BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Alex
Administrator

BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Beitrag von Alex »

Poolbau Allgemein:
- PVC Rohre, Kugelhähne, Fittinge: PVC-Welt.de
- PVC Rohre, Kugelhähne, Fittinge: RST-Versand / PVC-Profi
- PVC Rohre, Kugelhähne, Fittinge: HGT-Technik.de
- PVC Reduziernippel in allen möglichen Größen: Esska.de
- Edelstahl Tauchhülsen: Pohltechnik.com

Chemie (flüßig):
- Natriumhypochlorit / pH- (flüssig): Höfer Shop
- Natriumhypochlorit / pH- (flüssig): EnergieProfis.de

Empfohlenes Flockmittel:
- Bayrol Quickflock Automatik Plus (flüssig für Dosierpumpe), z.B. Pooltotal
- Bayrol Superflock Plus (Säckchen), z.B. Pooltotal
Andere Flockmittel enthalten kein Lanthan (kann Phosphate und Metallionen filtrierbar machen). Also wenn man flockt, dann am Besten auch mit dem Flockmittel von Bayrol.
Als pH-Senker kann sowohl die seit 02.2021 erhältliche Schwefelsäure (14,9% Konzentration), als auch weiterhin 49% Schwefelsäure verwendet werden (sofern man Zugriff darauf hat).

Chemie (Granulate/Tabletten):
- Calciumhypochlorit (Granulat), Chemoform: schwimmbadshop.com
- Calciumhypochlorit (Granulat), Bayrol: Pooltotal

Salz:
Für Elektrolyse-Becken kann Regeneriersalz / Siedesalz verwendet werden (alles was reines "Salz" ist). ...Kein Meersalz, kein Streusalz :).
Als Bezugsquelle (insbesondere bei Erstbefüllung) bietet sich aufgrund der benötigten Mengen und des entsprechenden Versandgewichtes manchmal auch
der örtliche Baumarkt an - Regeneriersalz führen fast alle größeren Baumärkte ...die Preise liegen irgendwo zwischen 9,- und 12,- pro 25kg Sack.

Weitere verlässliche Bezugsquellen bitte einfach hier posten, wir werden das dann von Zeit zu Zeit zusammenfassen.

seppy

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe auch bei MCM PVC Rohre, Kugelhähne, Fittinge bestellt: https://www.mcm-systeme.de
Grüße,
Seppy

seppy

Beitrag von seppy »

Tag Zusammen,
ich bin meiner Recherche auf folgenden Katalog von Cepex gestossen. Evtl. hilft er dem ein oder anderen bei der Ersatzteilrecherche.

http://www.ssa.at/data/pdfs/Kap15.pdf

Grüße,
Seppy

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Wie viel Salz wird in einem neuen Pool benötigt? (Zodiac LM-2 40)

Schwimmbad +/- 50m³

Ich sehe Werte wie 0,2 oder 0,3 oder 0,4% Salz

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Zodiac gibt zwischen 0.3% und 0.4% vor (also 3 oder 4 kg pro m³). Im besten Fall fängt man mit einem Salzgehalt von z.B. 0.2 bis 0.25% an und misst dann die Stromaufnahme der LM2-40. Die sollte bei etwa 9 Ampere liegen. Wenn die Stromaufnahme niedriger ist, kann man den Salzgehalt noch etwas weiter erhöhen.

Man kann aber auch von Anfang an mit einem niedrigeren Salzgehalt arbeiten. Dann produziert die LM2-40 einfach weniger Chlor - das reicht dann aber unter Umständen nicht mehr für größere Becken.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Mein Vorschlag: Kauf Dir 200 kg und wirf so 150 rein. Normal bekommst du 10 oder 25 kg Säcke.
Ich hab für mich einen besten Wert von knapp 0,35 ermittelt.
Musst eh während der Saison nachfüllen.
VG

miki

Beitrag von miki »

Hi zusammen,

habt Ihr eigentlich Qualitätsunterschiede bei der Chemie feststellen können?
In dem Fall, den ich im Kopf habe, spreche ich vom Chlor. Habe ja verstanden, dass das ein Industrie-Abfall ist, aber darf das auch so aussehen?
Um konkret zu werden, bisher habe ich immer bei den Energieprofis bestellt und den letzten Schluck im Kanister so ins Becken geschüttet.
Jetzt habe ich zum ersten Mal bei Höfer bestellt und als ich wieder den letzten Schluck ins Becken kippen will, sieht der mir irgendwie schwarz aus. Also habe ich das mal schön bleiben lassen und davon für Euch ein Foto gemacht (anbei).
Hat jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Danke & Gruss michael
Dateianhänge
IMG_20200619_1616586.jpg
IMG_20200619_1616586.jpg (1.25 MiB) 2627 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...schick das halt mal an Höfer, was die so dazu sagen.
Hab ich bei mir bisher so nicht gehabt.

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Kenne ich so auch nicht. Habe meins auch von Höfer.

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Ich hatte es leider auch schon, wenn auch nicht diese Menge.

miki

Beitrag von miki »

Naja, die Menge ist das jetzt net. Nur die Frage seit wann das schwarze Zeug in meinen Pool gepumpt wird. Gut, Dienstag gibt's eh neues Wasser, aber wer weiss wie der aktuelle Kanister unten am Grund aussieht...

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Hallo,

sehr interesannter Beitrag. Nun habe ich bezüglich Chemie noch eine Frage. Wird bei der Procon nur PH- und Flüssigchlor verwendet? Wofür bräuchte man dann PH+ und wie müsste das dann eingebunden werden?

Gruß Sandy :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normalerweise brauchst kein pH+. pH- reicht in den meisten Fällen aus, da der pH eher immer nach oben tendiert.

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Ok gut zu wissen. Danke für die Info

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hat jemand eine Bezugsquelle für anorganische Chlor Tabs, ohne gleich zu dem überteuerten hth greifen zu müssen?
Die Elektrolyse unterstütze ich mit den Tabs und mein Eimer geht langsam zu neige. Anscheinend gibt es nirgends mehr anorganische Tabs zu kaufen???
Oder gibt es eine alternative?

Beluga1

Beitrag von Beluga1 »

tyr0n hat geschrieben: 2. Juni 2021, 12:04 Hat jemand eine Bezugsquelle für anorganische Chlor Tabs, ohne gleich zu dem überteuerten hth greifen zu müssen?
Die Elektrolyse unterstütze ich mit den Tabs und mein Eimer geht langsam zu neige. Anscheinend gibt es nirgends mehr anorganische Tabs zu kaufen???
Oder gibt es eine alternative?
Hallo,
bei Hitl GmbH gibts Chloryte, anorganisches Chlor von Bayrol, 3,3 kg.
Viele Grüße
Beluga1

miki

Beitrag von miki »

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal berichten, wie es dann mit der schwarzen Brühe aus dem Foto oben weiter ging und vielleicht hat noch jemand Rat zum weiteren Vorgehen.

Also, ich habe mich dann seinerzeit nach dem Rat von Alex an den Hersteller gewandt und immerhin einen Rückruf vom Geschäftsführer erhalten. Er beteuerte, dass sein Chlor hochrein ist und auch regelmäßig überprüft würde und versprach mir einen kostenlosen Kanister. Das kam mir nicht ungelegen, da meiner eh zu neige ging und es auf Weihnachten zu ging und es ja nirgendwo etwas zu bestellen gab dank Corona (Energieprofis Bestand 0). Das war dann etwas dramatisch, weil mir der gute Herr über Wochen zusicherte ich würde einen Kanister bekommen, es kam nur nix. Kurz bevor mir dann mein Pool umgekippt wäre, habe ich dann eine Dame im Honbach Frankfurt Nordwest dazu überreden können eine ganze Palette mit 40 Kanistern zu bestellen, wovon ich mir dann einen abgeholt habe (Chemchlor oder so ähnlich hiess das glaube). Gut, seither hat Hornbach das Flüssigchlor leider aus dem Programm genommen, wird wohl an Weihnachten in Frankfurt schwierig 39 Kanister los zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem ich dann aus Frankfurt zurück war, stand dann endlich auch wieder ein Kanister von Höfer (wie versprochen kostenlos) vor der Tür.

Fazit:
- der Kanister von Hornbach hatte die schwarze Suppe am Ende nicht drin.
- der neue Kanister von Höfer hatte am Ende wieder die gleiche schwarze Suppe drin.
- und danach habe ich wieder bei den Energieprofis bestellt, da hatte ich noch nie schwarrze Suppe drin.

Heisst zusammenfassend, ich mag eigentlich bei Höfer nicht mehr beziehen, könnte aber jetzt mal Rat zu Alternativen brauche. Ich will ja auch nicht irgendwie das doppelte für so einen Kanister zahlen. Höfer hat nun zum Ukraine Kreig mal schnell um 10% erhöht und die Energieprofis haben mal wieder ihre Verfügbarkeit auf 0 gestellt. Jetzt könnte man ja sagen, warte mal bei den Energieprofis, die werden zu Saisionbeginn schon was haben, aber das Ph- haben die auch schon seit der neuen Gesetzgebung auf 0 Bestand und es tut sich nix.

Sprich weiss jemand Rat, hatte mal jemand Kontakt mit den Energieprofis oder kennt jemand noch Alternativen, die preislich interessant und ohne schwarze Suppe sind?

Danke & lgm

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Könnte die schwarze Brühe irgendwie mit der Absaugleitung zu tun haben? Dass diese sich auflöst?

Eigentlich dachte ich immer dass starke Chlorlauge alles bleicht, was in Ihre Nähe kommt...

miki

Beitrag von miki »

Sind die originalen Bauteile zum Poolcontroller, so wie ich Alex verstanden habe eher nicht und optisch ist daran auch nix zu erkennen. Wäre auch wunderlich, dass das nur bei Hoefer Chemie passiert und bei Chlor eines anderen Hersteller nicht.
Lgm

miki

Beitrag von miki »

Hi zusammen,

habe mit den Energieprofis telefoniert, ab Ostern soll es bei denen wieder Chlor geben.
Zum flüssigen Ph- meinte er, man soll sein Granulat kaufen und in einem alten Kanister mit Wasser mischen, wäre dann ja das gleiche, was er macht.
Hat jemand in Chemie aufgepasst oder sowas schon mal gemacht?
Also ich nehme 20l Wasser in einen von meinen alten Kanistern und muss dann da vie viel Ph- Granualt rein schütten um das gleiche zu haben, was bei mir aktuell die Schwefelsäure macht?
Und gibt es bei dem Granulat auch irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich meine beim Chlor nehmen wir ja auch extra kein Granulat um uns die Cyanursäure aus dem Wasser zu halten...

Danke & lgm