BEISPIEL: KONFIGURATION EINES 4..20mA SENSORS (FILTERDRUCK)

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

BEISPIEL: KONFIGURATION EINES 4..20mA SENSORS (FILTERDRUCK)

Beitrag von Alex »

Ein analoger Sensor mit 4..20mA Ausgang kann direkt an die ADC Eingänge 3 und 4 angeschlossen werden. Diese beiden Eingänge sind als Stromeingänge ausgelegt. Analogeingang 3 (ADC_2) ist dabei für den Drucksensor von uns vorkonfiguriert.

Damit der Controller mit den Sensorwerten einen fertigen Druck berechnen kann, muss man aus den Daten des Drucksensors die entsprechende Konfiguration im Controller berechnen und hinterlegen. Dazu steht in beiden Benutzeroberflächen ein Rechentool zur Verfügung (KONFIGURATION -> ADC User CONFIG bzw phase2: GRUNDEINSTELLUNGEN -> ADC/BNC Konfiguration)

Konfiguration anhand phase2 Oberfläche als Beispiel.
Man öffnet das Rechentool durch einen Klick auf das Taschenrechnersymbol neben dem Text "OffSet" oder "Gain" des entsprechenden ADC Kanals an den der Sensor angeschlossen ist.

Bild
Unsere Sensoren haben einen 4..20mA Ausgang, entsprechend ist in der ersten Zeile "mA 4 20" in die einzelnen Felder ein zu geben.
Bei einem Sensor mit 0..20mA Ausgang muss entsprechend "mA 0 20" in die drei Felder eingegeben werden.
Das Feld LASTWIDERSTAND ist mit 510 Ohm vorausgefüllt. Dieser Widerstandswert ist auf der Hauptplatine der ProCon.IP an den ADC Eingängen 3 und 4 verbaut - muss also nicht geändert werden.
(HINWEIS: Bei den "alten" Controllern (vor 2017) muss mit 150Ohm gerechnet werden!)
Messbereich: Hat man einen Sensor, dessen Messbereich bei 0 - 1.6 Bar liegt, entspricht ein Ausgangssignal am Sensor von 4mA dem Druck von 0 Bar... und ein Signal von 20mA entspricht 1.6 Bar. Entsprechend sind die Felder aus zu füllen: 4mA <=> 0 und 20mA <=> 1.6. Möchte man mBar als Einheiten muss man entsprechend 4mA <=> 0 und 20mA <=> 1600 eingeben.

Danach auf den Button BERECHNEN klicken -> Das Tool berechnet die notwendigen Werte für OffSet und Gain und zeigt diese unten an.

Bild
Ein Klick auf ZUWEISEN schliesst das Rechentool und übernimmt die Werte automatisch in die entsprechenden Felder auf der ADC/BNC KONFIGURATION Seite.

Bild
Hier müssen zum einen noch die EINHEITEN passend angegeben werden und dann die Werte noch mit einem Klick auf SPEICHERN endgültig für den Controller übernommen werden.

raimund

Re: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES 4..20mA SENSORS (z.B. DRUC

Beitrag von raimund »

Hallo Alex,

welche Datei muss ich bearbeiten um die Darstellung auf 2 Stellen hinterm Komma zu bringen?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.53 KiB) 2052 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Da hänge ich mich gleich mal dran, habe ein ähnliches Problem.
Im alten Frontend bekomme ich bei meinem Pegelstand 1,38m angezeigt, im Phase 2 Frontend aber nur 1m.
Da fehlen mir also 2 Nachkommastellen...
Wie kann ich das anpassen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das ist auch in der Datei gui/phase2/js/sort.js

Wird aber bisschen tricky :) ... muss man zählen.... aber nicht weit :)
Da ist unten eine Zeile:

/*Konfig der Nachkommastellen*/
commaArray = new Array("0","2","2","1","2","2","1","2","2","2","2","2","2","2","2","2","-","-","-","-","-","-","-","-","2","-","-","-","-","-","-","-","-","1");

Jetzt muss man eben zählen... Der Analogeingang mit dem Drucksensor bei Raimund (ADC_2) ist das Element[3] (Zählung startet bei 0 - also die vierte Zahl) (hier fett und unterstrichen). Bei Raimund steht da wohl eine "1"... ändern in "2" für zwei Nachkommastellen.
commaArray = new Array("0","2","2","1","2","2","1","2","2","2","2","2","2","2","2","2","-","-","-","-","-","-","-","-","2","-","-","-","-","-","-","-","-","1");

Mario, bei Dir hängt der Sensor an ADC_0... das ist das Element[1] ... ändern von 0 auf 2
commaArray = new Array("0","0","2","1","2","2","1","2","2","2","2","2","2","2","2","2","-","-","-","-","-","-","-","-","2","-","-","-","-","-","-","-","-","1");

DJ.Eddy

Re: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES 4..20mA SENSORS (z.B. FILTERDRUCK)

Beitrag von DJ.Eddy »

mein Drucksensor zeigt bei ausgeschalteter Pumpe -0,13 an. Es sit der Sensor aus dem Shop.
Welche Werte muss ich ändern, um im Ruhezustand auf "Null" zu kommen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wenn die Filteranlage über dem Wasserspiegel steht ist die Anzeige eines negativen Druckes korrekt (Unterdruck im System).

Wenn Du es trotzdem korrigieren willst ... den OFFset ändern (um den entsprechenden Wert). Hast dann halt eine Anzeige von +0.13 Bar, wenn das System Wasserfrei ist (Winter).

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

alles klar... Anlage steht ca 0,6m über Wasserspiegel. Dann lasse ich es einfach so.
Danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

0,6m is "Unterkante" der Anlage? Sensor müsste so im Bereich um 1,3m über der Wasserlinie sein.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

stimmt genau. Der Drucksensor ist oben auf dem Filter montiert
Funktioniert ja wie ein Höhenmeter :o

_Michael_

Beitrag von _Michael_ »

Hallo,
habe gerade meinen 0-5 Bar Drucksensor mit 4-20 mA Ausgang konfiguriert. Hierbei bin ich über das Folgende gestolpert:
Oben im Beitrag aus 2014 wird beschrieben, dass ADC 3 und ADC 4 eine interne Bürde von 150 Ohm besitzen. ADC 4 ist ja eigentlich nur für die interne CPU Temperatur zuständig. Im aktuellen Handbuch ist hier aber von einem internen Widerstand von 507,7 Ohm die Rede. Dort wird auf den ADC 2 und ADC 3 verwiesen.

Im Kalkulator Phase 2 ist auch schon 510 Ohm vorgegeben, im Kalkulator der klassischen Site ist es noch auf 150 Ohm voreingestellt.

Vielleicht kann Alex das hier noch mal klar stellen. Ich vermute, der Widerstand hat sich im Laufe der Jahre auf der Platine der ProConIp geändert.

Hier meine aktuelle Konfiguration. Ich hoffe, dass ist OK. der Drucksensor zeigt aktuelle im ausgebauten zustand 0,01 Bar an, sollte also passen.

Gruß, Michael
Filterdruck.JPG
Filterdruck.JPG (65.62 KiB) 573 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

steht das nicht schon oben in rot drin

Bild