Hallo miteinander,
in der Anleitung wird ja empfohlen, zur Inbetriebnahme den Chlorgehalt auf 3 ppm einzustellen und dann die Anlage zu starten.
Das würde heißen pro 10 m³:
• Höfer gibt für Flüssigchlor an, dass 100 ml reichen, um bei 10 m³ den Chlorgehalt um 0,1 mg/l anzuheben.
• 0,1 mg/l sind 0,1 * 10^-6 kg/l =0,1 ppm (Annahme: Dichte Wasser = 1 kg/l).
• Man benötigt also bei 10 m³ für 3 ppm = 30 * 0,1 ppm auch 30 * 0,1 l = 3,0 l, um den Chlorgehalt auf 3 ppm zu erhöhen.
• Höfer empfiehlt für die Erstbefüllung jedoch nur 200 ml pro 10 m³.
Siehe:
Nun sind 200 ml und 3 l ja ein großer Unterschied. Bevor ich etwas falsch mache, wäre ich für eure Rückmeldung & Erfahrung dankbar!
Vielen Dank vorab!
Schockchlorung - Dosis?
-
cguenther
Re: Schockchlorung - Dosis?
vergiss mal was zur Dosierung auf dem Behälter steht.
https://www.pooldigital.de/wissens ... erechnung/
https://www.pooldigital.de/wissens ... erechnung/
-
Ric_hard
Re: Schockchlorung - Dosis?
Ok, mit dem Dosiermengen-Rechner kommt fast genau die gleiche Menge von 200 ml raus, welche auf dem Behälter zur Erstinbetriebnahme steht: Zur Anhebung des freien Chlors von 0.0 mg/l auf 3.0 mg/l (=3 ppm) in 10 m³ sind lt. Rechner 190 ml der Natriumhypochlorid-Lösung erforderlich. Das stimmt auch mit eurer Empfehlung im Erstinbetriebnahme-Thread überein:
viewtopic.php?f=56&t=1210
Folglich ist die zweite Angabe auf dem Behälter zur Nachbefüllung (100 ml heben Chlor um 0,1 mg/l pro 10 m³ an) nicht für die Erstbefüllung gültig, das war wohl mein Fehler. Mit dem Rechner komme ich nur auf so eine hohe Nachbefüllungsdosis, wenn ich 500 mg/l Cyanosäurekonzentration annehme
Vielen Dank!
viewtopic.php?f=56&t=1210
Folglich ist die zweite Angabe auf dem Behälter zur Nachbefüllung (100 ml heben Chlor um 0,1 mg/l pro 10 m³ an) nicht für die Erstbefüllung gültig, das war wohl mein Fehler. Mit dem Rechner komme ich nur auf so eine hohe Nachbefüllungsdosis, wenn ich 500 mg/l Cyanosäurekonzentration annehme
Vielen Dank!