DMX POOL BELEUCHTUNG
-
Eduard
Re: DMX POOL BELEUCHTUNG
Das stimmt die Schrauben könnte ich mir in V4A besorgen.
Aber wie sieht es mit dem Blech aus?
Ich habe mehrschichtig die Kanten mit Zinkspray behandelt.
Reicht es um das Blech dauerhaft zu schützen?
Hier noch mal das Bilder mit der Konstruktion. Für mein Verständis geht die Montage nur Folgendermaßen.
Gehäuse von außen in den Blechausschnitt mit der ersten Dichtung --> Blech --> Dichtung --> Folie --> Befestigungsring mit Schrauben montieren.
Was meint Ihr dazu?
Für das Problem mit dem Kabel habe ich direkt bei LED-Trading mich gemeldet.
Dort gibt es auch Verjungungen für die Verschraubungen von 8 auf 4 mm Durchmesser. Es passt einwandfrei.
Leider gibt es die dort nur auf Anfrage.
Beim nächsten Mal bestelle ich diese einfach mit. Kostet 1€ pro Stück.
Aber wie sieht es mit dem Blech aus?
Hier noch mal das Bilder mit der Konstruktion. Für mein Verständis geht die Montage nur Folgendermaßen.
Gehäuse von außen in den Blechausschnitt mit der ersten Dichtung --> Blech --> Dichtung --> Folie --> Befestigungsring mit Schrauben montieren.
Was meint Ihr dazu?
Für das Problem mit dem Kabel habe ich direkt bei LED-Trading mich gemeldet.
Dort gibt es auch Verjungungen für die Verschraubungen von 8 auf 4 mm Durchmesser. Es passt einwandfrei.
Leider gibt es die dort nur auf Anfrage.
Beim nächsten Mal bestelle ich diese einfach mit. Kostet 1€ pro Stück.
-
markus
Kann da leider nicht wirklich helfen. Hab meinen einfach einbetoniertv
Die Verjüngung könnten Sie ja einfach beilegen, wenn Sie schon wissen das Ihr Kabel kleiner ist
Aber ist das nicht so, dass die Quetschverbindungen nur an dem Gehäuse funktioniert in dem der Scheinwerfer sitzt? Im Topf ist ja nach außen ein durchgängiges Gewinde, dass kann ja nicht dicht werden.
Die Verjüngung könnten Sie ja einfach beilegen, wenn Sie schon wissen das Ihr Kabel kleiner ist
Aber ist das nicht so, dass die Quetschverbindungen nur an dem Gehäuse funktioniert in dem der Scheinwerfer sitzt? Im Topf ist ja nach außen ein durchgängiges Gewinde, dass kann ja nicht dicht werden.
-
StefanWi
Sehe ich genauso, grade wenn jemand Gehäuse, Scheinwerfer und Trafo bei denen bestellt...markus hat geschrieben:
Die Verjüngung könnten Sie ja einfach beilegen, wenn Sie schon wissen das Ihr Kabel kleiner ist![]()
![]()
.
-
StefanWi
Zinkspray alleine nicht. Das ist nur eine Art Grundierung. Zum wirklichen Schutz sollten da möglichst noch ein paar Schichten Klarlack (oder Farbe) drüber, da die Zinkschicht selbst nicht stabil ist.Eduard hat geschrieben: Aber wie sieht es mit dem Blech aus?
-
Eduard
Danke für die schnelle Antworten.
Ich werde dann noch die Ausschnitte mehrfach lackieren und hoffen das es dauerhaft hält.
Wo bekommt ihr die passenden V4A Schrauben her?
Ich werde dann noch die Ausschnitte mehrfach lackieren und hoffen das es dauerhaft hält.
Wo bekommt ihr die passenden V4A Schrauben her?
-
Proxima
Hallo,
ich werde auch einen LED-Trading-Poolscheinwerfer einbauen.
- Welchen HUTSCHIENEN-Trafo könnt Ihr für einen Scheinwerfer empfehlen???
- Habe etwa 10m Leitungslänge, welche ich in einem Leerrohr verlegen werde. Was für ein Kabel muß ich da verwenden und kann ich mir die Klemmdose beim Pool sparen und direkt verkabeln???
ich werde auch einen LED-Trading-Poolscheinwerfer einbauen.
- Welchen HUTSCHIENEN-Trafo könnt Ihr für einen Scheinwerfer empfehlen???
- Habe etwa 10m Leitungslänge, welche ich in einem Leerrohr verlegen werde. Was für ein Kabel muß ich da verwenden und kann ich mir die Klemmdose beim Pool sparen und direkt verkabeln???
-
Alex
- Administrator
>>und kann ich mir die Klemmdose beim Pool sparen und direkt verkabeln?
Und wie wechselst Du dann jemals den Scheinwerfer? Mit ner Schaufel?
Netzteil: Meanwell HDR-60-12
Und wie wechselst Du dann jemals den Scheinwerfer? Mit ner Schaufel?
Netzteil: Meanwell HDR-60-12
-
Proxima
Natürlich verwende ich ein Einbaugehäuse.
Ich wollte aber, falls das Kabel nicht zu dick werden wird, vom Verteiler direkt ins Einbaugehäuse, dort die Reserve reinwickeln und dann im Inneren des Scheinwerfers direkt anklemmen. Das funktioniert aber nur, wenn das Kabel nicht zuuuu dick werden muss.
Ich wollte aber, falls das Kabel nicht zu dick werden wird, vom Verteiler direkt ins Einbaugehäuse, dort die Reserve reinwickeln und dann im Inneren des Scheinwerfers direkt anklemmen. Das funktioniert aber nur, wenn das Kabel nicht zuuuu dick werden muss.
-
Alex
- Administrator
verstehe ich nicht ganz... Bei den DMX LED ist ein 5-adriges Kabel (fest) dran, das Du nicht "im inneren anklemmen" kannst... also wie willst Du "direkt bis in die Verteilung"?
-
Proxima
Ahh ... verstehe ... ich dachte ich hätte ein Bild gesehen, wo eine Halogenlampe mit den 2 Drähten "im Inneren" angeklemmt werden mußte. Das ist wohl bei den LED anders. Dann komme ich wohl um die Kabelanschlussdose nicht herum.
-
DJ.Eddy
ich denke, es geht um die Klemmdose direkt am Pool...
von da aus zum Schaltkasten weiter, und um dieses Stück zum Schaltkasten willst Du das Kabel verlegen.
Ich habe 3 einzelne für jeden Scheinwerfer gelegt und in 70er Leerrohr gepackt. Da kann ich jederzeit auch mal wechseln, falls es nötig sein sollte.
2,5mm2 solltest Du aber shon verwenden.
von da aus zum Schaltkasten weiter, und um dieses Stück zum Schaltkasten willst Du das Kabel verlegen.
Ich habe 3 einzelne für jeden Scheinwerfer gelegt und in 70er Leerrohr gepackt. Da kann ich jederzeit auch mal wechseln, falls es nötig sein sollte.
2,5mm2 solltest Du aber shon verwenden.
-
cguenther
Hallo,totto99 hat geschrieben: Bitte um Mitteilung eurer Erfahrungen zu den Scheinwerfern.![]()
Starte jetzt in das 4. Pooljahr mit dem Controller und den DMX Leuchten von Led-Trading. Im März 2019 musste ich den ersten Scheinwerfer tauschen (undicht), jetzt habe ich beim zweiten Wassereintritt bemerkt.
mich hats jetzt auch erwischt. Nach noch nicht einmal 1/2 Jahr im Wasser hat ein Scheinwerfer Wasser im Gehäuse und spamt den DMX-Bus zu. D.h. die defekte Leuchte zeigt Dauerweiss mit ein paar gelben/grünen Farbstichen im Bereich des Wassereintritts. Die 2. Leuchte macht gar nix oder Disco. Das hatte sich natürlich auch auf den gesamten DMX-Weg incl. Relaiserweiterung ausgewirkt was sehr spassige
Hat jemand Erfahrungen zu der "Kulanz" von LED-Trading in bezug auf den Umgang mit Schadenfällen/Garantieabwicklung? Welche PAR56 Scheinwerfer - gerne auch direkt RGBW - in Profi-Klasse würdet Ihr empfehlen?
LG
Carsten
-
totto99
Bei mir war die Garantie abgelaufen, habe jedoch auf den neuen Scheinwerfer glaub ich ca. 20-25 Prozent Nachlass bekommen.
Nun ist der Anfang 2019 gekaufte Scheinwerfer ebenfalls undicht.
Werde mir keinen mehr von der Fa LED-Trading kaufen.....
Kann mir sonst jemand einen guten DMX Scheinwerfer einer anderen Firma empfehlen?
LG Mani
Nun ist der Anfang 2019 gekaufte Scheinwerfer ebenfalls undicht.
Kann mir sonst jemand einen guten DMX Scheinwerfer einer anderen Firma empfehlen?
LG Mani
-
braunrob
Bin auch auf der Suche nachdem die LED Trading defekt sind. Genau wie ihr beschreibt, hatte noch 10V DC im Wasser gegen Außen anliegen, war kein Spaß, daher suche ich eine Alternative.totto99 hat geschrieben:
Ich finde kaum welche, die nicht irgendwie extern einen DMX Controller samt Fernbedienung ausgestattet sind.
Freu mich auf eure Alternativen,
schöne Grüße,
Robert
-
Alex
- Administrator
Ist denn eigentlich das "Glas" des Scheinwerfers nur von hinten verschraubt (mit Dichtung dazwischen?) oder ist das Teil verklebt (damit es vielleicht eher dauerhaft dicht bleibt)
-
cguenther
Update hierzu: Ich habe mit LED-Trading telefoniert. Lt. deren Aussage gab es eine Charge auffälliger Leuchten. Ich habe jetzt 2 neue Einheiten zugesandt bekommen, die ich dann im Frühjahr tauschen werde.
Bei mir war eine Leuchte defekt geworden, die 2. läuft/lief anstandsfrei. Wie gesagt, es kamen nach der Beanstandung zwei neue Leuchten, um der mögl. naheliegenden Möglichkeit zu entgehen, dass nach Tausch einer Leuchte dann doch noch die 2. ausfällt und erneut das Wasser bis Lampenniveau abzulassen ist. Dann lieber gleich beide tauschen und hoffen, dass damit das Problem (gerne längerfristig
) gelöst ist.
Bei mir war eine Leuchte defekt geworden, die 2. läuft/lief anstandsfrei. Wie gesagt, es kamen nach der Beanstandung zwei neue Leuchten, um der mögl. naheliegenden Möglichkeit zu entgehen, dass nach Tausch einer Leuchte dann doch noch die 2. ausfällt und erneut das Wasser bis Lampenniveau abzulassen ist. Dann lieber gleich beide tauschen und hoffen, dass damit das Problem (gerne längerfristig
-
maronibrater
Hallo zusammen,
ich hab heute auch mit LED trading wegen der dmx Lampen kommuniziert, bei mir steht nach 5 Jahren ein Wechsel der Leuchten an.
Habe gebeten, mir keine „auffälligen“ Leuchten zu schicken.
Antwort sehr rasch und zusammengefaßt: Auf der Edelstahlrückseite bildet sich im Laufe der Zeit ( bei manchen nach einigen Wochen, bei anderen nach Monaten) eine Art Schmand welcher den Edelstahl angreift und die Lampe undicht macht. (bei Salzwasserbecken)
Empfohlen wird daher regelmäßige Konrolle (alle paar Wochen oder einmal pro Saison) und Entfernung der Schmands um Korrision zu verhindern.
Mir ist das zu mühsam, alle paar Wochen zu reinigen, habt ihr daher eine Quelle für Par56 LED, externer DMX Controller ist bereits zur Zeit vorhanden.
Habe die gleichen Leuchten wie Gunar verbaut, sollte der hier noch mitlesen. Leider hab ich keine RG mehr vom damaligen Kauf...
Evtl. gibts ja eine reine Kunststoffvariante - mit 18W x3 oder 4 ?
Danke im Voraus,
FG
Dietmar
ich hab heute auch mit LED trading wegen der dmx Lampen kommuniziert, bei mir steht nach 5 Jahren ein Wechsel der Leuchten an.
Habe gebeten, mir keine „auffälligen“ Leuchten zu schicken.
Antwort sehr rasch und zusammengefaßt: Auf der Edelstahlrückseite bildet sich im Laufe der Zeit ( bei manchen nach einigen Wochen, bei anderen nach Monaten) eine Art Schmand welcher den Edelstahl angreift und die Lampe undicht macht. (bei Salzwasserbecken)
Empfohlen wird daher regelmäßige Konrolle (alle paar Wochen oder einmal pro Saison) und Entfernung der Schmands um Korrision zu verhindern.
Mir ist das zu mühsam, alle paar Wochen zu reinigen, habt ihr daher eine Quelle für Par56 LED, externer DMX Controller ist bereits zur Zeit vorhanden.
Habe die gleichen Leuchten wie Gunar verbaut, sollte der hier noch mitlesen. Leider hab ich keine RG mehr vom damaligen Kauf...
Evtl. gibts ja eine reine Kunststoffvariante - mit 18W x3 oder 4 ?
Danke im Voraus,
FG
Dietmar
-
Alex
- Administrator
...irgendwie kann das "von alleine" ja auch kaum passieren.... schmand...
...denke das dürfte evtl. eher irgendein "galvanisches" Thema sein.
Hat jemand grad so ne Lampe rumliegen und kann mal messen ob eine der Adern Durchgang gegen die Edelstahl-Rückseite hat?
Gibt's die nicht auch mit Kunststoff-Gehäuse? Oder sind das nur die RGB und nicht die RGBW die Kunststoff haben?... oder alle.?
Wer hat denn bisher was gekauft und was bekommen? ...und mit welchem Netzteil betrieben?
Hat jemand grad so ne Lampe rumliegen und kann mal messen ob eine der Adern Durchgang gegen die Edelstahl-Rückseite hat?
Gibt's die nicht auch mit Kunststoff-Gehäuse? Oder sind das nur die RGB und nicht die RGBW die Kunststoff haben?... oder alle.?
Wer hat denn bisher was gekauft und was bekommen? ...und mit welchem Netzteil betrieben?
-
cguenther
Ich habe tatsächlich auch ein Paar der LED-Trading-Lampen von denen Eine undicht geworden ist. Es kamen von LED-Trading ein neues Paar, der Austausch ist für das Frühjahr geplant.
Die Frage nach dem erneuten Einbau von Lampen, denen die Undichtigkeit schon einkonstruiert ist bzw. vorhergesagt wirdstellt sich dabei natürlich auch hier. VOn daher wäre ich auch an einer Alternative interessiert. Auf jeden Fall kann ich dann von den Leuchten entsprechende Fotos machen bzw. Dir, Alex, gerne zusenden.
Alternativ wäre zu überlegen, ob man die Leuchten auf der Rückseite nicht in irgendeiner Art beschichten kann... ... den ansonsten tun die eigentlich ihren Job....
Die Leuchten hängen an einem dedizierten Block-Netzteil, PVSE 230-12/10.
LG
Carsten
Die Frage nach dem erneuten Einbau von Lampen, denen die Undichtigkeit schon einkonstruiert ist bzw. vorhergesagt wirdstellt sich dabei natürlich auch hier. VOn daher wäre ich auch an einer Alternative interessiert. Auf jeden Fall kann ich dann von den Leuchten entsprechende Fotos machen bzw. Dir, Alex, gerne zusenden.
Alternativ wäre zu überlegen, ob man die Leuchten auf der Rückseite nicht in irgendeiner Art beschichten kann... ... den ansonsten tun die eigentlich ihren Job....
Die Leuchten hängen an einem dedizierten Block-Netzteil, PVSE 230-12/10.
LG
Carsten
-
Alex
- Administrator
Waren die denn mit Edelstahl hinten dran (und falls ja, irgendwie "gammlig") ...oder komplett aus Kunststoff?