UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)

Beitrag von Alex »

Das Update auf 1.7.2.a ist freigegeben und kann online über die Benutzeroberfläche installiert werden.

Bei manueller Installation dieses Updates (kopieren der Dateien am PC auf die SD-Card) muss Version 1.7.0.c oder 1.7.1.a bereits auf dem Controller installiert sein.
Das Online-Update wird euch, unabhängig der aktuell installierten Version auf eurem Controller, immer das richtige Update anbieten. Sollte also noch jemand eine ältere Version auf dem Controller installiert haben, bekommt ihr zunächst das hierzu gehörende Update angeboten und erst im Anschluss daran die nächste Version.

Vor dem Kopieren der Dateien auf die Steuerung löst das Update-Tool einen Reset des Controllers aus.
Das Online-Update wird - je nach Verbindungsgeschwindigkeit - etwa 2 1/2 bis 3 Minuten in Anspruch nehmen.

Das Online-Update kann - wie immer - nur mit einer Portfreigabe im Router genutzt werden. Nachdem auch zwei neue Einstellungen gesetzt werden, hier nochmal kurz die einzelnen Schritte für das Ausführen des Updates über die Benutzeroberfläche:

1. Benutzeroberfläche der Steuerung über die DynDNS oder öffentliche IP Adresse (Portfreigabe) aufrufen.
2. Mit Benutzername und Passwort an der Oberfläche anmelden, falls das nicht sowieso der Fall ist.
3. Karteireiter UPDATE auf der Benutzeroberfläche aufrufen
4. Feld URL:PORT müsste vorausgefüllt sein mit der DynDNS bzw. öffdentlichen IP Adresse (falls nicht, bitte eingeben)
5. Username und Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
6. "VERBINDEN" klicken
7. Button "UPDATE STARTEN" klicken
8. Seite nicht verlassen und nicht schliessen, bis das Update beendet ist.
9. Währenddessen: Release-Notes lesen und / oder abkopieren :)

Nachdem alle Dateien kopiert sind, erscheint ein PopUp das zum Flashen der neuen Firmware auffordert. Nach einem Klick auf "OK" wird die neue Firmware installiert.
Die Stromaufnahme zur Steuerung darf dann die nächsten paar Sekunden nicht unterbrochen werden.

WICHTIG:
Nachdem das Flashen beendet und die Steuerung neu gebootet hat, bitte folgende Schritte durchführen bevor weiter auf der Benutzeroberfläche rumgeklickt wird oder Einstellungen gespeichert werden:

1. ES MUSS ALS ERSTES ZWINGEND DER BROWSERCACHE GELEERT WERDEN!
- Bei Mobilgeräten (Handy/Tablet) ist eine Verknüpfung, die auf dem Home-Screen abgelegt ist, erst zu löschen, dann der Browsercache zu leeren, dann kann die Verknüpfung neu angelegt werden.

2. Prüfen ob die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird (diese muss 1.7.2.a lauten)
Die Revisionsnummer wird oben in der ersten Zeile angezeigt, bzw. in der /phase2 Oberfläche: unterhalb des Menüs

3. Nach dem Update bitte:
  • die Netzwerkeinstellungen prüfen und neu abspeichern (auch ohne Änderung).
  • die Email-Einstellungen prüfen und neu abspeichern (auch ohne Änderung).

Release Notes / neue Funktionen:

- Alte Benutzeroberfläche:
Vereinheitlichung/Übersetzung aller verwendeter Begriffe und Menüpunkte auf Deutsch.

- Menüpunkt: GRUNDEINSTELLUNGEN -> SONSTIGES: (in phase2: SERVICE-MENÜ -> Sonstige)
Entfall der Optionen: Enable SD-CARD, TCP-IP BOOST, 1-Wire HIGH BUS LOAD. Die Optionen sind jetzt standardmäßig aktiv und nicht mehr abschaltbar.

- Automatische Sommer/Winterzeit Umstellung:
Die entsprechende Einstellung ist bei den Netzwerkeinstellungen konfigurierbar (alte Oberfläche oder /phase2). Bei aktiver, automatischer Zeitumstellung ist im Anschluß der GMT-Zeit Offset (GRUNDEINSTELLUNGEN -> SONSTIGES bzw. in phase2: SERVICE-MENÜ -> Sonstige) auf "0" zu korrigieren (angezeigte Uhrzeit prüfen).

- Menüpunkt STEUERUNGSOPTIONEN -> Digital I/O Steuerung
Neue Funktion "IMPULS MIT RESET" für die Digital-Inputs hinzugefügt. Die neue Funktion stellt eine Kombination aus IMPULS und STEP dar. Ein Tastendruck löst die Regel aus, ein weiterer Tastendruck setzt die Regel wieder zurück. Bei ausgelöster Regel startet zusätzlich ein interner Timer, der die Regel nach Zeitablauf auch selbständig wieder zurücksetzt.

- Menüpunkt GRUNDEINSTELLUNGEN -> Email / SMS / PUSH (in phase2: SERVICE-MENÜ -> Email / SMS / PUSH)
Zusätzliche Option zum Versand von PUSH-Nachrichten über pushover.net hinzugefügt.
Für das SMS Gateway von Innosend.de sind keine Neuanmeldungen mehr möglich. Weitere PrePaid-SMS-Gateways lassen mittlerweile auch keine Neuanmeldungen mehr zu - somit ist ein SMS Versand in naher Zukunft voraussichtlich nicht mehr möglich und es wurde die Option zum Versenden von PUSH-Benachrichtigungen hinzugefügt. Um PUSH Nachrichten am Mobilgerät zu empfangen ist ein Account und die APP von pushover.net notwendig.

-Phase2 Frontend:
Fix für die Statistikanzeige. Der Fix behebt Anzeigefehler der Statistik, die durch Änderungen an der Google Chart-Schnittstelle (die zur Visualisierung der Statistik verwendet wird) entstanden sind.
Das Update installiert das deutsche Sprachpaket für die /phase2 Oberfläche. Nach erfolgtem Update ist die Sprache ggf. wieder zu ändern.

Nähere Informationen sind in den entsprechenden Abschnitten der aktualisierten Bedienungsanleitung nach zu lesen.
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf

Für die manuelle Installation des Updates (kopieren der Dateien am PC) sind die Dateien hier zum Download angehängt.
Die manuelle Installation eines Updates ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 98 beschrieben.
!!! HINWEIS: Im Falle des manuellen Updates werden die Einstellungen für den Emailversand und die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt !!!
Und nochmal der Hinweis für MAC Nutzer, die das Update durch kopieren der Dateien auf die Card am Mac machen: viewtopic.php?f=31&t=126#p1404
Dateianhänge
UpDate-1.7.2.a.zip
(267.54 KiB) 391-mal heruntergeladen

McGismo

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)

Beitrag von McGismo »

Hallo Zusammen,

das Update lief gut durch. Bis jetzt sieht auch alles gut aus. Bis auf die Uhrzeit links oben.
Die leuchtet Seite dem Update rot.

Ist das normal?

VG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, dann hat sie keine Verbindung zum NTP Server (zeitabgleich). Wenn Du einen eigenen verwendest, Einstellungen prüfen.

McGismo

Beitrag von McGismo »

Ja ich nehme die Fritzbox dafür her.

VG

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hat alles geklappt. Ich musste lediglich GMT auf 0 stellen... ich hatte mich gewundert wieso die Pumpe läuft. Beim Controller war es bereits 8:45. :)

Pepsimagenta

Beitrag von Pepsimagenta »

Hi Alex, ich habe auf das automatische Update gewartet, um die Statistikfunktion in PhaseII wieder sehen zu können. Die paar Tage warten haben sich gelohnt, der update lief total reibungslos. Ich habe allerdings Deinen HInweis befolgt, den Cache vom Firefox leerzumachen.
Mein größtes Problem war, nach dem letzten update in 2018 mein Passwort wiederzufinden :roll:

arphex

Beitrag von arphex »

Nachdem Update muss ich auf GMT + 0 stellen damit meine Uhr korrekt funktioniert.
Wie kann man das ändern?

Kann es sein, dass viele Buttons jetzt auf Deutsch sind die vorher englisch waren? LG

edit:
die Mengenangaben in der phase 2 display anzeige bei Chlor und pH schauen übrigens super aus ! :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Nachdem Update muss ich auf GMT + 0 stellen damit meine Uhr korrekt funktioniert.
>>Wie kann man das ändern?
>>Kann es sein, dass viele Buttons jetzt auf Deutsch sind die vorher englisch waren?

... steht oben beides bei den Release-Notes mit drin:
- Automatische Sommer/Winterzeit Umstellung:
Die entsprechende Einstellung ist bei den Netzwerkeinstellungen konfigurierbar (alte Oberfläche oder /phase2). Bei aktiver, automatischer Zeitumstellung ist im Anschluß der GMT-Zeit Offset (GRUNDEINSTELLUNGEN -> SONSTIGES bzw. in phase2: SERVICE-MENÜ -> Sonstige) ggf. auf "0" zu korrigieren (angezeigte Uhrzeit prüfen).
- Alte Benutzeroberfläche:
Vereinheitlichung/Übersetzung aller verwendeter Begriffe und Menüpunkte auf Deutsch.

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hallo,
mein Update Versuch bleibt immer beim Download der Dateien hängen ...

Transfering file 49 of 51 - (94 %)
usr/email.ini
modify

Irgendeine Idee?

Sonst werde ich mal das manuelle Kopieren versuchen ...

LG
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schau mal bitte nach ob bei den Einstellungen für den Email/SMS Versand alle Felder "gefüllt" sind (darf keines leer sein, das kann einen Fehler auslösen). Also auch in die Felder für Benutzername und Passwort (SMS) irgendwas reinschreiben (egal was). Dann abspeichern, dann nochmal probieren bitte.

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Danke! Das war es - das Feld für den API Token war leer ....

LG
Michael

thakikka

Beitrag von thakikka »

Vielen Dank für die Funktion "IMPULS MIT RESET". Perfekt zum Aktivieren der Schwalldusche! :HUG:

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Moin Alex,

eine Frage:
Seit dem Update kann ich das Licht nicht mehr über die Relais direkt ein schalten. Springt dann immer direkt auf Aus. Das hat mit der neuen Impuls/Reset Einstellung zu tun. Wenn ich diese deaktiviere, dann geht es wieder.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (16.29 KiB) 894 mal betrachtet
Ist das Absicht?

Gruß Volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein hat es nicht. Das funktioniert unverändert. Muss eine andere Regel sein die das Relais auf OFF setzt.

Chris

Beitrag von Chris »

Hi,

nach einem SD Lesefehler heute morgen gleich noch das Update durchgeführt, alles bestens, wie immer.

Hab auch gleich die ersten Fragen:
1. Konnte die Statusmail früher nicht abgewählt werden oder wie schalte ich das aus?
Jetzt steht da ja die Uhrzeit wann diese gesendet wird, aber ich habe mir nie eine senden lassen.
Mailversand komplett abzuschalten währe ja nicht sinn der Sache.

2. Für die neue Option Push muss ja diese App installiert werden, oder funktioniert das auch ohne App?
Bei ioBroker nutze ich hierfür ja Telegramm, jetzt noch eine APP wg. dieser Push ... . Hoffen wir, dass SMS noch lange funktioniert. ;)

Danke und schöne Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Jetzt steht da ja die Uhrzeit wann diese gesendet wird,
Da stand schon immer eine Uhrzeit drin - ob sie versendet wird oder nicht, wird da eingestellt wo es "schon immer" :) eingestellt wurde... bei den Alarmen

Push geht in der Tat nur über pushover und deren APP.

Chris

Beitrag von Chris »

OmG :oops:

Da sieht man wieder was das Problem vom Controller ist. ;)
Er läuft, und läuft, und läuft, man braucht normal nichts zu machen (jetzt nicht mal mehr Sommer- / Winterzeit umstellen.
Da vergisst man mit der Zeit die einfachsten Dinge.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

hi alex,
ich muss noch mal auf deine aussage zurückkommen:
Alex hat geschrieben:Nein hat es nicht. Das funktioniert unverändert. Muss eine andere Regel sein die das Relais auf OFF setzt.
wenn ich unter digital i/o die funktion impuls mit reset drin habe, dann kann ich das licht nicht mehr über die direkten relaisknöpfe auf ein schalten. springt immer sofort auf 0.
ändere ich die i/o regel auf nur impuls, dann funktioniert es.
andere regeln habe ich alle deaktiviert.
soll das so, oder wo liegt hier der fehler?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Volker3.0 hat geschrieben:hi alex,
ich muss noch mal auf deine aussage zurückkommen:
Alex hat geschrieben:Nein hat es nicht. Das funktioniert unverändert. Muss eine andere Regel sein die das Relais auf OFF setzt.
wenn ich unter digital i/o die funktion impuls mit reset drin habe, dann kann ich das licht nicht mehr über die direkten relaisknöpfe auf ein schalten. springt immer sofort auf 0.
ändere ich die i/o regel auf nur impuls, dann funktioniert es.
andere regeln habe ich alle deaktiviert.
soll das so, oder wo liegt hier der fehler?
Kann ich bestätigen.
Sobald die "Taster- und Schalter-Regel" aktiviert ist, kann man den Relaisausgang nicht mehr manuell einschalten.
Klick auf "A" (Automatik) = "A" wird grün.
Klick auf "I" (Ein) = "I" bleibt rot, "A" wird rot und "O" wird grün.
Klickt man nun auf "I" passiert nichts.
Geht erst wieder alles korrekt wenn die Taster-Regel deaktiviert wird oder auf "Impulse" stellt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich glaub ich hab's mitlerweile auch verstanden was gemeint war. Müssen wir uns ankucken
Volker hatte aber auch noch eine Analogregel, die das Einschalten des Lichtes unterdrückt hatte... deswegen ging ich erst von was anderem aus.