Hilfe bei den Wasserwerten

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
StefanWi

Hilfe bei den Wasserwerten

Beitrag von StefanWi »

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich den Pool vor ein paar Wochen provisorisch in Betrieb genommen (Pumpe/SFA lief schon, anorganisch gechlort!) und mich letzte Woche dann um die Technik gekümmert. Alles angeschlossen und nach ein paar Tagen Einlaufzeit auch die Elektroden kalibriert. Die Elektrolyse lief gestern mal eine Weile manuell, weil ich es testen wollte und der Chlorwert ist dann auch gestiegen.

Die Elektroden habe ich gestern beide mit den Flüssigkeiten kalibriert.

Beckengröße 6x3x1,5m => 27 m³ Wasser

gemessen mit dem PoolLab:
- pH 7.29
- DPD1 (fCL2) 0,12
- DPD3 (cCL2) 0,19
- Alka 265 ppm
- Cya 2 ppm

demgegenüber zeigt die ProCon:
- pH 6.99
- RedOx: 815
- Chlor 0,22 (ggf. muss ich die Elektrode nochmal neu kalibrieren)
- Durchfluss in der Messzelle bei knapp über 8 m/s

Irgendwie verstehe ich grad nur ein wenig Bahnhof, weil ich dachte, dass ein hoher Redox-Wert auch automatisch bedeutet ausreichend Chlor im Wasser. Ich habe allerdings auch eine (hohe?) Abweichung zwischen den Elektroden und dem Poollab beim pH.

vom RedOx-Wert würde die Zelle aktuell nicht produzieren, aber vom freien Chlor her wäre es notwendig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

StefanWi

Re: Hilfe bei den Wasserwerten

Beitrag von StefanWi »

hier noch ein paar Screenshots von der Konfiguration
2020_07_20_Werte.PNG
2020_07_20_Werte.PNG (10.89 KiB) 302 mal betrachtet
2020_07_20_Sonden_Config.PNG
2020_07_20_Sonden_Config.PNG (6.71 KiB) 302 mal betrachtet
2020_07_20_EL_Konfig.PNG
2020_07_20_EL_Konfig.PNG (37.76 KiB) 302 mal betrachtet
2020_07_20_Chlor_Config.PNG
2020_07_20_Chlor_Config.PNG (7.78 KiB) 302 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich habe allerdings auch eine (hohe?) Abweichung zwischen den Elektroden und dem Poollab beim pH.
...
>>- Alka 265 ppm

PhenolRed misst nur in einem bestimmten Bereich der Alkalinität verlässlich - und die is hier noch recht hoch, weswegen die Messung des Poollab ... eher falsch ist.

>>weil ich dachte, dass ein hoher Redox-Wert auch automatisch bedeutet ausreichend Chlor im Wasser.
Dem widerspricht ja auch nichts an Deinen Messwerten. "Ausreichend Chlor im Wasser für die Desinfektion". Wie viel das am Ende ist, kann niemand vorher wissen ... und was wiederum die DIN als Richtwerte für den Chlorgehalt vorgibt, interessiert das RedOxpotential natürlich nicht. Wenn Du einen höheren Chlorgehalt möchtest (was ja durchaus OK ist, weil 0.2 etwas niedrig sind um z.B. Algenwachstum vor zu beugen oder bei hoher Anzahl Badegäste entstehende Chloramine möglichst gleich wieder zu oxidieren) muss halt der Redox-Sollwert entsprechend nach oben korrigiert werden.

...Aber der Redox-Messwert wird mit steigender Wassertemperatuur und Nutzung des Beckens schon noch niedriger werden :)

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Mal wieder vielen Dank Alex für deine Rückmeldung. Nur damit ich das richtig verstehe:

Mit dem hohen Alka ist der Wert glücklicherweise einfach nur extrem, so dass der pH-Wert vom Poollab vermutlich daneben liegt. Den 6,99 von der Elektrode sollte ich mehr vertrauen und damit bin ich ja eigentlich fast schon optimal

Um den RedOx nochmal zu verstehen: das Wasser selbst ist also eigentlich ausreichend desinfizierend, aber der Chlor-Gehalt als Schutz vor Algenwachstum eher zu gering? Dann werde ich mal den Soll-Wert leicht erhöhen und weiter beobachten. Aber rein vom Verständnis: ist der RedOx wichtiger oder das freie Chlor? Worauf sollte ich jetzt am Anfang mehr Augenmerk legen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, eine funktionierende pH Elektrode wird immer den "besseren" Messwert liefern (richtge Kalibrierung vorausgesetzt).

>>Aber rein vom Verständnis: ist der RedOx wichtiger oder das freie Chlor?
eigentlich is beides irgendwie relevant -> Ist das Redoxpotential hoch genug - ist das Wasser mit großer Sicherheit keimfrei, auch wenn der Messwert an freiem Chlor (DPD1) dabei sehr niedrig sein kann. Also für die Desinfektion ist das immer schon völlig ausreichend. Algen brauchen (vorallem je nach Wassertemperatur) eher einen etwas höheren Chlorgehalt... und damit Chlormaine möglichst erst gar nicht entstehen, reichen Werte um 0,15... 0,2ppm auch eher noch nicht... also irgendwo im Bereich der DIN Vorgaben (0.3 bis 0.6 - bzw. etwas drüber bei höheren Temperaturen) liegt man ganz gut.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

zwischenzeitlich ist auch das eingetreten, was du gestern prophezeit hast: Redox ging mit der Wärme steil nach unten auf knapp 660mV. Dann hat natürlich die Zelle angefangen zu werkeln und hat Chlor auf fast 3ppm angehoben. Den Messwert hat das Poollab auch bestätigt.
Ich habe jetzt mal den RedOx-Zielwert nach unten auf 700 mV gesetzt und eine Analog-Regel eingefügt, die mir die Elektrolyse ausschaltet, sobald Chlor bei 2.0 ppm ist. Damit sollte ich vermeiden können, dass der Wert wieder soweit abdriftet.
Ich denke hier heißt es die nächsten Tage und Wochen beobachten und dann ggf. nachregeln. So ganz verstanden habe ich die ganzen Zusammenhänge noch nicht, aber ich bin ja auch noch am Anfang :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>, sobald Chlor bei 2.0 ppm ist.
Das kannst auch schon bei 1.0 ppm begrenzen (Hysterese 0.2 oder so). Die läuft sonst nur unnötig lange.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

ok - ich wollte nicht gleich mit dem ganz großen Hammer draufhauen, weil ich gewohnt bin, dass man eine Regelung langsam anpasst.
1.0ppm sind gesetzt :-)

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Ich muss jetzt nochmal den Thread ausgraben, da ich grade etwas ratlos bin. Mein pH-Wert steigt und ich kriege den nicht gesenkt. Die Pumpe zieht auch pH-Senker aus dem Kanister, aber gestern wurden angeblich 2,5l dosiert und heute auch schon 2,5l - trotzdem ist der pH-Wert laut Sonde noch bei über 7,3. Gegenprüfung mit dem Poollab hat einen ähnlichen Wert gebracht, wobei TA "OR" ist, so dass ich dem Poollab eher nicht traue.

Die Dosierpumpe habe ich mal geprüft, in dem ich den Schlauch angehoben habe. Eine Luftblase wurde dann angezogen und über die komplette Leitung zum Impfventil gedrückt.

Was könnte da falsch laufen? Oder einfach mal händisch dosieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>..wobei TA "OR" ist,
... dann is aber doch klar woher ein vergleichsweise hoher Stellmittelverbrauch kommt.

Wenn die Kanister-Restmenge nicht passt, dann muss die "Förderleistung" der Dosierpumpe bei der pH Dosierung entsprechend angepasst / korrigiert werden. Kann man ja auch auslitern, was sie effektiv fördert, wenn man es genau haben will.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

D.h. Es ist ganz normal, dass hier trotz immenser Zugaben im Liter-Bereich sich nicht viel tut?

Gibt es eigentlich eine Sonde für TA oder ist das eher Gimmick? :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>D.h. Es ist ganz normal, dass hier trotz immenser Zugaben im Liter-Bereich sich nicht viel tut?
Ja.

>>Gibt es eigentlich eine Sonde für TA oder ist das eher Gimmick?
Nein gibt keine inline Verfahren (wie pH oder Redox) die das einzeln und direkt messen. Müsstest mehrere einzelne ionenselektive Sensoren verbauen, bisschen Hardware an die die angeschlossen werden können ... und 7..8k € später brauchst dann immer noch ein bisschen Software und ein paar Messreihen um daraus die Carbonathärte bzw. eine Alkalinität zu berechnen.