemessen nahe 0 mittags. Das System kommt schon tüchtig ins Schwitzen...
93FD1156-EB55-4F03-BD6E-30BE8AA7B9A4.jpeg
93FD1156-EB55-4F03-BD6E-30BE8AA7B9A4.jpeg (581.23 KiB) 166 mal betrachtet