DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Gunar

Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE

Beitrag von Gunar »

Je steiler die Sonne im Zenit , je weniger Dunst und Bewölkung um so härter die UV Bestrahlung.

Blauli

Beitrag von Blauli »

o.k. das is ne Aussage!

Ist dann so ähnl. wie beim Fotografieren.
Ein Profi fotografiert von 11:00 - 14:00 nicht, da das harte Mittagslicht zu tiefe Schatten wirft! :P

Blauli

Beitrag von Blauli »

Hallo nofri

Lange nichts gehört.
Hatte heute genau das gleiche Prozedere wie gestern - Redoxkurve sehr ähnlich.
Um 12:00 Solarplane weg dann sinkt Redox bis 15:00 auf 745mV
Dank meiner großen Salzanlage gehts dann wieder rauf so dass um ca. 18:00 wieder der Sollwert von 777 erreicht wird.
Habe um 18:00 mal mit Scuba gemessen und hatte 1,7ppm freis Cl.
Und das obwohl heute auch reger Badebetrieb war und Wasser bereits 27°C hat!

Werde morgen mal um 15.00 messen um zu sehen wie viel freies Cl beim tiefsten Redox noch vorhanden ist.
Eventuell kann ich dann denn Sollwert sogar tiefer setzen.

Kann nur sagen, dass ich mit dem Umbau auf Franks Steuerung und der LM2-40 alles richtig gemacht habe.
Mit der alten Salzanlage hätte ich bestimmt schon wieder meine Problem.
Die ganze Anlage läuft nun dank Aller Beteiligten perfekt.
Cl messen tu ich eigentlich nur mehr aus Neugierde!

Kann nur allen empfehlen bei der Größ der Elektrolyse nicht auf die Ratschläge der Verkäufer zu hören.
Die verkaufen alle eine zu kleine Anlage.
Meine Erfahrung: 1g/h für 1m3 Wasserinhalt, dann ist die Elektrolyse gut dimensioniert!

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das wird so nicht ganz funktionieren das Du um 15:00 Cl misst und dazu einen Bezug zum Redoxpotential herstellen kannst.
Würde eher in der Früh messen, bevor die Sonne recht viel von dem Cl "zerstört" hat... und hier den Cl Gehalt in Bezug zum Redoxpotential setzen... 30 Min vorher die Pumpe einschalten und Zelle aus lassen.

Wenn das Becken offen ist, Sonne draufscheint und noch Badebetrieb ist, wird das schwierig Zusammenhänge zu finden.
Zudem Du mit steigender Wassertemperatur immer steigende Werte an freiem Cl (bei gleichem Redoxpotential) haben wirst... was ja OK ist.

Niedriger würde ich den Sollwert aber wohl nicht unbedingt stellen.

raimund

Beitrag von raimund »

Was ich den Elektrolyse Nutzern unbedingt empfehlen kann ist das Abends definitiv der Redox/Chlorwert erreicht und auch eine Weile durch den Filter geschickt wird.
Die meisten haben Ihren Filter in einer Hütte stehen. Z. B. werden in meiner Hütte zum Abend hin schon mal die 40 Grad geknackt. Lasse ich jetzt die Pumpe und somit den Filter mit wenig Chlor ≤ 0.3 ppm über Nacht stehen kann man sich ausrechnen was im Filter über Nacht passiert.

gerald090

Beitrag von gerald090 »

So ich komme mittlerweile auch ganz gut zurecht mit der automatischen Chlordosierung.
Habe aber jetzt halt noch folgendes Problem, das je nach Wassertemperatur der Sollwert verändert werden muss.

Ist es ein Unsinn, wenn man den Sollwert im Programm in Zusammenhang mit der Wassertemperatur automatisch verändert in
einem bestimmten Bereich?

Bei konstanten 30° Wassertemperatur funktioniert bei mir der Sollwert von 700mV.
Je tiefer die Temp fällt, je höher würde ich den Sollwert benötigen.

Wie denkt ihr darüber?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ne eigentlich sollte man da nichts verstellen müssen.

Die Beobachtung an sich ist völlig richtig.... hast Du z.B 700mV bei 1.0ppm und 25° Wasser eingestellt,
wird sich der Cl Gehalt bei niedrigeren Temperaturen reduzieren und bei steigender Temperatur erhöhen (kein Badebetrieb und auch sonst keine Veränderungen der Wasserparameter vorausgesetzt).

Das liegt zum einen an den Redoxreaktionen selber (die erhöhen ihr Potential allerdings bei steigender Temperatur), zum anderen an der Temperaturabhängigkeit der Sonden (die liefern einen niedrigeren Messwert bei steigender Temperatur) - Die Temperaturabhängigkeit der Sonde überwiegt etwas, aber diese beiden Dinge gleichen sich nahezu aus, weswegen die Redoxmessung per Definition auch nicht temperaturkompensiert wird.

Der Haupteffekt resultiert aber aus dem Dissoziationsgleichgewicht von HOCl (Desinfektionsmittel) und OCl (Hypochlorit Ion ohne großartige Desinfektionsleistung) im Wasser, bei unterschiedlichen Temperaturen.
Bei kälterem Wasser ist der Anteil HOCl höher als bei wärmerem Wasser, somit steht bei kälterem Wasser mehr Desinfektionsmittel zur Verfügung (bei gleichem Chlorgehalt nach DPD1), das Redoxpotential steigt (bzw. der Chlorgehalt sinkt bei gleichbleibendem Potential)... und umgekehrt. Du brauchst also tatsächlich bei wärmerem Wasser einen höheren Gehalt an Chlor (DPD1) um die gleiche Desinfektionsleistung zu erzielen. Deswegen ist eine reduzierung des Redox-Soll-Wertes, abhängig eines Temperaturanstieges, nicht unbedingt sinnvoll. :)

Genauso ist ein anheben des Sollwertes bei fallender Wassertemp. nicht notwendig, da das Wasser trotzdem die gleiche Desinfektionsleistung besitzt.... auch wenn dann bei 15° meinetwegen nur noch 0.4ppm im Wasser sind um 700mV zu erreichen (um bei obigem Beispiel zu bleiben) - das reicht.
Also ein temperaturabhängiges anpassen des Sollwertes würde einen der Vorteile der Redoxmessung "zu nichte" machen :)

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Bin jetzt am Einstellen der Werte für Elektrolyse und Ph-
Verbaut habe ich die LM2-40. Wenn ich die Angaben zur Produktionsrate richtig deute, muss ich hier 40g / 3600s einstellen. Ist das richtig?
Umpolung: 6h / Pause 5min
Target habe ich auf 750
Initial delay steht auf 00:45
Was sollte ich bei Max produktion einstellen ( 315g/Day stehen drin )?
KP ist bei 1 ( was sit das eigentlich )
ReferenceTime ist bei 8
Control Low:200 High:800
kann ich mit diesen Werten starten
Becken hat ca. 48 m/3 Wasser / LM2-40 Zelle / Ph-: flüssig über Dosierpumpe

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Initial delay steht auf 00:45
Kannst deutlich kürzer machen 05:00 bis 10:00 Minuten

>>KP ist bei 1 ( was sit das eigentlich )
der "P" Anteil (proportional-Anteil) eines P-Reglers ... 1 passt für eine Elektrolyse
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=22&t=10#p11

Code: Alles auswählen

Kp
Interne Reglereinstellung. Durch diesen Wert kann die Dosierung u.a. an die Beckengröße angepasst werden. Der Kp dient dabei als Multiplikator, die berechnete Dosierzeit pro Zyklus verdoppelt sich also z.B. schon wenn man den Wert von 1 auf 2 ändert. Anpassungen hier also bitte nur in kleinen Schritten vornehmen.
Für die Salzelektrolyse ist hier in der Regel ein Wert von 1.0 zu wählen und keine weiteren Anpassungen nötig.

>>Was sollte ich bei Max produktion einstellen ( 315g/Day stehen drin )?
Fang mal mit 150 an

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Danke für die Info:
Produktionsrate bei 40g/3600s ??
achso: noch vergessen... die Werte von min t und max t noch auf den Vorschlag von 2 min und 6 min aus der Anleitung eingetragen für 50 m/3 Becken

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja (beides).

SeaDoo

Beitrag von SeaDoo »

Hallo zusammen,

mein Pool ist nun endlich fertig und befüllt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Elektrolysezelle wird nicht automatisch eingeschaltet. Ich vermute mal, dass das am unteren Grenzwert (200 mV) liegt. Nach dem Abschalten der Filterpumpe fällt der Wert sehr schnell unter 200 mV ab. Aber das lässt sich nicht verhindern, wenn man die Filterpumpe nicht den ganzen Tag durchlaufen lässt. Die Zeitsteuerung der Filterpumpe ist, um 7.00 Uhr morgens beginnend, auf 2h-Intervalle eingestellt (2 h EIN, 2 h AUS).
Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo der Messwert liegt wenn die Pumpe aus ist, spielt ja keine Rolle... da läuft die Zelle dann sowieso nicht.
Wo ist der Messwert wenn sie läuft? wie ist der Chlorgehalt im Becken? das Vorgehen zur Erstinbetriebnahme der Dosiersteuerung ist in der Anleitung beschrieben.

2h ein / 2h aus... kannst Du für den Sommer eher vergessen. Das Becken steht dann jeweils 2h in der knalle Sonne, ohne Filtration und ohne das die Zelle laufen kann.... so wird das eher nicht funktionieren. Zu Uhrzeiten zu denen die Sonne auf das Becken scheint kannst Du davon ausgehen das hier auch die Filterpumpe laufen muss.

SeaDoo

Beitrag von SeaDoo »

Nachdem ich heute Morgen die Elektrolyse manuell startete, lief der Redox-Wert steil nach oben Bis ich die Zelle bei Erreichen von 680 mV abschaltete. Später fiel mir auf, dass die Produktionsleistung mit 231 g/3600s eingetragen war. Ich habe das für meine Zelle nun auf die Herstellerangaben von 40 g/3600 s geändert. Jetzt dauerert es nach dem manuellen Starten ewig, bis der redox-Wert anfängt nach oben zu laufen. Vor dem Einschalten der Zelle lag der Redox-Wert bei -28 mV.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...Produktionsleistung mit 231 g/3600s eingetragen war.
egal. Das hat ja nichts damit zu tun wieviel die Zelle tatsächlich produziert. Das kann die ProCon nicht beeinflussen. Die schaltet die Zelle nur EIN oder AUS.

Du hast schockgechlort vorher? .... warum nicht? :)
Wasserwerte? Chlorgehalt?

SeaDoo

Beitrag von SeaDoo »

Jetzt regelt die Anlage. Ich habe den unteren Grenzwert auf 0 mV gesetzt und die Zelle manuell gestartet. Bei Erreichen von ca. 30 mV habe ich die Zelle wieder ausgeschaltet. Mit dem nächsten Dosierzyklus wurde die Zelle dann wieder (automatisch) eingeschaltet.
Jedoch selbst wenn die Pumpe tagsüber durchläuft, so wird der Redox-Wert morgens (unter 0 mV) wieder unter dem unteren Grenzwert liegen und somit außerhalb des Regelbereiches.

SeaDoo

Beitrag von SeaDoo »

Nein, ich habe keine Schockchlorung durchgeführt. Ich möchte die Vorteile eines Salzwasserpools nicht durch Zugabe von Chlor zunichte machen.

Der pH-Wert liegt bei 7,5 (pH-Sonde) und Chlor bei 1,1 ml/l (Handmessung DPD1). Der Redox-Wert liegt jetzt bei 121 mV und stagniert. Noch vor wenigen Stungen ist der Wert nach Einschalten der Zelle rasant gestiegen. Innerhalb weniger Minuten von -28 mV auf 680 mV (dann hatte ich abgeschaltet).

Das Ganze ist für mich nicht nachvollziehbar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welche "Vorteile" denn? Was denkst Du ist am Chlor, das die Zelle produziert, anders? Das ist 1:1 das selbe... da ist NICHTS "gesünder", nichts "natürlicher", nichts "schonender".
Wenn wir schreiben das vor der Inbetriebnahme eine Schockchlorung mit Granulat durch zu führen ist, dann sollte das halt auch gemacht werden...
Abgesehen davon wirst Du das voraussichtlich am Anfang - ohne die gelegentliche Zugabe von Granulat (anorganisch) - erstmal nicht in den Griff bekommen.

viewtopic.php?f=51&t=42
Der Hinweis hier am Ende ist bekannt? Die Redox-Messung funktioniert nicht durchgehend verlässlich in Elektrolyse-Becken - anfangs gerne auch erstmal gar nicht, wenn das Wasser "neu" ist.

SeaDoo

Beitrag von SeaDoo »

OK, ich habe eine Schockchlorung durchgeführt. Mal sehen was passiert. Im Moment dümpelt der Redox-Wert bei 50 mV rum und steigt nicht an.

Die Frage ist nur, woran orientiere ich mich bei den Laufzeiten der Elektrolysezelle? Einfach durchlaufen lassen, ohne verlässliche Redox-Werte?

Wie macht Ihr das mit Euren Filterpumpen? Laufen die 24 Stunden durch? Was passiert bei einem gut eingestellten Poolwasser mit dem Redox-Wert, wenn die Pumpe abends abschaltet und morgens wieder einschaltet? Bleibt der Wert über Nacht im Regelbereich?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

womit und wieviel hast denn geschockt? Dürfte nicht mehr bei 50mV sein... oder ist die Pumpe jetzt aus?

>>Einfach durchlaufen lassen, ohne verlässliche Redox-Werte?
Wäre eher ne schlechte Idee... geht dann halt wie hier https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 831#p19828
...im Moment kannst nur die Tagesproduktion auf ein niedriges Level runter setzen, damit sie nicht durchgehend läuft