5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)
-
Alex
- Administrator
Re: 5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)
...ich bestell jetzt mal die 7 Belimos. Irgendwer wird sie schon nehmen.
Ralf 1, Mario 4... ja?
Ralf 1, Mario 4... ja?
-
Mario
Von mir ein ja...
-
etm
So isses! Danke Alex!
-
Mario
Hier gibt's auch mal wieder was neues
Hab heute ne Lieferung aus Österreich vom "medizinischen Planschbeckenverkäufer" bekommen
Wie ich aber vermutet hatte, habe ich mein Glückspotential diese Woche schon aufgebraucht gehabt.
Da die Anschlüsse in 2 1/4" ja passen, passt der Abstand bei den 3 Wegeventilen übereinander natürlich nicht...
Habe am Kessel 100mm Abstand und die 2 übereinander machen 150mm...
Muss da also mit 45° Winkeln den Abstand verkürzen, könnte ja sonst auch alles zu einfach sein....
Dafür haben die Teile einen anderen Vorteil, werde morgen mal wieder die Lehrwerkstadt in Beschlag nehmen und was "basteln" lassen, wenn das fertig ist stell ich ein paar Bildchen dazu hier rein, zwecks Verständlichkeit
@Alex, was denkst wann die "Belimo Sammelbestellung" eintrifft?
Keine Panik, nur mal zur Orientierung und Planung meinerseits, geht das evtl. auch zusammen mit der Kalibrierlösung zu verschicken?
Verrohren kann ich das ja trotzdem schon, da das durch die Verschraubungen jederzeit wieder demontierbar ist
Hab heute ne Lieferung aus Österreich vom "medizinischen Planschbeckenverkäufer" bekommen
Wie ich aber vermutet hatte, habe ich mein Glückspotential diese Woche schon aufgebraucht gehabt.
Da die Anschlüsse in 2 1/4" ja passen, passt der Abstand bei den 3 Wegeventilen übereinander natürlich nicht...
Habe am Kessel 100mm Abstand und die 2 übereinander machen 150mm...
Muss da also mit 45° Winkeln den Abstand verkürzen, könnte ja sonst auch alles zu einfach sein....
Dafür haben die Teile einen anderen Vorteil, werde morgen mal wieder die Lehrwerkstadt in Beschlag nehmen und was "basteln" lassen, wenn das fertig ist stell ich ein paar Bildchen dazu hier rein, zwecks Verständlichkeit
@Alex, was denkst wann die "Belimo Sammelbestellung" eintrifft?
Keine Panik, nur mal zur Orientierung und Planung meinerseits, geht das evtl. auch zusammen mit der Kalibrierlösung zu verschicken?
Verrohren kann ich das ja trotzdem schon, da das durch die Verschraubungen jederzeit wieder demontierbar ist
-
Alex
- Administrator
sollten eigentlich schon lange da sein. Bei der blöden Trackingnummer die ich bekommen habe...
bewegt sich aber seit 06.03 nix bei Hermes... aber ne Antwort bekommst von dem Verein auch nicht
https://tracking.hermesworld.com/?Track ... 4442011787
Ich versuchs morgen nochmal telefonisch.
bewegt sich aber seit 06.03 nix bei Hermes... aber ne Antwort bekommst von dem Verein auch nicht
https://tracking.hermesworld.com/?Track ... 4442011787
Ich versuchs morgen nochmal telefonisch.
-
Mario
Iwie steckt da heute überall der Wurm drin, beim Selfhost liefen die Server auch den halben Tag nicht...
Wie gesagt, keine Panik...
Wie gesagt, keine Panik...
-
Alex
- Administrator
...das is echt der letzte Laden... die Prüfen das (bei Hermes)... seit Freitag.
Faktischen "suchen" sie gerade das Paket... waaah.
Faktischen "suchen" sie gerade das Paket... waaah.
-
Mario
Oh oh, na hoffentlich bekommst dann wenigstens die Kohle...
Besser wäre natürlich das Paket...
Besser wäre natürlich das Paket...
-
Alex
- Administrator
ha... Stell-Motoren-Basar... haben die das doch noch gefunden 
...is aber im Tracking immer noch "verschollen"
...is aber im Tracking immer noch "verschollen"
-
Mario
Ha geil, ich die haben wollen tun....
Ne im Ernst, meld dich wann die Kalibrierlösung fertig ist, dann kannst du das zusammen schicken, wenn die Kohle brauchst sag Bescheid, wirds gleich überwiesen...
Deine Daten hab ich ja noch von den Sonden, hat sich ja nix verändert oder?
Sauber, endlich läuft mal wieder was nach Plan bei mir
Ne im Ernst, meld dich wann die Kalibrierlösung fertig ist, dann kannst du das zusammen schicken, wenn die Kohle brauchst sag Bescheid, wirds gleich überwiesen...
Deine Daten hab ich ja noch von den Sonden, hat sich ja nix verändert oder?
Sauber, endlich läuft mal wieder was nach Plan bei mir
-
Mario
Des ging ja ma sau fix...
Heute wieder ein Päckchen da, Super Alex Danke dir
(Schaut in meiner Küche derzeit aus wie beim Poolshop
)
So nun nochmal zum Plan,
2 Stk. 3 Wegeventile T-Bohrung übereinander, wobei das obere "so zu sagen" auf dem Kopf steht, die Anschlüsse aber in die gleiche Richtung zeigen
90° drehen und man hat Rückspülen, sollte so zumindest funktionieren...
Vorteil von denen die ich da gekauft habe, die haben 4 "Aufnahmen" wo man 8mm Gewinde rein bekommt
Nachteil: die 50'er Teile haben eine Bohrung von nur 37mm in der Kugel, mal schauen ob das langt...
So denke ich mir das jetzt:
Gibt's da Bedenken oder Vorschläge?
Lieber doch gleich auf 63'er gehen???
Wobei das hier schon "morts Teile" sind
Heute wieder ein Päckchen da, Super Alex Danke dir
(Schaut in meiner Küche derzeit aus wie beim Poolshop
So nun nochmal zum Plan,
2 Stk. 3 Wegeventile T-Bohrung übereinander, wobei das obere "so zu sagen" auf dem Kopf steht, die Anschlüsse aber in die gleiche Richtung zeigen
90° drehen und man hat Rückspülen, sollte so zumindest funktionieren...
Vorteil von denen die ich da gekauft habe, die haben 4 "Aufnahmen" wo man 8mm Gewinde rein bekommt
Nachteil: die 50'er Teile haben eine Bohrung von nur 37mm in der Kugel, mal schauen ob das langt...
So denke ich mir das jetzt:
Gibt's da Bedenken oder Vorschläge?
Wobei das hier schon "morts Teile" sind
-
Alex
- Administrator
hm... die 63er sind dann halt mörder-Apparate.
die 50er passen vom Abstand aber auch schon nicht an die Anschlüsse am Filter?
die 50er passen vom Abstand aber auch schon nicht an die Anschlüsse am Filter?
-
Mario
Nö leider nich, Abstand am Filter 100mm und ich komme damit nicht unter 150mm (eher mehr)...
Das aber kein Problem, Platz hab ich da ja genug...
Hab da nur wegen dem kleinen Kugel-Durchmesser Bedenken, könnte es aber mal auf einen Versuch ankommen lassen, evtl. hilft das ja anderen, die sowas auch im Kopf haben...
Das aber kein Problem, Platz hab ich da ja genug...
Hab da nur wegen dem kleinen Kugel-Durchmesser Bedenken, könnte es aber mal auf einen Versuch ankommen lassen, evtl. hilft das ja anderen, die sowas auch im Kopf haben...
-
Sandhase
Die Ausführung in 63 hab ich für Solar genommen.
Die Dinger sind nicht nur riesig sonder kosten auch ne schöne Stange Geld.
Beim Pooldok in AT was um die 90€. Hab ich aber dort gekauft weil der auch diese 4 Zapfen mit Bohrungen zum befestigen hat. Ich hab allerdings nicht direkt das Gewinde reingeschnitten.
Es gibt da solche Gewindebuchsen zum reindrehen. Beim mir hatten die Bohrungen einen Durchmesser von 8 mm, hab ich auf 9 mm aufgebohrt und 4 Buchsen mit M6 reingedreht. Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Bilder wie das Ganze aussieht.
Die Dinger sind nicht nur riesig sonder kosten auch ne schöne Stange Geld.
Beim Pooldok in AT was um die 90€. Hab ich aber dort gekauft weil der auch diese 4 Zapfen mit Bohrungen zum befestigen hat. Ich hab allerdings nicht direkt das Gewinde reingeschnitten.
Es gibt da solche Gewindebuchsen zum reindrehen. Beim mir hatten die Bohrungen einen Durchmesser von 8 mm, hab ich auf 9 mm aufgebohrt und 4 Buchsen mit M6 reingedreht. Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Bilder wie das Ganze aussieht.
-
Sandhase
Hab noch ei Bild gefunden wie es fast fertig aussieht.
Ich hab eine Zwischenplatte auf den KH montiert und darauf den Antrieb befestigt.
Ich hab eine Zwischenplatte auf den KH montiert und darauf den Antrieb befestigt.
-
skoschke
Diese kleine Engstelle würde mich nicht beunruhigen!Gibt's da Bedenken oder Vorschläge?
Die Durchlässe in einem "echten" Wegeventil sind teilweise kleiner und viele "Umlenkungen" des Wassers...
Ciao
Stefan
-
Alex
- Administrator
jo... sehe ich auch so.
63er wäre sicher der Optimalfall, aber jeder normale 50er Kugelhahn hat auch keine dickere Bohrung. Wären hier also zwei Kugelhähne mehr... denke das reisst es nicht unbedingt raus. Und wie Stefan schon schrieb: im Wegeventil geht das Wasser um mehr und dünnere Ecken rum.
63er wäre sicher der Optimalfall, aber jeder normale 50er Kugelhahn hat auch keine dickere Bohrung. Wären hier also zwei Kugelhähne mehr... denke das reisst es nicht unbedingt raus. Und wie Stefan schon schrieb: im Wegeventil geht das Wasser um mehr und dünnere Ecken rum.
-
Mario
Ok, denke dann werde ich das so versuchen...
Da habt ihr beiden vermutlich wieder Recht
@Peter, das mit den Gewindebuchsen ist ne gute Idee, ???warum ich da nicht selber drauf gekommen bin???
M8 wäre da wohl etwas "übertrieben" und auch nicht gerade klein.
Zu deiner Platte, ---
Hast du ne Akrylquelle im Garten?
So in der Art hatte ich das auch im Kopf, nur aus Blech(Edelstahl) und wie ein U nach oben ziehen,
Oben der KH bekommt auch so eins und dann kann man die zueinander fixieren und den Abstand einstellen.
Den Belimo wollte ich da erst einmal nicht "festschrauben" der wird nur an der Welle befestigt und kann sich dann in diesem U-Profil ein wenig frei bewegen.
Wenn man's ausrechnet, ist das die wohl kostengünstigste Variante eines Rückspülventils im Eigenbau:
2Stk 50'er 3 Wegeventile T-Bohrung
1 Belimo SMQ24A (Schnellläufer)
Paar Schrauben und Befestigungsmaterial
Alles zusammen unter 200,-€, dafür bekomme ich das Stangenventil nicht hin und habe die gleichen Funktionen...
Da habt ihr beiden vermutlich wieder Recht
@Peter, das mit den Gewindebuchsen ist ne gute Idee, ???warum ich da nicht selber drauf gekommen bin???
M8 wäre da wohl etwas "übertrieben" und auch nicht gerade klein.
Zu deiner Platte, ---
So in der Art hatte ich das auch im Kopf, nur aus Blech(Edelstahl) und wie ein U nach oben ziehen,
Oben der KH bekommt auch so eins und dann kann man die zueinander fixieren und den Abstand einstellen.
Den Belimo wollte ich da erst einmal nicht "festschrauben" der wird nur an der Welle befestigt und kann sich dann in diesem U-Profil ein wenig frei bewegen.
Wenn man's ausrechnet, ist das die wohl kostengünstigste Variante eines Rückspülventils im Eigenbau:
2Stk 50'er 3 Wegeventile T-Bohrung
1 Belimo SMQ24A (Schnellläufer)
Paar Schrauben und Befestigungsmaterial
Alles zusammen unter 200,-€, dafür bekomme ich das Stangenventil nicht hin und habe die gleichen Funktionen...
-
Sandhase
So ähnlich.Mario hat geschrieben:Zu deiner Platte, ---
Hier ist noch das Bild mit den Gewindebuchsen im KH.
Bei meinem 63er sind da ursprünglich Bohrungen mit Ø 8mm in diesen 4 Zapfen gewesen.
Die hab ich auf Ø 9 mm aufgebohrt und dann die Gewindebuchsen mit IG M6 reingedreht.
Du musst eben mal messen was bei deinem KH für Bohrungen in den Zapfen sind.
Weil Du da M8 schneiden wolltest müsste das so Ø 6,5 bis 7 mm sein.
Wird wohl bei Dir dann so M3 oder M4 werden. Ziemlich klein würde ich sagen.
In der angehängten Tabelle kannst Du ja mal selber nachschauen.
- Dateianhänge
-
- t_3750.pdf
- (123.71 KiB) 536-mal heruntergeladen
-
Mario
So schaut das auch in etwa bei meinem Teil aus, nur sind die 4 "Zapfen" symetrisch verteilt, Abstand untereinander 60mm.
Ich denke ich habe da 6,8mm innen gemessen, kontrolliere das aber heute Abend zur Sicherheit nochmal nach (drum kam ich auf M8)
Wir haben an der Arbeit so Gewindereduzierstücke (schaut aus wie eine Spirale) die haben außen M8 und innen M5, muss schaun ob wir die auch in M8 auf M6 haben(M5 würde es aber auch tun...)
So ähnlich wie die Ensätze in deiner Tabelle...
Also M8 schneiden, dann diese Teile rein und Blech dran festschrauben.
Damit sollte das auf jeden Fall schon mal funktionieren.
Blech hab ich auch in Arbeit, denke zum WE kann ich das montieren.
Wenn der Controller dann auch in seinem "neuen Häusle" ist, wird getestet was das Zeug hält
Danke soweit, hat mir schon wieder weiter geholfen
Ich denke ich habe da 6,8mm innen gemessen, kontrolliere das aber heute Abend zur Sicherheit nochmal nach (drum kam ich auf M8)
Wir haben an der Arbeit so Gewindereduzierstücke (schaut aus wie eine Spirale) die haben außen M8 und innen M5, muss schaun ob wir die auch in M8 auf M6 haben(M5 würde es aber auch tun...)
So ähnlich wie die Ensätze in deiner Tabelle...
Also M8 schneiden, dann diese Teile rein und Blech dran festschrauben.
Damit sollte das auf jeden Fall schon mal funktionieren.
Blech hab ich auch in Arbeit, denke zum WE kann ich das montieren.
Wenn der Controller dann auch in seinem "neuen Häusle" ist, wird getestet was das Zeug hält
Danke soweit, hat mir schon wieder weiter geholfen